Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Diskutiere Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend zusammen :) Meine Hysterocrates gigas sitzt seit ca 2 Tagen ganz komisch im Terri. Bei Berührung zuckt sie ganz wild umher und es...
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #1
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend zusammen :)


Meine Hysterocrates gigas sitzt seit ca 2 Tagen ganz komisch im Terri. Bei Berührung zuckt sie ganz wild umher und es sieht auch sehr verkrampft aus! Ihre Beine hat sie (so sieht es zu mindestens aus) fasst unter Ihren Körper gezogen und kauert so in der Ecke. Am liebsten im Wassergel !!!

Sie ist ein Spiderling, also noch verdammt klein... ca 1 cm Körpergröße.

Habe sie jetzt ca seit 1 Monat, hat bis jetzt immer regelmäßig gefressen und wir 2 hatten auch sonst keinerlei Probleme!

Habe so ein Verhalten bei meinen anderen Spinnen noch nicht beobachtet!

Deshalb meine Frage, wisst Ihr vllt was mit ihr los sein könnte? Hatte schon mal an eine bevorstehende Häutung gedacht!

Danke für eure Antworten.

Grüße Ina
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hallo,

Am liebsten im Wassergel !!!

Herzlichen Glückwunsch - das Tier wird möglicherweise am verdursten sein!

Wassergel können Vogelspinnen NICHT aufnehmen, das Zeug passt nicht durch das Saugmagensystem durch.
Biete dem Tier schleunigst frisches Wasser an, setze es erst einmal auf gut feuchtes Zewa.
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hi Ina,

für mich hört sich das ein wenig nach Dehydrierung an. Das würde zumindest die Beine unter dem Körper erklären.

Hier wird oft geraten die Spinne dann in eine HD auf feuchtes (nasses) Küchenpapier zu setzten damit sie ein wenig Wasser tanken kann.

Warum verwendest du Wassergel? Einfaches wasser in einem napf tut es doch meist besser und ist deutlich billiger.

Mit einer Häutung hat das sicher nichts zu tun! Wie hälst du deine Spinne?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Setz das Tier auf nasses Zewa oder in flaches Wasser.
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #6
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Ok.....

habe jetzt grade die kleine aus nasses Zewa gesetzt und das Wassergel durch Wasser ausgetauscht. Werde jetzt erst mal warten und hoffen das alles gut wird.

Ich werde das Terra wird jeden Tag besprüht ich dachte nicht das es zu trocken ist!

Hatte bis jetzt auch nie Probleme mit Wassergel. Da hab ich wohl falsch gedacht. Werde das auch jetzt gleich in den anderen Terri´s ändern danke für die schnelle Antwort!!!
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hi,

was hast du denn für einen Bodengrund drinne. Kokoshumus speichert z.b. kaum Wasser. Da kann schon ein Grund liegen
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #8
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hab in den Terra´s eine Mischung aus Hymus und seramis.
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hi,

bitte ändern das schnellstmöglich! Der untergrund ist für Spinnen völlig ungeeignet. Wie kommt man den auf Seramis? :eek:

Am besten und auch einfachsten ist Waldboden, Blumenerde oder ein Blumenerde/Lehmgemisch (für Bodenbewohner)
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hab in den Terra´s eine Mischung aus Hymus und seramis.

2 oder 3 cm?
Ziemlich witzlos der Bodengrund, findest Du nicht auch??
Da kann das Tier nicht wirklich drin graben.......und dass diese Art das gerne mal recht ausgiebig tut weißt Du? :|
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #11
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

2 oder 3 cm?
Ziemlich witzlos der Bodengrund, findest Du nicht auch??
Da kann das Tier nicht wirklich drin graben.......und dass diese Art das gerne mal recht ausgiebig tut weißt Du? :|

Ja das ist mir bewusst... aber der winzling ist noch so klein das er mir beim versuch das zu ändern schon mal abgehauen ist und fasst zum futter meiner Katze wurde! Habe Ihm so im Geschäft gekauft!

