Flohhalsband und Vogelspinnen

Diskutiere Flohhalsband und Vogelspinnen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich hab ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich ziehe ende des Monats um. In dem Haus in das ich ziehe, leben...
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #1
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,
ich hab ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich ziehe ende des Monats um. In dem Haus in das ich ziehe, leben vier Hunde, die Flohhalsbänder tragen. Mein Hund trägt keins, wird aber natürlich viel mit denen unternehmen und die vier Hunde werden sicher auch mal bei mir in die Wohnung kommen.
Nun mach ich mir sorgen um meine Vogelspinnen. Eigentlich wollte ich sie ins Wohnzimmer stellen, aber gerade da werden dann auch die Hunde sein.
Wenn ich die Spinnen nun ins Schlafzimmer stelle und dafür sorge das die vier Hunde nicht in das Zimmer kommen, würde das dann gehen?
Das Flohhalsbänder für Hunde auch nicht gut sind, weiß ich. Aber da es nicht meine Hunde sind, kann ich da leider nichts machen.

Liebe Grüße
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #2
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Hi,
du kannst die Spinnen problemlos in dein Schlafzimmer stellen.

LG
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Du kannst die Spinnen auch da hinstellen, wo die Hunde sind. Solange es keinen direkten Kontakt gibt oder du erst die Bänder abrubbelst und danach an die Spinnen gehst ist es ok.
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Wieso sind Flohhalsbänder für Hunde nicht gut? Dann dürfte ja auch jedes andere Mittel nicht gut sein, das bspw. aufs Fell aufgebracht wird oder gespritzt wird.

Andrea
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Wieso sind Flohhalsbänder für Hunde nicht gut? Dann dürfte ja auch jedes andere Mittel nicht gut sein, das bspw. aufs Fell aufgebracht wird oder gespritzt wird. Andrea
"DAS FLOHHALSBAND" "Es beseitigt ausschliesslich Flöhe, die auf dem Tier sitzen. Und auch dort, scheucht es die Flöhe nur auf den hinteren Teil des Haustieres, wo es dann zu sogenannten Hotspots kommen kann, weil sich die Haustiere vermehrt an einer und der selben Stelle zu kratzen beginnen (meist am hinternen Teil der Kruppe). Es ist also zusätzlich ein Spray notwendig, um die Flöhe (die ohnehin zu 90 Prozent in der Umgebung sitzen und sich auch dort vermehren) in der Umgebung zu töten. Ausserdem sind Flohhalsbänder ein Risiko für das Tier und seine Umgebung. Haben sie Kinder in ihrem Haushalt, würde ich ihnen von einem Flohhalsband abraten, da dieses für den Menschen giftiges (und stinkendes noch dazu) Mittel enthält. Ein Flohhalsband verliert deutlich an Wirksamkeit, wenn Hund oder Katze im Regen spazieren gehen und es lässt sich wohl kaum vermeiden, den Hund auch mal im Regen spazieren zu führen. Ausserdem besteht für freilaufende Katzen noch ein erhebliches Risiko, ganz davon zu schweigen, dass es (alle Katzenbesitzer werden das schon am eigenen Leibe erfahren haben) sehr schwierig ist, einer Katze so ein Band anzulegen. Wenn Katzen die Möglichkeit haben, draussen frei herum zu laufen, dann besteht das Risiko, dass sie mit dem Halsband an Ästen oder ähnlichem Hängen bleiben können. Die Katze kann gar nicht schwer genug sein, als dass es dann reissen könnte, wie in der Werbung dieser Bänder oft genug beteuert wird. Auch beim Kratzen der Katze hinter den Ohren, können sich die Hintergliedmaßen darin verheddern." Dessweiteren wäre ich vorsichtig dabei die halsbänder in bezug auf Vogelspinnen als "bedenkenlos" einzstufen. Keiner kann dir genau sagen ob es ihnen was ausmacht. Lg
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Alles was Du oben angeführt hast, wusste ich auch. Hatte selber 15 Jahre einen Hund. All das besagt aber nicht die schädliche Wirkung auf den Hund, und genau das war meine Frage. "Nicht gut für den Hund" stelle ich gleich mit gesundheitlich bedenklich. Und das sind sie nicht. Ohne Frage gibt es bessere Alternativen.

