Verdacht auf Nematoden

Diskutiere Verdacht auf Nematoden im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber da ich nun auch ein Problem habe mit meiner 0.1 H.maculata hab ich mich mal angemeldet. Sie...
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #1
E

Enya3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber da ich nun auch ein Problem habe mit meiner 0.1 H.maculata hab ich mich mal angemeldet.

Sie ist knapp 2,5cm groß, gegossen wird regelmässig alle paar Tage, derzeit wird sie bei Zimmertemperatur gehalten da es recht warm ist im Wohnzimmer. Bodensubstrat besteht aus Walderde.

Seit gestern verkrümmt sie sich total, nach dem lesen hab ich als erstes auf Dehydrierung geschlossen (was ich mich zwar nicht vorstellen könnte, da sogar ein kleiner wassernapf vorhanden ist) und hab sie wie hier vorgeschlagen auf ein feuchtes Zewa gelegt. Da sich bis heute morgen noch nichts verbessert hat, hab ich sie mir mal genauer angeguckt. Am Labium kann ich weisse Stellen erkennen, ausserdem befindet sich dort eine gelartige, nicht ganz durchsichtige Flüssigkeit. Ein Foto kriege ich leider nicht hin, da die Kamera nicht gut genug ist :( Auch ist ihr Abdomen etwas eingefallen, vor paar Tagen war es noch recht prall.

Muss ich von Nematoden ausgehen? Ich hab sie und das Terra schon komplett von den anderen separiert, weiss aber nicht was ich mit den anderen Tieren machen soll. Alle Tiere rausnehmen und komplette Terra-Reinigung machen? Die Tiere die näher dran standen auch separieren?

Meine maculata sieht nicht aus, als ob sie sich erholen würde. Falls es wirklich Nematoden sein sollten, ist es wohl zu spät um was zu machen, oder? :( Das ist echt Mist :(
Werden sie nur über Buckelfliegen übertragen? Hier fliegt zwar bisschen was rum, ich hab aber überall diese Gelbtafeln stehen und habe die Fliegen auch eher als Trauermücke abgetan.

Danke schonmal für eure Antworten
 
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verdacht auf Nematoden

Hallo,

ohne Foto keine aussagekräftige Antwort.
Ein verschleimtes, weißliches Labium könnte jedoch tatsächlich auf Nematodenbefall schließen lassen.

Hat das Tier in der letzten Zeit mehr Flüssigkeit zu sich genommen als vorher?
 
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #3
E

Enya3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Nematoden

Hallo,

sie versteckt sich immer, daher konnte ich keine auffällige Zunahme der Flüssigkeitszufuhr beobachten. Auch wurde der Wassernapf nicht merklich leerer.

Ich habs mal mit der Kamera vom Nachbarn versucht, vielleicht reicht das ja.
 

Anhänge

  • IMAG0819.jpg
    IMAG0819.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 78
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #4
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Verdacht auf Nematoden

echt schlechte auflösung.... schau mal bei arachne im archiv ausgabe 2004_02_09. da ist ein sehr guter artikel zu nematoden inklusiver sehr guter bilder. du kannst es ja dann vergleichen. denn deine bilder sind wenig aussagekräftig.
 
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #5
E

Enya3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verdacht auf Nematoden

Ja, ich weiss :( Aber mehr gibt die Kamera leider nicht her :( Ich lese mir den Artikel gleich mal durch. Danke

- - - Aktualisiert - - -

Also den Artikel habe ich gelesen...und..hm...schwierig. Er schreibt ja, dass er beobachten konnte dass sie da sitzt als ob sie ein Futtertier fressen würde. Mein zieht ihre Beine aber richtig unter den Körper wie bei der Dehydrierung, teilweise zittert sie etwas wie ich vorhin beobachten konnte. Und es kam auch eher von heute auf morgen. Ausserdem sieht es absolut nicht aus wie auf den Bildern, ich sollte mir für solche Fälle echt ne gute Kamera besorgen :( Bis auf eine kleine Minifliege hab ich auch nichts weiter in ihrem Terrarium entdecken können.

Wenn ich Formalin oder so hätte, würde ich sie konservieren, falls sie es nicht schaffen sollte und sie irgendwo einschicken. Dann könnte ich wenigstens den Restbestand schützen, falls etwas sein sollte. Aber um diese Uhrzeit hat hier keine Apotheke mehr auf.
 
  • Verdacht auf Nematoden Beitrag #6
ChibiJini

ChibiJini

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Verdacht auf Nematoden

ist sie denn schon tot`????? naja apotheken haben notdienst! so ist es ja nicht... dran kommen kannst du aufjedenfall. so eine untersuchung wäre aufjedenfall sinnvoll um den restlichen bestand zu schützen... bzw zu wissen wovor man schützen sollte
 
Thema:

Verdacht auf Nematoden

Oben