P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Diskutiere P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, wie schon in der Überschrift zu entnehmen mache ich mir Sorgen um meine P.chordatus. Ich halte schon seit etwa 12 Jahren...
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #1
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

wie schon in der Überschrift zu entnehmen mache ich mir Sorgen um meine P.chordatus. Ich halte schon seit etwa 12 Jahren Vogelspinnen und meine Tiere sind bisher zum Glück von Krankheiten oder Verletzungen verschont geblieben, aus diesem Grund bin ich aber auch in dieser Hinsicht relativ unerfahren bis ahnungslos.

Das Tier hat seit etwas mehr als einen Monat nicht gefressen was schon deutlich länger ist als die normalen Fresspausen die sie hin und wieder einlegt.
Vor ca. 2 Tagen habe ich dann bemerkt das sie ihre rechte Chelizere sehr weit abspreitzt und so wie es scheint auch nicht mehr richtig bewegen kann. Außerdem bemerkte ich am oberen Ansatz der Chelizere eine Art Schwellung.








Desweiteren ist hat sich ihr Verhalten seit ein paar Tagen deutlich verändert. Das Tier war bisher ein sehr hektischer bis agressiver Vertreter seiner Art. In der regel reichte schon das öffnen des Deckels der Box aus um Drohgebärden und gelegentlich auch stridulieren zu provozieren.
In etwa seit 2-3 Tagen aber reagiert die Spinne kaum noch auf äußere Eindrücke und bewegt sich sehr langsam und schwerfällig.

Die Verletzung bzw. Entzündung oder was auch immer das sein mag, kann meine Meinung nach nicht von der letzten Häutung resultieren da das Tier nach der Häutung noch gefressen hatte.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

MfG, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Du kannst versuchen ein totes Heimchen zu zerdrücken und ihr anzubieten, mit Glück ist es eine Verletzung und regeneriert bei den nächsten Häutungen.
Ansonsten Kannst du dich auch an Mark E wenden. Der kann dir evtl. einen Tierarzt in deiner Nähe nennen der sich mit Vogelspinnen auskennt. LG
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #3
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Ich habe in der Hinsicht schon einiges probiert was mir bekannt war unter anderem auch die von dir empfohlene methode mit dem "zerdrückten" Heimchen. Leider weigert sich die Spinne Nahrung jeglicher Art anzunhemen. Alles was ich ihr Angeboten habe bzw. in der Box deponiert habe wurde nicht angerührt.

Auf noch lebendes Futter reagiert das Tier konsequent mit Rückzug, was tot ist wird komplett ignoriert. MfG, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Vielleicht steht ne Häutung an? Würde zumindest die Trägheit erklären.

Mit der Chelizere weiß ich aber auch nicht.
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #5
J

Jeany

Gast

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Guten Morgen,

die Veränderung ist deutlich zu sehen. Wahrscheinlich hat Deine VS beim Erbeuten ihrer Nahrung "Schmerzen" bzw. ist einfach die Nahrungsaufnahme erschwert, und sie verweigert deshalb.
Das Abdomen erscheint sehr klein. Biete ihr wenigstens ausreichend Wasser an.

Gruss Andrea
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #6
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hallo,

das Abdomen wirkt auf dem Bild deutlich kleiner als es eigentlich ist, auch wenn das Tier mittlerweile tatsächlich realtiv "dünn" geworden ist. Wasser ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden.
Ich probiers jetzt erstmal einfach konsequent weiter ihr etwas anzubieten vll. klappts ja doch irgendwann.

MfG, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Ahoi!

Es sieht so aus als sei die Chelizere luxiert, vielleicht kann man sie (ähnlich wie bei einem ausgerenkten Arm) wieder einrenken. DAS sollte aber ein Tierarzt beurteilen und gegebenfalls durchführen, sprich mal den User MarkE an er kann Dir sicherlich mehr dazu sagen.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #8
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hi,

ok das das schon der zweite Verweis auf Mark E. ist werd ich ihn auf jeden Fall kontaktieren. Hoffe er kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.

MfG, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Das Tier sieht allerdings auch schon ganz schön alt aus... ich hoffe du bekommst es hin.

Über die Milben an den Cheliceren brauchst du dir keine großen Sorgen machen, nach der nächsten Häutung sind die weg. Sind auch nicht schädlich.
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #10
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hallo,

Was für Milben ?

Das Tier ist im übrigen nicht wirklich alt sondern hat gerade einmal etwa 5 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Abschließend muß ich leider sagen das sich das Thema seit heute erledigt hat die Spinne ist über Nacht verstorben.
Mich wundert nur wie schnell das jetzt ging, es ist gerade mal 5 Tage her das deutlich zu merken war das, das Tier schwächelt, von der Verfassung her hätte ich erwartet das sie länger durchhält.

Mfg, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #11
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Echt schade. Mein Beileid!
Das hatte ich auch nicht erwartet.

MfG Swen
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #12
J

Jeany

Gast

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hast Du Mark E. mal kontaktiert? Vielleicht kannst Du ihm das Tier ja schicken, vielleicht findet er was wegen der Entzündung und der Chelizere heraus.

Gruss Andrea
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #13
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Ja kontaktiert habe ich ihn, bisher aber keine Antwort erhalten, mal abwarten was er sagt.

MfG, max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Nabend...

Mein Beileid!
Wahnsinn wie schnell sowas manchmal geht. :(
Auf dem zweiten Bild sieht die rechte Chelizere so glänzend aus, als würde es ununterbrochen suppen.
Könnte das eventuell der Fall gewesen sein?

Grüße...
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #15
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Ja sieht aus als ob die betroffene Chelizere nässt. Könnte vlt der grund gewesen sein ? [dehydration vlt ? ]
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hu Hu...

Also Dehydration scheidet da eher aus.
Meiner Meinung nach könnte sie eher "verblutet" sein...:worried:

Grüße...
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #17
D

Danzich

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Hallo,

danke fürs Mitgefühl.
Genässt hat die Chelizere nicht, das glänzende auf dem zweiten Bild ist Wasser. Ich hatte bevor ich das Bild geschossen hab ein paar Globuli aufgelöst und auf die Chelizere pippetiert. (Meine Mutter schwört auf Homöopathie auch bei Tieren, ich bin der Meinung das, das Zeug keinerlei Wirkung hat aber da ich nicht mehr so recht wußte was ich noch machen soll dachte ich, schaden kanns definitiv auch nicht.)
Wasser zu sich genommen hat sie auf jeden Fall noch, dehydration fällt also denke ich aus.

MfG, Max
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #18
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Nicht, dass du sie mit den Globuli gekillt hast?
 
  • P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

Nicht mal mit 1000 könnte man irgendetwas töten :D
 
Thema:

P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ?

P. chordatus verletzte/entzündete Chelizere ? - Ähnliche Themen

Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Oben