Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Erstellt von Kin, 09.09.2012, 15:19 Uhr · 6 Antworten · 2.321 Aufrufe

Kin

Brachypelma smithi gestorben - Ursache?

Es handelt sich um eine ca. 11 Jahre halte B. Smithi. Geschlecht ist mir nicht bekannt, hat sich aber regelmäßig einmal pro jahr gehäutet.
    Vor ca. 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass die Spinne trotz guten Futters ein ungewöhnlich kleines Abdomen hatte. Sie hat sich in den folgenden Tagen nur wenig
    und langsam bewegt. Die Bewegungen sahen dabei angestrengt aus. Die Beine waren teilweise "verdreht". Jetzt sitzt sie im Unterschlupf und hat die Beine unter sich gezogen.

Ich frage mich nun, ob meine Spinne eines natürlichen Todes gestorben ist, aufgrund des Alters, oder ob es sich um eine krankheit oder Parasiten handeln kann. Ich erwarte keine exakte Ferndiagnose, nur Meinungen und andere Erfahrungsberichte.

Grüsse

Mein Beileid erstmal

Hast du dir das Tier schon mal angeschaut? Ob irgendwelche Verfärbungen zu finden sind oder Änderungen am Maul? Vom Verhalten erinnert das bisschen an die Symptome von Nematodenbefall, aber dann müsstest du so eine Art Schaum bzw. Nematoden am Maul sehen.

Sicher bin ich mir natürlich nicht....

Einen Erfahrungsbericht zu Nematoden und sehr gute Bilder gibt es im Archiv kostenlos runterzuladen bei arachne. Die ausgabe 2004_02_09. Vielleicht hilft dir das ja ein Bisschen der sache auf den Grund zu gehen...

Super-Moderator
    Hi,

poste doch bitte mal ein Bild der Spinne (von oben und unten) und ein Bild des Terrariums, evtl. kann man Dir dann etwas sagen.

Grüsse!

Steffi

z.Zt. gesperrt
    Hallo,

Hatte sich die Spinne vor kurzem gehäutet? Mit dem Alter bist Du Dir sicher? Adultes Männchen kannst Du sicher ausschließen?

Bei einer parasitären Erkrankung wird eine Ferndiagnose schwierig. Einzige Möglichkeit, dass Tier schnellstmöglich konservieren und zu einem spezialisierten Tierarzt bringen. Gibt es auch einen Thread zu hier im Forum.Wenn die Spinne frischtot ist und ein Tierarzt in Deiner Nähe ist, kannst Du Dir das Konservieren sparen.

Wobei ich vermute, dass das Alter nicht stimmt und es ein altes, männliches Tier war/ist.

Gruß

Super-Moderator
    Zitat Zitat von Schlafsofa Beitrag anzeigen
    Einzige Möglichkeit, dass Tier schnellstmöglich konservieren und zu einem spezialisierten Tierarzt bringen.
    Evtl. ist das Tier stark dehydriert und ein nasses Stück Küchenpapier lässt sie wieder auferstehen, die Chancen sind nicht groß aber schnellstmöglich konservieren würde ICH erstmal nicht!

z.Zt. gesperrt
    Zitat Zitat von Belphe Beitrag anzeigen
    Evtl. ist das Tier stark dehydriert und ein nasses Stück Küchenpapier lässt sie wieder auferstehen, die Chancen sind nicht groß aber schnellstmöglich konservieren würde ICH erstmal nicht!
    Ich hab ja auch nicht gesagt, sie soll das Tier gleich in Alkohol ertränken.... Nur bei einem parasitären Befall, wenn Tier tot, dann in Alk usw.. Ich hoffe, dass es jetzt deutlich ist, bevor jeder ein erkranktes Tier gleich in Fusel schmeißt.

Nix
    Hallo
    Mein beileid
    Hoert sich fuer mich auch sehr nach parasiten an..