Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Diskutiere Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Heihei! Mein Freund und ich haben gestern beim Heimchenkaufen im Futterhaus diese Spinne entdeckt. Sie kann anscheinend die hinteren Beine nicht...
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #1
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11
Heihei!
Mein Freund und ich haben gestern beim Heimchenkaufen im Futterhaus diese Spinne entdeckt. Sie kann anscheinend die hinteren Beine nicht richtig bewegen und an sämtlichen Beinen hat sie kahle Stellen. Ausserdem konnte man uns (natürlich) nicht sagen, um was für eine Art es sich handelte (betitelt war sie mit "Kolumbianische Rotknie Vogelspinne"). Vielleicht hat ja einer von euch ne ungefähre Idee?

Ist das ein Häutungsfehler, eine Krankheit oder was ganz anderes?


(Um jetzt gleich den Meckerern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich habe die Spinne nicht gekauft und werde sie auch nicht kaufen ;) Die Mitarbeiter in der Filiale haben zwar keine Ahnung von Tieren nehmen aber gerne mal Tipps entgegen =) )

Wir haben mal Fotos gemacht und auch ein Video, auf dem man ungefähr das Problem mit den Hinterbeinen erkennen kann ;)

Video - TinyPic - Free Image Hosting, Photo Sharing & Video Hosting

lg Ente
 

Anhänge

  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 227
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Anzeige

  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #2
J

Jeany

Gast

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Eine "fleischfressende Pflanze" im Terrarium? Ich denke, die sind nicht gerade geeignet für ein VS-Terrarium. Könnte die Spinne da rein geraten sein und deshalb so aussehen? Sie kann sich ja die Beine drin eingeklemmt haben und beim Rausziehen die Haare verloren haben. Natürlich müsste man noch wissen, wie alt das Tier ist, aber das wird wohl eher schlecht feststellbar sein, wenn die Leute da überhaupt keine Ahnung haben. Für den Zustand des Tieren könnte es viele Ursachen geben.

Gruss Andrea
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Hi Ente,

das Geschlecht konnte man dir vermutlich auch nicht sagen, oder? Kannst du denn ungefähr mal schätzen wie groß das Tier war. Es scheint ja im allgemeinen recht mitgenommen. Vielleicht ein Wildfang, oder eben doch adulter (alter) Bock? "Holzbein" wäre auch noch etwas das mir eingfallen ist, allerdings kenne ich hier die sympthome nicht genau, denn Fall hatte ich zum Glück im eigenen Bestand noch nicht. Vielleicht sehen aber andere User mehr.
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #4
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Ich würde auf ca. 3-4 cm KL schätzen. Bulben hab ich keine gesehen!
Die Pflanze ist aus Plastik! Die kann es nicht gewesen sein ;)

Das Tier hat an allen Beinen und an den Tastern Haare verloren =/

lg Ente
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #5
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Das sieht stark nach einem "Holzbein" aus. Die Beine müssten am besten an der Sollbruchstelle entfernt werden, nach ein paar Häutungen ist dann alles wieder ok.
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Das sieht stark nach einem "Holzbein" aus. Die Beine müssten am besten an der Sollbruchstelle entfernt werden, nach ein paar Häutungen ist dann alles wieder ok.
Wenn es ein Weibchen ist, könnte das funktionieren.
Bezweifle jedoch, dass Jemand dieses Tier kaufen wird und sich dann auch noch diese Mühe macht! :(
Armes Tier! Wenn man nichts macht, wird die nächste Häutung wohl kritisch durch diese Bewegungseinschränkungen...

MfG Swen
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Hallo,

das Tier sieht einfach nur abgeschubbert aus würde ich sagen.
Man erkennt ja auch an anderen Stellen, dass die Behaarung sich langsam aber sicher verabschiedet.
Wird wohl eine Spinne sein, die sich lange nicht gehäutet hat oder uralt ist (oder beides) und bei der die schlechten Haltungsbedingungen langsam zu Buche schlagen.
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Hallo,

kannst Du mal ein (scharfes) Foto von den Spinnwarzen und dem After machen?

Gruß
Mark
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #9
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Heihei!
Ich kann es das nächste mal versuchen, dann nehme ich ne Kamera mit! Die Fotos sind nur mit dem Handy aufgenommen... vielleicht haben die Leute aus der Zoohandlung dann auch endlich rausgefunden was sie da überhaupt verkaufen wollen :itwasntme:

Ich fürchte wenn die Spinne wirklich behandelt werden muss gibts da keine Chance für das Tier =/ Ich hatte mich danach erkundigt, ob denn für die Filiale kein Tierarzt zuständig ist, der im Krankheitsfall mal einen Blick auf die Tiere wirft, doch der zuständige Tierarzt hat wohl keine Ahnung von Spinnen, Reptilien usw. und dementsprechend wird da garnichts überwacht =/

lg Ente
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #10
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

(Bin ich doof, oder gibts keine Edit-Taste mehr? o_O)

Also: Der Futterhaus-Mitarbeiter hat mich vorhin angerufen und konnte mir zumindest schonmal sagen, um was für eine Spinne es sich handelt.Es ist eine Megaphobema robustum.

Er hat heute auch Bilder von den Spinnwarzen gemacht, allerdings kommt seine E-Mail mit den Fotos seit ner guten Stunde einfach nicht bei mir an =/ Wenn das heute nicht klappt fahre ich morgen selber nochmal hin und versuch Fotos zu machen. Am Montag hats leider nicht geklappt, weil die Spinne in ihrer Höhle saß...

lg Ente =)
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Edit geht nur eine bestimmte Zeit nach erstellund des Post :D
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #12
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

(Mahh und ich hab mich dumm und dämlich gesucht xD)


Das Foto ist da, allerdings sieht man die Spinnwarzen nicht =/ Das hat der Typ da wohl nicht so ganz verstanden... ich werd morgen selbst nochmal hinfahren!

Aber hier sieht man das Problem der Spinne nochmal in scharf (mehr oder weniger :itwasntme:)!

Die hinteren Beine werden praktisch nur hinterhergeschleift...
Hab einmal versucht vom Originalfoto (die Auflösung war zu riesig xD) nur den Teil mit den Spinnwarzen auszuschneiden...naja =/


lg Ente
 

Anhänge

  • 20120912_110446(1).jpg
    20120912_110446(1).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 125
  • nah.jpg
    nah.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 110
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

:confused: für mich sieht das tierchen aus, als hört es schon die engelchen singen..

ist das im zweiten bild vorne ein abgeworfenes bein??
will ja nicht schwarz malen, aber wirklich große chancen würde ICH dem armen ding nicht mehr geben.. :|

gruß, Ben
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #15
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Ich kanns auch nicht genau sagen, aber die Spinne hatte noch alle Beine, als ich dort gewesen bin, also stammt das entweder von einer Vorgängerin aus dem Terrarium (aber laut Aussage ist diese Spinne schon ewig dort) oder es ist mal vor ein paar Häutungen abgeworfen worden!

Schwarzmalen kann die Spinne echt nicht gebrauchen ;) Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt ihr zu helfen ohne sie kaufen zu müssen sollte man das tun. Ich bin echt überrascht, wie sehr sich auch der Mitarbeiter bemüht bei der Sache für Aufklärung zu sorgen!
Vielleicht lässt sich ja mit ein bisschen bequatschen sogar mal was an den Haltunsbedingungen der Spinnen in dieser Filiale ändern (Ich mach mir da echt Hoffnungen xD Der Typ hat seine Mittagspause geopfert um das Foto für mich zu machen und zu verschicken! Scheint also nicht völlig gleichgültig dem Tier gegenüber zu sein!).

lg Ente
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Ein Bild vom Spundloch wäre angebracht.
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Schwarzmalen kann die Spinne echt nicht gebrauchen ;) Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt ihr zu helfen ohne sie kaufen zu müssen sollte man das tun. Ich bin echt überrascht, wie sehr sich auch der Mitarbeiter bemüht bei der Sache für Aufklärung zu sorgen!
Vielleicht lässt sich ja mit ein bisschen bequatschen sogar mal was an den Haltunsbedingungen der Spinnen in dieser Filiale ändern (Ich mach mir da echt Hoffnungen xD Der Typ hat seine Mittagspause geopfert um das Foto für mich zu machen und zu verschicken! Scheint also nicht völlig gleichgültig dem Tier gegenüber zu sein!).
lg Ente

dann mal ganz kräftig daumen drücken.. ;)
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Hallo,

das Problem sind nicht die steifen Hinterbeine, sondern die Spinnwarzen und der Afterkegel, die meistens auch betroffen sind. Bei solchen Hautveränderungen kommt es meistens zu Kotabsatzproblemen, Anschoppung und Tod. Ohne medizinische Hilfe mit großer Wahrscheinlichkeit. Meistens sind Pilze involviert.

Gruß
Mark
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #19
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Heihei!

Oh je =/ Und da gibts garnichts, was man so noch machen könnte? Es gibt hier in der Nähe leider keinen Tierarzt, der was mit Vogelspinnen anfangen kann, der Tierarzt der Filiale hat - wie schon gesagt - auch keine Ahnung.

Sollte es ein Pilz sein: Wie schaut das mit den anderen Tieren in den benachbarten Terrarien aus? Die sind dann doch vermutlich auch betroffen oder?

lg Ente
 
  • Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne Beitrag #20
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Zur Verteidigung der Pflanze:
Die wird deiner Spinne nicht schaden können. Hat jemand schon mal versucht den Finger in so ne Pflanze hineinzustecken? Eine Spinne, die problemlos die Terrarientüren öffnen kann, wird doch wohl kaum in so einer Pflanze steckenbleiben..
 
Thema:

Steife Hinterbeine und kahle Stellen bei unbekannter Spinne

Oben