Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Diskutiere Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi, Ich würde mich von der ein oder anderen Antwort hier nicht entmutigen lassen... :) und halte es da wie DvZ: tu es einfach! Ich hab bei meiner...
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #21
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hi,

Ich würde mich von der ein oder anderen Antwort hier nicht entmutigen lassen... :) und halte es da wie DvZ: tu es einfach! Ich hab bei meiner verletzten auratum auch nirgens Schweine oder Rinderblut herbekommen... Von den fragenden Blicken der Metzgerei-Verkäuferinnen ganz zu schweigen :)
Das Blut zu verdünnen ist der beste Tipp bisher - andernfalls gerinnt der Mist sehr schnell und verklebt unter Umständen noch die Mundpartie der Spinne...

Viel Erfolg und alles Gute für Dich und Deine Spinne (Einstichstelle unbedingt desinfizieren!!!)

LG
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Anzeige

  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #22
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Guten Morgen,
Wenn desinfizieren, nur mit Alkohol.
Desinfektionsmittel für den Humanbereich würde ich nicht verwenden, könnte toxisch für eine VS sein.

viele grüße
gaby
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ahoi!

Bist Du schon auf die Idee gekommen einen Tierarzt nach einer Nährlösung zu fragen? Soetwas ist nicht besonders teuer (ca. 2-3 €), es kann individuell abgestimmt werden, enthällt ausschliesslich DIE Nährstoffe die auch wirklich benötigt werden (bei vergleichsweise geringem Volumen), gerinnt nicht UND Du musst nicht an Dir rumstochern! Sprich mal den User MarkE an, er kann Dir sagen welche Nährlösung für VS geeignet ist.

Grüsse!

Steffi

P.s.: In einem ähnlichen Thread schreibt MarkE dass er gute Erfahrungen mit "Bioserin" gemacht hat: http://www.arachnophilia.de/forum/k...zerenklauen-fehlen-haeutung-8.html#post399569
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #24
leviathjan

leviathjan

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
4

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hi da draußen!

Nun, zuerst, als ich den Anfang von dieser Diskussion mitbekommen habe, hatte ich auch nichts als neckische Antworten im Kopf! Aber ich habe sie DA GELASSEN! Denn "Sprüche" bringen niemanden wirklich weiter, meine ich!

Ahoi!

Bist Du schon auf die Idee gekommen einen Tierarzt nach einer Nährlösung zu fragen? Soetwas ist nicht besonders teuer (ca. 2-3 €), es kann individuell abgestimmt werden, enthällt ausschliesslich DIE Nährstoffe die auch wirklich benötigt werden (bei vergleichsweise geringem Volumen), gerinnt nicht UND Du musst nicht an Dir rumstochern! Sprich mal den User MarkE an, er kann Dir sagen welche Nährlösung für VS geeignet ist.

Grüsse!

Steffi

P.s.: In einem ähnlichen Thread schreibt MarkE dass er gute Erfahrungen mit "Bioserin" gemacht hat: http://www.arachnophilia.de/forum/k...zerenklauen-fehlen-haeutung-8.html#post399569


Es kommen ja aber doch endlich mal helfende Antworten! Nein, ich meine nicht nur diese hier, aber diese könnte etwas sein, was der Fred-Ersteller wahrscheinlich noch nicht probiert haben könnte!

Ansonsten finde ich es zwar "strange", das diese "Blutspende" wirklich stattgefunden hat, aber "strange" heißt sicherlich nicht "verkehrt" oder "falsch"!!! Und etwas "strange" bin ich sicher auch, und (Zitat eines berliner Politikers) "das ist auch gut so!"

So, wollte auch mal meinen Senf dazu geben...

