Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Diskutiere Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo,ich bin etwas ratlos.Ich habe heute morgen meine Avicularia avicularia mitten im Terra auf dem Rücken vorgefunden, sie liegt jetzt seid...
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
Hallo,ich bin etwas ratlos.Ich habe heute morgen meine Avicularia avicularia mitten im Terra auf dem Rücken vorgefunden,
sie liegt jetzt seid mindestens 10 Stunden so da und rührt sich nicht.
Das kann doch keine Häutung sein,oder?
Kann leider kein Foto machen,hab grad keine Kamera.Sie machte mir aber auch keinen kranken eindruck,hab sie gestern noch beim tricken
beobachtet.Sie hat vor etwa zwei Wochen zwei Heimchen verdrückt.
Häuten sich Avicularia nicht im Versteck,aber offen auf dem Terraboden?
Wäre es möglich das sie schon tot ist,ich will das jetzt nicht testen indem ich sie anstupse.
Kann einer von euch mir eine Erklärung geben?
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #2
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo, also als sich meine A.walckenaeri gehäutet hatte, lag sie auch ca.8-10 stunden da bis die Häutung angefangen hat. also bei mir haben sich P.irminia und P.ornata, auch mitten im Terrarium auf dem Boden gehäutet.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo,
ok,werde es mal abwarten.Hab aber nicht wirklich Hoffnung das sich da noch was tut,sie liegt immer noch genauso da.
Hat sich nicht einen Milimeter bewegt. Aber danke für deine Antwort.:hi:
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #4
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo, wie groß/ wie alt ist die denn ? wenn sich eine Vogelspinnen, zur Häutung auf den Rücken legen bewegen die sich immer wieder mal....
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Geduld ist eine Tugend ...
Meine Chromatopelma lag auch mehrere Stunden OHNE Regung rum. Am Morgen - ca. 20 Stunden nach Entdeckung - hing sie frisch gepellt in ihrem Netz.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Petra,

wann hat sich die VS zuletzt gehäutet? Seit wann hast Du sie? Nenne bitte die Haltungsparameter. Ist sie "eingerichtet" im Sinne von hat sie eine eingesponnene Röhre o.ä.?

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #7
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo Steffi,
sie hat sich am 24.6.12 gehäutet und ich hab sie im April auf der Börse gekauft.Halte sie bei Zimmertemperatur und ich sprühe in etwa jeden zweiten Tag wegen der Wärme.Kann in Prozent nicht sagen wie hoch die Luftfeuchte ist,sie hat zwei Korkröhren die sie auch annimmt,auf der Röhre hat sie gesponnen.
Aber du denkst doch nicht das sich da was tut? Es sind schon 14 Stunden vergangen ohne eine Regung.
Ich weiß ja das es lange dauern kann,aber jetzt bin ich schon etwas beunruhigt.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Es wäre ungewöhnlich wenn sie sich auf dem Boden häuten würde, aber nicht vollkommen undenkbar, komisch ist dass sie sich gar nicht bewegt, wie alt/groß ist sie? Wenn die letzte Häutung erst 2 Monate her ist wäre eine erneute Häutung nur bei einem sehr jungen Tier normal, junge Spinnen wiederum sind damit normalerweise aber recht flott "durch". Ergo - da stimmt was nicht...:-(
Hast Du in den letzten Tagen evtl. (im Zuge der "allgemeinen Flohhysterie") Deine Katzen behandelt oder sonst irgendwen oder was?
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Ich weiß nicht wie alt sie genau ist,ungefähr 2cm wenn überhaupt bin schlecht im schätzen.
Meine Katzen hab ich nicht behandelt,auch sonst nicht gemacht was ihnen schaden könnte.Allen anderen geht es ja gut.
Was seltsam ist,hatte vor ihr auch eine Avicularia avicularia in dem Terra die ist mir nach kurzer Zeit eingegangen.
Jetzt selbe Spinne und schon wieder,ist schon komisch.Aber das kann doch nicht am Terra liegen.Hab alles ausgewaschen und neu gemacht.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hat das Terrarium ne Doppelbelüftung?
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #11
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Ja,hab ein Pyramiden Terra.Das hat oben und in der Vorderfront eine Belüftung.
Ich gehe jetzt mal davon aus das sie tod ist,ich lass sie aber noch ne weile in Ruhe da liegen.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi,

wie siehts denn nun mit der Spinne aus?

