Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Diskutiere Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Vor kurzem hat sich meine B. Smithi gehäutet. Heute hab ich sie dann füttern wollen, aber sie konnte die Grillen nicht fangen. Als ich dann...
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #1
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Vor kurzem hat sich meine B. Smithi gehäutet. Heute hab ich sie dann füttern wollen, aber sie konnte die Grillen nicht fangen. Als ich dann genauer hingesehen habe, habe ich festgestellt, daß ich keine Zähne sehe :crying:
Ich hab hier im Forum schon von ein paar Leuten gelesen, die in solch einem Fall die Spinne mit Rinderblut gefüttert haben. Wäre es möglich, die Spinne auch mit Menschenblut (also meinem eigenen) zu füttern? Kann die spinne das verwerten?
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Anzeige

  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #3
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Das toppt alles Bisherige!

Schneide Dir langsam die Pulsadern auf und setz Dich dazu in die Badewanne. Die Spinne wird dann sicher satt!
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo,

Sorry aber ich finde Deine Frage relativ bescheiden...möchtest Du Dir jetzt eine blutende Wunde zuführen und dem Tier davon ein Schälchen davon zur Verfügung stellen?
Wo liegt das Problem bei Tierblut?
(Ob es funktioniert kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen, da ich es noch nicht getestet habe).
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #5
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo!
Wow. Ihr seid ja unheimlich hilfsbereit.
Das Problem beim Tierblut ist, daß ich keines habe und nicht jedesmal ne Packung Steaks kaufen möchte, nur um meine Spinne mit dem Saft daraus zu füttern (zumal ich persönlich einfach kein Rindfleisch mag). Dazu kommt, daß der Saft von den Steaks ja auch nicht ewig halbar ist. Mein eigenes Blut ist immer da und dann auch immer frisch. Wir reden hier ja nicht von Unmengen an Blut oder größeren Wunden, sondern von ein, zwei kleinen Nadelstichen in den Fingern. Etwas, was Millonen von Diabetikern übrigens mehrmals täglich tun, ohne daran zu sterben. Mehr als ein paar Tropfen braucht es ja nicht, um ein Schwämmchen von der größe einer Grille damit zu tränken.
Die Frage war vollkommen ernst gemein, ich verstehe nicht, warum ihr so grantig darauf reagiert.

Grüße
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Das Problem beim Tierblut ist, daß ich keines habe und nicht jedesmal ne Packung Steaks kaufen möchte, nur um meine Spinne mit dem Saft daraus zu füttern (zumal ich persönlich einfach kein Rindfleisch mag).

Stichwort: Metzgerei/Schlachterei

Wer ist denn grantig? Vollkommenes Unverständis hat nichts mit grantig sein zu tun....
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Lass dich nicht davon beeindrucken! Wissenschaftliche Erkenntnisse leben von missionarischen Handlungen. Also: just do it and tell us about the results! Nur denke daran, dass du keine bewusstseinserweiternden Mittel weiter zu dir nimmst. Könnte dem Tier nicht bekommen...
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #8
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo
Gut, viell. waren Wotan und Chris nicht grantig, sondern einfach nur unhöflich (und ja, ich finde es unhöflich, sich über jemanden lustig zu machen, der eine ernst gemeinte Frage stellt und sich grade ziemliche Sorgen und Gedanken um seine Spinne)
Ich verstehe nicht, warum meine Frage dearartiges Unverständnis auslöst.
Ich finde es deutlich aufwändiger, erstmal zur Metzgerei (bzw. dem nächsten Supermarkt mit Frischfleischtheke, denn eine richtige Metzgerei haben wir hier schon seit Jahren nicht mehr) zu fahren und mir dort Blut abfüllen zu lassen, als mir eben kurz in den Finger zu stechen.

Grüße
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Na dann tue es doch einfach. Nichts leichter als das.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ich glaube kaum, dass zwei drei Tropfen Blut ausreichen. Auf ein Schwämmchen gegeben, ist das grad mal so viel, dass sich der Schwamm rot färbt und das Blut ganz schnell austrocknet. Immerhin brauchst Du soviel, dass der Schwamm davon triefend nass ist, damit die Spinne es überhaupt aufnehmen könnte.
Ich hab eine Zeit lang meinen Blutzuckerspiegel bestimmen müssen, und mehr als ein Tropfen kommt da nun wirklich nicht raus, wenn man sich in den Finger piekst.