Gruß und ole-ole

Jan
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #25
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Zum Thema Blutentnahme , Medikamente wie ASS/ Macumar , dann ist mit der Gerinnung bzw. dem geringen Blutverlust hinfällig, ich sprech aus Erfahrung das reicht dann auch ein Pieks mit einer Lanzette am Finger ;).Also nicht Empfehlenswert !
Jedoch sollte/würde man jeden andere Lösung die Spinne so an ihre Nährstoffe ranzuführen wohl bevorzugen.
Ich finde dieses Thema durchaus diskussions Würdig, da jede Spinne/ Halter aus irgendwelche Gründen mal mit diesem Problem konfrontiert sein kann
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #26
J

Jeany

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Soll der TE jetzt noch Mittel zur Blutverdünnung einnehmen, nur um für seine Spinne genug Blut abzapfen zu können? Wie wärs denn noch mit Falithrom? Das finde ich nun absolut übertrieben, um eine VS durchzubringen. Zumal für den Menschen damit auch ein hohes Risiko besteht, bei einer evtl. Verletzung zuviel Blut zu verlieren. Und das kann schon passieren, wenn man sich bei Küchenarbeiten mal in den Finger schneidet. Das finde ich jetzt tatsächlich unverantwortlich sowas zu empfehlen.
Ich würde auch alles was möglich ist, für meine Spinnen tun. Aber wenn meine eigene Gesundheit da ins Spiel kommt, hört der Spass auf.

Gruss Andrea
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Zum Thema Blutentnahme , wenn ihr an Medikamente wie ASS/ Macumar rankommt, ist das mit der Gerinnung bzw. dem geringen Blutverlust hinfällig, ich sprech aus Erfahrung das reicht dann auch ein Pieks mit einer Lanzette am Finger ;).
Jedoch sollte/würde man jeden andere Lösung die Spinne so an ihre Nährstoffe ranzuführen wohl bevorzugen.
Ich finde dieses Thema durchaus diskussions Würdig, da jede Spinne/ Halter aus irgendwelche Gründen mal mit diesem Problem konfrontiert sein kann
.

Ahoi!

Gewiss ist der Grundgedanke dieser "Nummer" ein sicherer Anwärter für den "Mutter-Teresa-Gedenkpokal" der VS Haltung, allerdings ist die Nummer sowohl unnötig als auch für alle Beteiligten fragwürdig, da es bessere Alternativen gibt und niemand genau sagen kann ob und wenn wie gut VS menschliches Blut (versetzt mit ASS etc.) überhaupt verwerten/vertragen können.
Hier den ernsthaften "Rat" zu erteilen vor der "Blutspende" Gerinnungshemmer einzunehmen, damit das Blut schön flüssig bleibt ist grob fahrlässig! Ich hoffe dass niemand auf die beknackte Idee kommt diesem "Tipp" zu folgen!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #28
B

BenM

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Zum Thema Blutentnahme , wenn ihr an Medikamente wie ASS/ Macumar rankommt, ist das mit der Gerinnung bzw. dem geringen Blutverlust hinfällig, ich sprech aus Erfahrung das reicht dann auch ein Pieks mit einer Lanzette am Finger ;).

damit solltest du vorsichtig sein, am ende kommt wirklich noch jemand auf die idee..
meiner einer war jahrelang marcumarisiert, hast du keinen plan von der dosierung (phenphrocumon, wirkstoff von marcumar, ist ein langzeitantikoagulanz und als laie verdammt schwer zu dosieren)
geht der schuss evtl. böse nach hinten los..
das zeug setzt deine gerinnung (je nach dosierung..) so weit runter, bis du nur noch sprichwörtlich blut und wasser schwitzt..
abgesehen von inneren blutungen reicht ein piekser, das hört im schlimmstenfall nicht mehr auf..
ich musste das zeug aufgrund einer künstlichen herzklappe von 2000 bis vor einigen wochen nehmen, hatte extra von der krankenkasse ein messgerät ähnlich der blutzuckermessgeräte,
dreimal täglich werte checken, dosierung entsprechend anpassen.. damit macht man keinen spaß..
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Falls das jemand "googlen" will, das Zeug heißt richtig "Phenprocoumon" und ist (für DIESE Zwecke) absolut indiskutabel!
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #31
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ja mein Edit kam schon, Es sollte keine Empfehlung sein.
Mir ist durchaus bewusst, wie schwer es ist eine Macumar Blutung zustillen und sprech noch von einer leichten Einstellung.

Im Prinzip gehts hier gerade nur darum wie viel würde man seine Spinne tun, damit es ihr Gut geht und um seiner Verantwortung als Tierhalter nachzukommen, und bei Eigen Blut hört es nunmal auf, da auch die Gefahren/ Risiken zu Hoch sind (Infektionen, Entzündungen usw.), aber Jeder ist nunmal sein Eigener Herr und darf tun und lassen was er will.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #32
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ja mein Edit kam schon, Es sollte keine Empfehlung sein.
Mir ist durchaus bewusst, wie schwer es ist eine Macumar Blutung zustillen und sprech noch von einer leichten Einstellung.

Im Prinzip gehts hier gerade nur darum wie viel würde man seine Spinne tun, damit es ihr Gut geht und um seiner Verantwortung als Tierhalter nachzukommen, und bei Eigen Blut hört es nunmal auf, da auch die Gefahren/ Risiken zu Hoch sind (Infektionen, Entzündungen usw.), aber Jeder ist nunmal sein Eigener Herr und darf tun und lassen was er will.

Sicher!
Die (Gegen)Frage ist nur was ist sinnvoll und was ist eben nicht sinnvoll bzw. vielleicht sogar schädlich für alle Beteiligten?!
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #33
Sant

Sant

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Dazu kann ich nur sagen, das sich in dem Bereich der Haltung von Exotischen Tieren, wohl noch wenig bis keine Parameter der Ethik und Moral gebildet haben bzw. wird nur auf unsere bestehenden Parameter aus anderen Bereichen zurückgegriffen. z.b. Hund tod Krank -> einschläfern, Spinne Krank -> Froster = Eindeutig für jeder Mann ? Nun es kommt auf das definieren von Krank an, durchaus liegt es auch daran das die Behandlung weitestgehend rar ist und zeitweise auch teilweise unbekannt. Ja ich vergleich hier Birnen mit Äpfel, aber genauso ist es mit dem Übertragen von bestehenden Parametern die wir ja schon überall anwenden.
So ist es nunmal, man kann dem TE nicht gleich den erhobenenen Zeigerfinger endgegen Strecken.
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Dazu kann ich nur sagen, das sich in dem Bereich der Haltung von Exotischen Tieren, wohl noch wenig bis keine Parameter der Ethik und Moral gebildet haben bzw. wird nur auf unsere bestehenden Parameter aus anderen Bereichen zurückgegriffen. z.b. Hund tod Krank -> einschläfern, Spinne Krank -> Froster = Eindeutig für jeder Mann ? Nun es kommt auf das definieren von Krank an, durchaus liegt es auch daran das die Behandlung weitestgehend rar ist und zeitweise auch teilweise unbekannt. Ja ich vergleich hier Birnen mit Äpfel, aber genauso ist es mit dem Übertragen von bestehenden Parametern die wir ja schon überall anwenden.
So ist es nunmal, man kann dem TE nicht gleich den erhobenenen Zeigerfinger endgegen Strecken.

Ahoi Sant!

Die Tiermedizin ist zum Glück ein wenig weiter als Dein schwarz/weiß Beispiel! Hund todkrank = Ursache abchecken und evtl. heilen oder Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, Spinne krank = (siehe Hundebeispiel) denn es gibt inzwischen einige Tierärzte mit solidem Fachwissen (sogar über VS!)
Ich bin sicher der TE hat es gut gemeint, allerdings hoffe ich dass er oder sie erkennt dass es bessere Alternativen gibt als der VS Blut (von wem oder was auch immer) zu verfüttern, mit erhobenem Zeigefinger hat es m.M.n. nichts zu tuen wenn man auf eine (unblutige, von einem Exoten-Tierarzt bereits getestete) Alternative hinweist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #35
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hi,

bei uns in Österreich gerade in Tirol sind die Reptilienärzte sehr schwach angesiedelt. Und dann gibts noch eine die bezeichnet sich als Ärztin für alles, also für Säugetiere, Vögel u. speziell Reptilien.
Dann bezeichnet sie die Kornnatter eines Bekannten als wunderschöne Boa -.- ... Aber das mit der Nährlösung werde ich mir merken falls mir mal was ähnliches passiert. Manche Tierärzte sind schon gut belesen
wenn es um Schlangen und andere Reptilien geht, aber wenn ich mit einer Spinne bei ihnen vorbeikomme sind sie alle ratlos. Möchte nicht sagen dass alle Tierärzte Vollpfosten sind, man kann sich ja nicht auf
alles spezialisieren aber bei uns sieht es wirklich schlecht aus mit solchen Tierärzten. (Musste schon mal bei einer "Reptilienfachärztin" selbst einen Maulabstrich bei einer Schlange machen da sie sich geweigert hat
sie anzugreifen)

