Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Diskutiere Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; BEstimmt gibt es hundert Beiträge zu finden, aber nimmt es mir bitte nicht übel, dass ich in meiner Panik und ANgst nicht alles durchgegangen bin...
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #1
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
BEstimmt gibt es hundert Beiträge zu finden, aber nimmt es mir bitte nicht übel, dass ich in meiner Panik und ANgst nicht alles durchgegangen bin. Ich hoffe nämlich auf Nachtschwärmer die vllt bereit wären mir eine PN zu schreiben mit deren Telefonnummer, dass ich die Vielleicht fix anrufen kann. Ich bin wiklrich föllig verzweifelt.

AN der Spinne habe ich bisher noch nichts gesehen... habe die Olle Fliege im terrarium fliegen sehen und sie hat an den Lüftungsschlitzen ihre eier abgelegt. habenun die spinne direkt da raus geholt und in sie in eine sterile Plastik dose gesetzt.

Ist meine spinne denn schon verloren? Kann ich was tun um sie zu Retten? Habe mal einen Beitrag in der Arachne gelesen, dass es wohl ein mittel für die SPinne gibt, aber meistens erst zu spät mit der behandlung angefangen werden kann.... tut mir leid für das konfuse schreiben...ich bin echt föllig niedergeschlagen und panisch....

bitte bitte helft mir!!!!
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Hey, bist du sicher, dass es Buckelfliegen sind?
Es gibt auch andere kleine Fliegen, die einfach nur lästig sind und man sich z.B. durch Futtertiere einschleppen kann. Die schaden der Spinne aber nicht und sind mit Gelbtafeln gut in den Griff zu bekommen.
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #3
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

nein sicher bin ich mir nicht.... war sooo schockiert und habe einfach nur die spinne daraus geholt.... also es war eine kleine fliege mit einem braunen/ hellbraunen körper und roten augen. ja nach dem ersten schock... könnte das auch ja drosophila gewesen sein...

ach mensch meine arme spinne. aber ich dachte lieber auf nummer sicher gehen und die spinne daraus retten... vllt ist sie ja noch net angesteckt wenn es eine buckelfliege ist. ich habe leider die fliege zerdrückt... gibt aber noch genug eier die da drin sind.

danke für die schnelle antwort... und hast du noch einen handlungs vorschlag?
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #5
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

danke für dein verständnis.... ist wahrscheinlich eine überreaktion von mir gewesen...aber boah! schock schwere not... ja sieht wirklich eher aus wie eine fruchtfliege... oh man ey....

Danke danke für deine Unterstützung.... Naja einfach die eier entfernen oder soll ich lieber das ganze substrat neu machen? DIe spinne is ja nun draußen....
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Guten Morgen

Was hast du denn für ein Substrat im Terrarium?
Wie feucht ist das Substrat?
Was für eine Spinne hast du

Fragen über Fragen um die Uhrzeit aber vielleicht musst du das Substrat gar nicht Austauschen

Gruß Benny
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Naja wenn das Substrat durchsetzt ist mit Eiern würd ichs rausnehmen. Siehst du denn da überhaupt welche drin.
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #8
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Ich habe ein Avicularia Metallica Weib adult. Substrat: Erde und bisschen Humus von den Weißen Asseln die da drin sind.
Naja das Substrat ist jetzt seit neustem etwas feuchter wegen der Asseln. Luftfeuchte bei ca 70%. Naja hatte so eine Situation in den Jahren noch nie... und bisher habe ich nur 2 Avis gehalten... also von daher bin ich noch bisschen grün hinter den Ohren.

- - - Aktualisiert - - -

Also die Eier wurden an dem Lüftungsgitter an der Frontscheibe abgelegt in form eines Schönen gelb durchsichtigen Tropfens... und der ist bis zu der Erde hinunter geflossen. Die größte Ansammlung der Eier habe ich entfernt, aber jetzt einzelne nun in der Erde noch zu erkennen wird schwierig. Aber wie gesagt, die Ablage war nur an einer Stelle an der Frontscheibe
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

hi..

hier nochmal pics zum unterschied buckelfliege und fruchtfliege (drosophila)..
Krankheiten durch Wespen und Fliegen

hast du direkt gesehen, wie die fliege eier gelegt hat..oder *nur* den gelben tropfen über die scheibe laufen sehen?
klingt nämlich verdächtig nach spinnenkacki.
das sieht öfter auch mal so aus, als wären kleine eier drin.


müde grüße...nicole
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Hast du die Möglichkeit ein Bild von deinem Substrat und dem ganzen Terra zu machen?

Gruß Benny
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #11
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

ich habe gesehen wie sie die Eier abgelegt hat! und die eier waren euch eindeutig zu erkennen in dem Schleimtropfen. Das traue ich mir dann nach paar Jahren SPinnenbeobachtung doch zu Spinnenkacki von sowas zu unterscheiden ;)

Ja alle bilder sprechen eher für drosophila... ach mensch jetzt schäm ich mich ja doch ganz doll so eine kurzschluss reaktion gehabt zu haben. verteufelt mich bitte deshalb nicht... ich hab meine spinnen einfach sooo lieb *rotwerd*
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #12
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Hab am Anfang auch mal einen Schrecken bekommen, weil ich dachte, an der Terrarienscheibe hat irgendein Insekt Eier abgelegt, aber dabei war es Spinnenkot^^

Ich denke mal ich würde es so lassen, wenn du jetzt schon die Eier großzügig entfernt hast.

Sind denn noch mehr Fliegen aufgetreten? Wenn ja würde ich eine Gelbtafel über dem Terrarium aufhängen. Die schadet der Spinne auch nicht.
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #13
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

dscn4959k.jpg

Hier ein Bild vom Substrat direkt an der Frontscheibe. Und das Terrarium Ohne Deko dscn4960h.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Die Gelbtafel dann außerhalb des Terrarium anbringen an den Lüftungsgittern am besten oder?

Und noch mal ganz herzlichen lieben Dank für die ganzen schnellen Antworten (= Und dass ihr mich für mein panisches Getue nicht zerfetzt ;)
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Ein paar cm drüber hab ich die befestigt.
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Die Gelbtafeln musst du nicht an die Lüftungsgitter machen, es reicht wenn du sie irgendwo in der Nähe anbringst denn die Fliegen werden von der Gelben Farbe angelockt

Also ich würde jetzt sagen den Bodengrund kannst du drin lassen und alles wieder ins Terra basteln das deine Spinne wieder zurück kann
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #16
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Alles klar noch mal ganz lieben Dank für eure Zeit und die Nothilfe (vorallem für meine Nerven)!!!! (=
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

kleiner tip noch..

solltest du keine gelbtafeln haben oder ..wie es manchmal ist, keine bekommen....es geht auch anders.

ein becherchen mit hellem bier, einen klecks spülmittel rein (oben aufs terri oder in die nähe gestellt)..und buckelfliegen, trauermücken und auch fruchtfliegen sind dahin.....bzw darin^^

ich habs auch schon mit rotem wein versucht..klappt ebenso.

von daher...

gutes gelingen und ne ruhige nacht..

grüßles, nicole
 
  • Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe Beitrag #18
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Hallo,

achte auf jeden Fall darauf, ob im Substrat solche Maden auftauchen oder du solche Puppen am Glas entdeckst.
Beides kannst du beseitigen, bevor die nächste Generation Buckelfliegen schlüpft.

MfG
 
Thema:

Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe

Buckelfliege im terra gefunden!!! Hilfe hilfe - Ähnliche Themen

Hilfe, meine Katze ist entlaufen: Was soll ich tun?: Suchtipps für Katzenhalter Katzen entlaufen zehnmal häufiger als Hunde. Das liegt in der Natur der Sache, denn viele Katzen dürfen Freigang...
Oben