Gruss Andrea
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #7
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Ich wüsste nicht, dass ich geschrieben habe, sie wären gesundheitschädlich :|
Und ich will hier auch garnicht drüber diskutieren ob man Flohhalsbänder für seinen Hund nutzen sollte oder nicht.
Ich wollte einfach nur wissen, wie ich meine Spinnen am besten schützen kann, damit sie keinen Schaden tragen.
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Also ich hab mit mehreren Personen gesprochen, die Flohhalsbänder oder Spot-Ons benutzen, die ebenfalls Spinnen halten und keine konnte Ausfälle beobachten.
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #9
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Vielen dank Velaya, das beruhigt mich.
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Ich wüsste nicht, dass ich geschrieben habe, sie wären gesundheitschädlich :|


Bitte lies meinen Post richtig. Ich sagte ICH stelle "nicht gut" gleich mit gesundheitsschädlich. Nicht gut ~ schlecht. Und schlecht ist immer was Negatives. Okay, zurück zum Thema, sorry.

Gruss Andrea
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Hallo,

ich wäre da eher übervorsichtig. Die Tiere können auch Schäden davon tragen, die man nicht unbedingt sieht oder erst nach langer Zeit...

Gruß
Mark
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Hi Mark

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Zecken und Flöhe von Hund und Katz fern zu halten ohne die VS zu gefährden ?

Gruß Benny
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Präparate die ins Genick geschmiert werden,davon gibt es inzwischen einige.
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #14
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Ja ich habe mit Frontline positive Erfahrungen gemacht aber da darfst halt den Hund 3 Tage nicht im Genick streicheln und wenn man es doch macht,
muss man sich halt danach gründlich die Hände waschen...

Lg Giggo
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Ja ich habe mit Frontline positive Erfahrungen gemacht aber da darfst halt den Hund 3 Tage nicht im Genick streicheln und wenn man es doch macht,
muss man sich halt danach gründlich die Hände waschen...

Lg Giggo

Hi!

Wie lange besitzt Du schon VS? (Du sprichst von Frontline als "Spot on Produkt" oder benutzt Du es auch als Spray?)

Grüsse!

steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #16
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Hi,

Sorry was meinst du mit Spot on Produkt? (Noch nie gehört)
VS halte ich seit einigen Monaten.... Der Tipp war eigentlich für den Hund statt dem Flohhalsband gedacht.
Nein nur in den Kapseln als Gelform die man dem Hund dann am Genick ins Fell gibt.

Lg Giggo

- - - Aktualisiert - - -

Hi nochmals,

Forntline ist auch ein Kontaktgift und gibt eigentlich nix an die Luft ab.
Es gibt natürlich auch andere Schädlingsbekämpfungsmittel die nix an die
Luft abgeben. Wollte nur meine Erfahrungen einbringen die ich mit diesem
Mittel gemacht habe... Aber ich zb. wasche und desinfiziere auch meine Hände bevor
ich bei den Terrarien rummache, ist eine Angewohnheit von meinen Schlangen.
Sorry wenn ich jemdanden auf die Füße gestiegen bin.

Lg Giggo
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Spot-on-Produkt ist ein kleine Tube, die man dem Hund ins Fell zwischen die Schulterblätter aufbringt. Zwischen die Schulterblätter deshalb, dass er da selber nicht ran kommt um es evtl. abzulecken. Bei grossen Rassen wird meist empfohlen einen Teil auch noch aufs Hinterteil zu geben.
Spray nimmt man meist fürs Hundebett o.ä.

Gruss Andrea
 
  • Flohhalsband und Vogelspinnen Beitrag #18
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Flohhalsband und Vogelspinnen

Hi,
Aso ja benütze es seit 5 Jahren Frontline und höre das erste mal Spot on XD
 
Thema:

Flohhalsband und Vogelspinnen

Flohhalsband und Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
läufige Hündin - plötzliche Verhaltensstörung: Hallo, unsere Hündin (altdeutscher Schäferhund), gerade 1 Jahr alt und zum zweiten Mal läufig, fängt wieder an zu "spinnen", d.h. kann plötzlich...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Oben