Lg
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #36
J

Jeany

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ein Tierarzt erlernt bzw. studiert seinen Beruf über viele Jahre. Die Praxis kann man aber dann auch nur direkt am Tier lernen. Nach dem, was ich hier seit Monaten lese, packen immer noch viele ihre VS in den Froster, wenn es Probleme gibt und sie nicht weiter wissen. Um so mehr Leute mit ihren VS eine Tierarztpraxis aufsuchen, um so mehr praktische Erfahrungen kann ein Tierarzt mit diesen Tieren sammeln. VS sind nach wie vor seltene Patienten bei Tierärzten. Also woher sollen die Ärzte ihre Kenntnisse nehmen? Aus Büchern? Das ist wohl nicht gleichzusetzen.
Hält ein Tierarzt selbst zufälligerweise VSn, so wie Mark E., dann sieht das schon ganz anders aus, weil er in der Materie drin steckt. Jedenfalls geh ich mal einfach davon aus, dass er selbst welche hält, denn er ist ja auch hier im Forum vertreten.

Gruss Andrea
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #37
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Hi andrea,

Ja da hast du sicherlich recht. Aber ich zum Beispiel komme aus einer ländlichen Gegend wo es sehr viele Bauernhöfe mit div. Nutztieren gibt, dort interessieren sich die Tierärzte, so kommt es mir vor, nicht für Terrarientiere da 1. die meisten sowieso nie mit ihren Tieren zu ihnen kommen sondern alles selbst erledigen (Froster usw.) und 2. wenn sie in der Praxis sind immer nur Hunde, Katzen, etc. behandeln. Ich bin einmal zu einem Tierarzt da ich einen Milbenbefall in meinem ganzen Boabestand hatte (dort noch 6 Zuchtpäärchen mit 5 Nachzuchten) und wollte Frontline oder ein anderes Schädlingsbekämpfungsmittel bei ihm holen, dann hat er mich ganz verdutzt angeschaut und gefragt ob Schlangen wirklich Außenparasiten haben können und ich mich nicht täusche.
Lg Giggo
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #38
J

Jeany

Gast

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ja stimmt, ich lebe hier auch ländlich und es ist genauso. Viele kennen sich nur mit geläufigen Tieren aus. Hier findet man nicht mal einen gleichgesinnten Spinnenhalter, wie dann erst einen Tierarzt, der sich mit sowas auskennt.
Ich empfehle sowieso in diesem Falle nur eine richtige Kleintierpraxis und keinen Doc der Kühe und Schweine als Haupttätigkeit behandelt. Bisher brauchte ich noch keinen Arzt für meine Spinnen. Der Tierarzt meines Vertrauens (Kleintierpraxis) sagte, dass auch VS zu den Kleintieren gehören. Ich denke aber, dass er VS doch eher selten auf dem Tisch hat. Ich lass mich überraschen, wenn es denn mal so sein sollte.

Gruss Andrea
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #39
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ich brauchte bis jetzt auch noch keinen Tierarzt für meine Spinnen und ich hoffe dass das auch so bleibt ;). Der Amtstierarzt von uns ist mittlerweile ziemlich gut drauf wenn es um Reptilien geht da ein paar Freunde und ich ziemlich viel mit ihm über dieses Thema gesprochen haben und auch mit unseren "kleinen" bei ihm waren. Habe ihn gefragt und er sagte er habe noch nie eine Spinne bei sich auf dem Tisch gehabt...

Lg Giggo
 
  • Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Ahoi!

@Giggo: Sei vorsichtig mit dem Gebrauch von "Frontline-Spray"! Mal ganz abgesehen davon dass es nicht nur bei Milben sondern auch bei Vogelspinnen "todsicher" wirkt hörte ich von verschiedenen Seiten dass es von manchen Schlangen überhaupt nicht gut vertragen wird.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern?

Zahnlose B. smithi mit Eigenblut füttern? - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Ich möchte mir eine T. blondi besorgen. Wo soll ich mich informieren?: Hallo erstmal. Ich glaube es gibt Menschen auf diesem Forum die denken ich bin ein Tierquäler und fangen jetzt sofort an zu Tippen, ich sei doch...
Oben