Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Diskutiere Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Petra, es ist durchaus möglich, dass diese Bauform hinsichtlich der Luftzirkulation problematisch ist. Insbesondere dann, wenn die untere...
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #21
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Ich hab mir da auch schon gedanken drüber gemacht,

Hallo Petra,

es ist durchaus möglich, dass diese Bauform hinsichtlich der Luftzirkulation problematisch ist. Insbesondere dann, wenn die untere Belüftungsfläche größer als die obere ist. Je nach Luftdruck kann der Kamineffekt ausbleiben. Ein drittes Mal würde ich es nicht testen ...

Gruß
Willy
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #22
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Petra,

kannst du mal (rein damit ich mir das vorstellen kann) ein Bild von dem terra und der Belüftung machen? Wie sieht denn son Pyramiden-Ding aus...
"Schick" klingen tut es ja

LG Maike
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #23
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Maike,
kann dir morgen mal ein Bild zeigen,hab dann meine Kamera wieder da.
Ich find es schon sehr schick,das war ja auch der grund warum ich es mit zugelegt habe.
Da es ja eine ausreichende grundfläche und auch etwa 35-40cm hoch ist,dachte ich mir das es für Baum wie auch für
Bodenbewohner geeignet ist.Die Belüftung fand ich auch in Ordnung,lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #24
J

Jeany

Gast

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi Petra,

kannst du mal (rein damit ich mir das vorstellen kann) ein Bild von dem terra und der Belüftung machen? Wie sieht denn son Pyramiden-Ding aus...
"Schick" klingen tut es ja

LG Maike

Ich hab mal Google bemüht. Da hat man erst mal eine Vorstellung.

Gruss Andrea
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #25
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo,hier mal ein Bild von meinen Pyramiden Terra.
P8310563.jpgP8310564.jpg
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #26
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo Petra,

in diesem Fall liegt es wohl nicht an der Bauform bzw. Belüftung.

Gruß
Willy
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #27
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi!

Hattest Du sie von Anfang an in diesem Terrarium? Du sagtest sie hätte sich im Juni gehäutet, wo hat sie sich gehäutet (hatte sie ein Gespinst?)

Grüsse!

Steffi
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #28
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #29
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hallo Petra,

ganz schön krasse Sache mit Deinen Spinnen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit zwei Avicularia versicolor (1.1). Beide Tiere waren dem Eindruck nach gesund, verhielten sich nicht auffällig.
Innerhalb von 2 Wochen ist erst das Weib und dann das Männlein dazu hopps gegangen. Das Weib hing nur noch an einem Bein an der Korkröhre, das männliche Tier lag wie bei Dir beschrieben mitten im Terrarium auf dem Rücken.
Komischerweise waren nur diese beiden Tiere betroffen, der restliche Bestand von knapp 90 Tieren blieb zum Glück unversehrt, darunter auch weitere Vertreter der Gattung Avicularia.

Woran die Tiere gestorben sind, konnte man im Nachhinein nicht feststellen. Lediglich ein parasitärer Befall wurde ausgeschlossen.

Zur Pyramide fällt mir nur ein, dass es mal eine Versuchsreihe gab, nachdem man festgestellt hat, dass Mumien aus pyramidenförmigen Bauten besser erhalten waren als Mumien aus anderen Bauten.
Da hat man verschiedene Fleischstücke sowohl unter eine Plexiglaspyramide gelegt, als auch in einen Würfel aus Plexiglas. Beide Behälter wurden unter den gleichen Bedingungen untergebracht.
Die Fleischstücke aus dem Würfel waren lange vor dem Fleisch aus der Pyramide vergammelt.

Ob Dir das nun weiterhilft, weiß ich auch nicht so genau :D. Aber das ist mir sofort in den Kopf gekommen, als ich Dein Post gelesen habe.
 
  • Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken Beitrag #30
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Hi!

Hattest Du sie von Anfang an in diesem Terrarium? Du sagtest sie hätte sich im Juni gehäutet, wo hat sie sich gehäutet (hatte sie ein Gespinst?)

Grüsse!

Steffi

Ja,ich hatte sie von Anfang an in diesem Terrarium.Sie hat gleich die Röhre angenommen und hat noch am selben Tag ein Gespinst gebaut.
Zur Häutung lag sie im Gespinst,was sie zwischen Scheibe und Röhre gesponnen hat.
 
Thema:

Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken

Avicularia avicularia liegt mitten im Terra auf dem Rücken - Ähnliche Themen

Avicularia spec. purple zeigt keine Reaktionen mehr - dringend: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit besagter Spinne, bei dem ich euren Rat benötige. Also, meine Avi hat ca. 1,5 cm Gesamtlänge, und ihr...
Häutung bitte um Hilfe: Guten Abend zusammen, meine Smithi, KL ca 3,5cm hat mit der Häutung begonnen. Zuvor, so um 17 Uhr war sie noch außerhalb ihrer Höhle zu sehen...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
spinne spinnt: so, auf die gefahr hin das ich mir hier wieder eine einfange, hab ich mal wieder ein neues anliegen... in einem vorigen forenbeitrag berichtete...
Oben