LG
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #13
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi,
es ist so wie ich es gestern morgen,als ich sie so vorgefunden hab,schon befürchtet habe.
Es hat sich nicht getan,sie ist tod.
:crying:Wirklich schade scheine mit den Avicularia avicularia kein Glück zu haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
ich hätte noch mal eine Frage,vielleicht kann mir jemand dazu was sagen.
Hab jetzt erst die Zeit gefunden mir das tote Tier mal näher anzusehen,mir ist aufgefallen das das Abdomen irgendwie sehr locker( weiß nicht wie
ich es anders ausdrücken soll) war.Es baumelte hin und her,hab ein wenig aufs Abdomen gedrückt und es war nur flüssig
so ähnlich wie ein nicht ganz mit Wasser gefüllter Luftballon.
Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung was anfangen,was jemand was dem Tier gefehlt hat.
Kann das Parasitenbefall sein?
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Petra,

Du solltest das Tier möglichst schnell konservieren (z.B. in Formalin oder hochprozentigem Alkohol - beides bekommst Du in der Apotheke). Sprich den User MarkE an, er ist Tierarzt und kennt sich mit VS recht gut aus, er kann Dir sagen wem Du das Tier zwecks Obduktion zuschicken kannst.
Möglicherweise sind die von Dir beschriebenen Symptome nur ein ganz normaler Bestandteil des Verwesungsprozesses, Sicherheit bekommst Du nur wenn Du das Tier von jemandem mit Fachkenntnis untersuchen lässt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #15
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Steffi,
danke schön für deine Antwort,ich werde mich mal umhören.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo,

Es baumelte hin und her,hab ein wenig aufs Abdomen gedrückt und es war nur flüssig
so ähnlich wie ein nicht ganz mit Wasser gefüllter Luftballon.
Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung was anfangen,was jemand was dem Tier gefehlt hat.

das hatte ich schon zweimal, beide Male ebenfalls mit einer Avicularia; es handelte sich einmal um Avicularia laeta und einmal um Avicularia avicularia (zumindest wurde diese mir damals so verkauft)
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #18
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Könnte es vielleicht mit der Pyramidenform zusammen hängen? Avicularia avicularia ist ja Baumbewohner und genau da, wo sie Platz benötigt, verjüngt sich das Terrarium nach oben. Die Grundfläche, wo Platz wäre, ist fast ungenutzt. Wie ist denn die Lüftungsfläche oben? Eventuell kleiner als unten? Dann könnte es auch sein, dass sich Wärme oben staut bevor sie abziehen kann. Ich hab noch kein Pyramiden-Terrarium in Natura gesehen, deshalb ist das nur eine Theorie von mir.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #19
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht,die Pyramide ist nicht spitz hat eine Lüftungsfläche von 16cm länge und 6cm tiefe
und in der Front ist auch Belüftungsgitter.
Es ist oben also nicht so schmal,trau mich schon gar nicht mehr wieder eine Spinne dort reinzusetzen.
Ist ja schon die zweite die mir dadrin eingegangen ist,ist aber vielleicht auch nur Zufall.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #20
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Versuchs doch mal einfach mit einem Bodenbewohner in der Pyramide. War nur Spekulation von mir, da Du geschrieben hast, dass es schon die zweite Spinne ist, die da drin eingegangen ist.
Heiss auswaschen mit flüssiger Scheuermilch oder Essigwasser und dann neuer Versuch.

Gruss Andrea
 
Thema:

Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
Häutung bitte um Hilfe: Guten Abend zusammen, meine Smithi, KL ca 3,5cm hat mit der Häutung begonnen. Zuvor, so um 17 Uhr war sie noch außerhalb ihrer Höhle zu sehen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
spinne spinnt: so, auf die gefahr hin das ich mir hier wieder eine einfange, hab ich mal wieder ein neues anliegen... in einem vorigen forenbeitrag berichtete...
Oben