Und den anderen Spinnen ist der Bodengrund wahrscheinlich ziemlich egal weil sie Baumbewohner sind ;)
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Und den anderen Spinnen ist der Bodengrund wahrscheinlich ziemlich egal weil sie Baumbewohner sind ;)

...falsch gedacht.
Auch hier ist es durchaus ratsam, Bodengründe zu wählen, die bzgl.der gewünschten Feuchtigkeitsaufnahme taugen oder eben nicht.

aber der winzling ist noch so klein das er mir beim versuch das zu ändern schon mal abgehauen ist und fasst zum futter meiner Katze wurde!

und deswegen möchtest Du dem Tier erst wenn es größer ist einen artgerechten Bodengrund zur Verfügung stellen?
Herrje.....wenns GAR nicht anders geht, Terrarium in die Dusche oder Badewanne, Stöpsel rein und gut ist.....:confused:

Das hier zeugt ein wenig von "mir doch egal"-Mentalität. Schlimm noch dass Du schreibst, Dir ist das auch noch bewusst, dass der Bodengrund absolut ungeeignet ist
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Ich möchte kurz erwähnen das Kokoshumus mehr Wasser speichern kann als die meisten anderen Substrate, im feuchten Zustand für einen Spiderling grabfähig genug ist und nicht verantwortlich für den Zustand des Tieres ist. Auch nicht wenn er Seramis enthält.

Gruß Christian
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Blutet ihr grad alle in den Schlübber oder warum seid ihr Hupenträger heut alle so aggro? :eek:
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #15
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Blutet ihr grad alle in den Schlübber oder warum seid ihr Hupenträger heut alle so aggro? :eek:
Vielleicht weil es für mich und Tina heute schon der zweite "Humus - mir doch schei*egal"-Fall ist? :confused:

Edit: Hab gesehen du hälst noch 4 Poecis. Ich gehe also einfach mal davon aus das du dich mit dem Thema VS recht gut befasst hast (das sollte man meiner Meinung nach grade bei Poecis). Warum wählt man dann einen Bodengrund von dem auf jeder einigermaßen seriösen VS Seite abgeraten wird und dazu noch Watergel (hier sollen die Meinungen ja auseinander gehen- meine meinung: Überteuerter Mist)
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Ach Quatsch, mir geht es doch nicht um Humus!
Dass der durchaus grabfähig ist hab ich mit Fotos eines komplett untergrabenen Terrariums von Grammostola rosea schonmal gezeigt.

Ich möchte kurz erwähnen das Kokoshumus mehr Wasser speichern kann als die meisten anderen Substrate, im feuchten Zustand für einen Spiderling grabfähig genug ist und nicht verantwortlich für den Zustand des Tieres ist. Auch nicht wenn er Seramis enthält.

Nein, Seramis ist sicherlich nicht verantwortlich für den Zustand des Tieres. Aber für eine stark grabende Vogelspinne eben nicht geeignet, egal mit was man das Zeug vermischt.
Wahrscheinlich lässt die Höhe des Bodengrundes ein Graben so oder so nicht zu.
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #17
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Moment mal...

Scheiß egal ist mir das ganz sicher nicht.... Und ich finde es echt ne Frechheit zu behaupten das mir das alles am Arsch vorbei geht!!!!!!

Das tut es nämlich ganz sicher nicht!!!!
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #18
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Wahrscheinlich lässt die Höhe des Bodengrundes ein Graben so oder so nicht zu.
Wo stand das mit den 2-3 cm eigentlich ursprünglich?

[h=2]
[/h] Moment mal...

Scheiß egal ist mir das ganz sicher nicht.... Und ich finde es echt ne Frechheit zu behaupten das mir das alles am Arsch vorbei geht!!!!!!

Das tut es nämlich ganz sicher nicht!!!!

Haben wirs mal wieder geschafft.
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #19
K

Kat1987

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Die höhe zum Graben ist 5 cm !!!!!!
 
  • Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Weis irgendwer wie groß das Tier ist?
In einer HD ist 2-3cm Bodengrund auch völlig ok oder nicht?
Jemanden so anzufahren der erst ne halbe Stunde hier angemeldet ist finde ich Kacke,das ist MEIN Job. :giggle:
 
Thema:

Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!!

Hysterocrates gigas sitzt seit 2 Tagen ganz verkrampft im Terri!!!! - Ähnliche Themen

Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Brachypelma smithi ist seit einigen Tagen lethargisch: Hallo, ich hab jetzt schon ne Menge hier gelesen und gesucht, aber nix gefunden was zu dem Zustand meiner Smithi passt. Seit einigen Tagen (< 1...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Sitzt vor der Scheibe, kapiert sies nicht?: Liebe Gemeinde, Bin neu hier und will euch erstmal ein Lob aussprechen. Super Forum! Lese hier schon seit Wochen mit und finde immer wieder...
actaeon sitzt seit 2 tagen hochbeinig: hallo, habe meine actaeon in ein neues terri umgesiedelt. spinne ca 6cm körper länge ohne beine gemessen. terri 30x30x60cm . mit ordentlicher...
Oben