Gruss Andrea
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

hey..

ohne dir zu nahe treten zu wollen..

wieso versuchst du es nicht einfach mal mit zermatschten heimchen, fliegen, etc..
dem naheliegendsten eben..
ich "verstehe" es auch nicht wirklich, wie man auf die idee kommen kann, seiner spinne eigenblut zu verabreichen, aber das steht auf ´nem anderen blatt..

hier im forum findet sich zum bleistift schon ´ne ganze menge zur fütterung von spinnen mit chelizerenschäden, sei´s aus verletzungsgründen oder häutungsfehler..

wobei ich persönlich jetzt die posts von wotan und chris weder als unhöflich noch grantig bezeichnen würde, bestenfalls als sarkastisch, was im angesicht deines vorhabens
durchaus nachvollziehbar ist.. ganz ehrlich.. :confused:

gruß, Ben
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo,

wobei ich persönlich jetzt die posts von wotan und chris weder als unhöflich noch grantig bezeichnen würde

Muss ich Ben zustimmen.
Zumal - wie Jeany schon bemerkt hat, WENN das funktioniert (wozu ich persönlich Dir keine Erfahrungswerte liefern kann), dann reden wir hier von einem wirklich nass durchtränkten Schwamm o.ä. und nicht von einem Piekserle in den Finger mit zwei, drei Tropfen Blut.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Bist du weiblich und außerhalb der Menopause? Das könnte dein Problem lösen, wenn Rinderblut und Heimchenschnodder zu öde sind.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

:D

Hi Moreana,

in irgendeinem Supermarkt in Deiner Nähe wird es doch wohl eine Metzgerei geben!? Ansonsten, wie bereits von anderen geschrieben, probier's einfach mal mit zermatschten Hüpfern.

Gruß
Willy

PS: Ich weiß auch nicht, ob menschliches Blut für die VS besonders bekömmlich wäre.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo,
habe gerade auf diese Art eine A. versicolor subadult durchgebracht.
Zermantschte Heimchen, Schaben, Rosenkäferlarven, Fleisch, habe es auch nur mit den "Innereien" der Futtertiere versucht, weil das sowieso breiig ist - sie lehnte alles ab.
Also in den Finger gepiekt und das Blut zur Hälfte mit Wasser verdünnt, weil es sonst schnell gerinnt.

Gestern hat sie sich erfolgreich gehäutet.

grüße
gaby
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #16
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

oder mit Garnelen ;)
gibt auf Youtube sogar ein Video davon...
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #17
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

hab ich hab auch mal was mit diesen dicken roten erdwürmern gesehen bei youtube, die sind vielleicht nicht das nonplusultra, aber angenommen werden die wohl. meine Theraphosa blondi hat gerade auch nen kleinen revierkampf mit nem regenwurm, der wohl irgendwie mit eins terrarium gekommen ist. der buddelt die ganze zeit zwischen einem farn und dem höhleneingang herum. immer wenn er mal oben aus der erde rausguckt, versucht die spinne den zu greifen, ohne erfolg^^ dann sind meistens immer n paar beine in dem farn drinne, und dann gehts dem erstmal an den kragen. der arme farn ist halbseitig schon ganz zerfleddert :D

edit hier mal ein bild von gerade ebend dazu, man sieht auch schon wie der ganze boden unter der spinne schon "durchgewurmt" ist^^ irgendann kommt er raus, dann kriegt er ihn :D

 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hi,

natürlich habe ich es auch mit Würmern, Garnelen und Raupen versucht.
Würde ich auch jedem empfehlen, alles auszuprobieren.
Aber die Kleine wollte nichts annehmen.
Manche haben Glück und die VS nimmt gequetschte Heimchen oder saugt ein Fleischstück aus, bei diesem Tier war
damit nichts zu erreichen. Die hat sich regelrecht verweigert.
Richtig erleichtert bin ich erst, wenn sie ihr erstes Heimchen wieder gefuttert hat.:yes:
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hallo,
habe gerade auf diese Art eine A. versicolor subadult durchgebracht.
Zermantschte Heimchen, Schaben, Rosenkäferlarven, Fleisch, habe es auch nur mit den "Innereien" der Futtertiere versucht, weil das sowieso breiig ist - sie lehnte alles ab.
Also in den Finger gepiekt und das Blut zur Hälfte mit Wasser verdünnt, weil es sonst schnell gerinnt.

Gestern hat sie sich erfolgreich gehäutet.

grüße
gaby

Die Frage ist am Ende, hat der Spinne wirklich der mit Wasser verdünnte Tropfen Blut geholfen oder hat sie es einfach bis zur Häutung geschafft ohne Futter. Bekanntlich können ja Spinnen mitunter Wochen oder gar Monate ohne Futter aushalten. Zumal subadulte Tiere sich ja doch noch öfter häuten als ein adultes Tier. Meine 3,5 cm VSn häuten sich etwa alle drei Monate, ein Zeitraum den sie evtl. auch ohne Futter schaffen könnten, solange genügend Wasser vorhanden ist.

Gruss Andrea
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #20
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Vielleicht hätte sie es auch ohne geschafft. Ich bezweifle es aber sehr, das Opisthosoma fing an einzufallen.
Nach der Fütterung war es wieder gerundet, und diesen Zustand habe ich mich bemüht beizubehalten.
Es war auch mehr als ein Tropfen Blut, den sie zu sich genommen hat.
 
Thema:

Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben