Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Diskutiere Brachypelma smithi gestorben - Ursache? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Es handelt sich um eine ca. 11 Jahre halte B. Smithi. Geschlecht ist mir nicht bekannt, hat sich aber regelmäßig einmal pro jahr gehäutet. Vor ca...
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #1
K

Kin1

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Es handelt sich um eine ca. 11 Jahre halte B. Smithi. Geschlecht ist mir nicht bekannt, hat sich aber regelmäßig einmal pro jahr gehäutet.
Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Spinne trotz guten Futters ein ungewöhnlich kleines Abdomen hatte. Sie hat sich in den folgenden Tagen nur wenig
und langsam bewegt. Die Bewegungen sahen dabei angestrengt aus. Die Beine waren teilweise "verdreht". Jetzt sitzt sie im Unterschlupf und hat die Beine unter sich gezogen.

Ich frage mich nun, ob meine Spinne eines natürlichen Todes gestorben ist, aufgrund des Alters, oder ob es sich um eine krankheit oder Parasiten handeln kann. Ich erwarte keine exakte Ferndiagnose, nur Meinungen und andere Erfahrungsberichte.

Grüsse
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #2
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Mein Beileid erstmal :(

Hast du dir das Tier schon mal angeschaut? Ob irgendwelche Verfärbungen zu finden sind oder Änderungen am Maul? Vom Verhalten erinnert das bisschen an die Symptome von Nematodenbefall, aber dann müsstest du so eine Art Schaum bzw. Nematoden am Maul sehen.

Sicher bin ich mir natürlich nicht....

Einen Erfahrungsbericht zu Nematoden und sehr gute Bilder gibt es im Archiv kostenlos runterzuladen bei arachne. Die ausgabe 2004_02_09. Vielleicht hilft dir das ja ein Bisschen der sache auf den Grund zu gehen...
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Hi,

poste doch bitte mal ein Bild der Spinne (von oben und unten) und ein Bild des Terrariums, evtl. kann man Dir dann etwas sagen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Hallo,

Hatte sich die Spinne vor kurzem gehäutet? Mit dem Alter bist Du Dir sicher? Adultes Männchen kannst Du sicher ausschließen?

Bei einer parasitären Erkrankung wird eine Ferndiagnose schwierig. Einzige Möglichkeit, dass Tier schnellstmöglich konservieren und zu einem spezialisierten Tierarzt bringen. Gibt es auch einen Thread zu hier im Forum.Wenn die Spinne frischtot ist und ein Tierarzt in Deiner Nähe ist, kannst Du Dir das Konservieren sparen.

Wobei ich vermute, dass das Alter nicht stimmt und es ein altes, männliches Tier war/ist.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Einzige Möglichkeit, dass Tier schnellstmöglich konservieren und zu einem spezialisierten Tierarzt bringen.

Evtl. ist das Tier stark dehydriert und ein nasses Stück Küchenpapier lässt sie wieder auferstehen, die Chancen sind nicht groß aber schnellstmöglich konservieren würde ICH erstmal nicht!
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Evtl. ist das Tier stark dehydriert und ein nasses Stück Küchenpapier lässt sie wieder auferstehen, die Chancen sind nicht groß aber schnellstmöglich konservieren würde ICH erstmal nicht!

Ich hab ja auch nicht gesagt, sie soll das Tier gleich in Alkohol ertränken.... Nur bei einem parasitären Befall, wenn Tier tot, dann in Alk usw.. Ich hoffe, dass es jetzt deutlich ist, bevor jeder ein erkranktes Tier gleich in Fusel schmeißt.
 
  • Brachypelma smithi gestorben - Ursache? Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Hallo
Mein beileid :(
Hoert sich fuer mich auch sehr nach parasiten an..
 
Thema:

Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Brachypelma smithi gestorben - Ursache? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben