Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Diskutiere Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich bin grad am verzweifeln.Meine Grammostola rosea bewegt sich so gut wie garnicht seit ein paar Monaten.Sdeit ein paar wochen isst sie auch...
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #1
L

livistona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bin grad am verzweifeln.Meine Grammostola rosea bewegt sich so gut wie garnicht seit ein paar Monaten.Sdeit ein paar wochen isst sie auch nichts.Meistens sitzt sie nur in einer Ecke oder krabbelt an den Glaswänden hoch.
Ich dachte es lag an der relativ hohen Luftfeuchtigkeit die wegen dem neuen Kokohum entstanden ist.
Jedoch hat sich auch nach ein paar Wochen als es trockener wurde nichts mehr geändert.Abgesehen davon klettert sie immer an den Wänden hoch wenn ich das Terrarium etwas besprühe.Daraus habe ich geschlossen, dass sie Feuchtigkeit nicht mag.Wenn ich mal die Falltür vorsichtig aufmache schreckt sie gleich zurück.
Und jetzt bin ich verwirrt.Überall steht:relative Luftfeuchtigkeit,etwa 10cm hoher Boden zum buddeln,KOKOHUM als Bodengrund
Meine Spinne hat noch nie gebuddelt und sie sitzt lieber auf den paar Steinen die ich im Terrarium habe.
Kann ich so einfach aus meinen Beobachtungen Schlüsse ziehen? Ich weiß einfach nicht wo das Problem liegt:sweating:
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Lad mal ein Bild vom Terrarium und von der Spinne hoch.

Wie groß ist deine G.rosea?
Wann war die letzte Häutung.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #3
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Hi,
als erstes raus mit dem Kokuszeugs und Wald/Wiesenerde rein.
Warum besprühst du das ganze Terrarium? Ich lasse bei meiner ab und zu den Napf überlaufen oder gieße ab und zu mal ein kleines Eck im Terrarium, das hat sich jetzt jahrelang gut bewährt.
Das sie die Wände dann hochkrabbelt kann wohl daran liegen, das es ihr zu feucht ist. Und warum deine Spinne nicht gräbt kann einfach daran liegen, das der Boden, in dem Falle das Kokuszeugs einfach nicht grabfähig ist.
Kannst ja gern mal ein Bild von dem Terrarium posten.
LG
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon des öfteren erwähnt wurde:

Und warum deine Spinne nicht gräbt kann einfach daran liegen, das der Boden, in dem Falle das Kokuszeugs einfach nicht grabfähig ist.

Das stimmt nicht!


Diese Nachplapperei ist eine der schlimmsten Mythen der Vogelspinnenhaltung, die ich kenne!

Auch Kokoshumus ist grabfähig, die Tiere spinnen das Zeug wenn es zu trocken ist, einfach mehr ein und dann hält das Ganze.

Nochmal mein Lieblingsbild: juvenile Grammostola rosea in Kokoshumus mit einen wahren unterirdischen Labyrinth (die Gänge sind rot markiert)

Grammostola rosea-Grabverhalten Kokoshumus.jpg

Dass es besseren Terrariengrund gibt, darüber läßt sich nicht streiten - aber dass Kokoshumus nicht grabfähig ist, ist schlicht und einfach quatsch!
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #5
G

Grammos95

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

"Nachplapperei" hin oder her, aber ich hab selber damit Erfahrungen gemacht und meine VS hat eben NICHT graben können. Mein Kokoshumus war aber auch damals noch trockener als auf dem von dir gezeigten Bild.
ps: hab nichts aufgeschnappt von irgendwo und das hier reingeschrieben, ich habs einfach aus meiner eigenen Erfahrung hinaus geschrieben...
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Das Bild ist für mich eher der Beweis das das Zeug nicht zum graben taugt.Ich sehe dort nur einen Haufen eingestürzte Höhleneingänge die miteinander verbunden sind.
Das Gewirr an Gängen ist auch untypisch und ich vermute das Tier hats einfach nach jedem Einsturz woanders weiterversucht.
Ein Gang oder eine Höhle in grabfähigem Substrat sieht jedenfalls anders aus.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Das Gewirr an Gängen ist auch untypisch und ich vermute das Tier hats einfach nach jedem Einsturz woanders weiterversucht.

Wenn's eingestürzt ist, warum waren die Gänge dann durchgehend frei?

Leider kann ich das nicht fotografieren, 1.) weil das Tier längst nicht mehr in dem Terrarium drin sitzt und 2.) weil ich schlecht die Höhlen von innen fotografieren kann; ich kann (konnte) lediglich meine Finger reinstecken und da war alles frei.

Ein Gang oder eine Höhle in grabfähigem Substrat sieht jedenfalls anders aus.

Selbstverständlich sieht eine Höhle in Walderde etc.anders aus. Ich hab ja auch nie behauptet dass das Zeug das Nonplusultra wäre.
Aber dass es nicht grabfähig ist stimmt nicht! "Nicht grabfähig" heißt für mich, das Tier kann keine Höhlen darin bauen.

Was man auf dem Bild leider auch nicht erkennt: Innen sind die Gänge komplett mit Spinnseide verkleidet, das ist schon recht fest gewesen und da war nichts mit einstürzen.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Hallo,
also um mal zurück auf das Thema zu kommen, ich finde deine Schilderung jetzt nicht Besorgnis erregend. Ich habe 2 G. Roseas und beide sind eher ängstlicher Natur, also eher schreckhaft und zurückhaltend, nicht so wie etwa meine A. Geniculata, die ist das krasse Gegenteil. Auch das Graben hält sich durchaus in Grenzen, allerdings halte ich sie sehr trocken, sprühen mögen sie garnicht, hassen es geradezu. Auch die Glaswände ab und an hoch zu marschieren, finde ich jetzt durchaus normal, solange es nicht ständig ist, vielleicht ist da gerade mal was Interessantes oder ein schöner Fleck zum Sonnen. Die Futterverweigerung würde ich auf eine kommende Häutung schieben, wie sieht denn das Abdomen aus? Eventuell etwas dunkler und schimmernder? Lass ihr ihre Ruhe und warte ab, wäre mein Tipp.
Gruß Eva
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #9
L

livistona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Es beruhigt micht, dass du das schreibst. Anfangs habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, bis ich in einigen Büchern gelesen habe wie sich eigentlich eine Grammostola rosea verhält oder wie ihre Haltung ist. Da ist mir aufgefallen dass meine irgendwie ganz anders ist.
Mal abgesehen davon. Ist es normal dass sie sich vor 1,5 Jahren das letzte mal gehäutet hat??
BIs jetzt habe ich auch noch nichts auffälliges am Abdomen entdeckt.

Hier nocht ein BIld: Directupload.net - azcpjnxm.jpg
Nachdem ich ein paar Steine ins TerraRIUM gelegt habe, hat sie sich gleich auf sie gesetzt.Soll ich jetzt das ganze kokohum wegmachen und duch STeine ersetzen?
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #10
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

hallo, wenn sie sich so lang nicht gehäutet hat, könnte bald die nächste Häutung anstehen.
Nein, nicht den Bodengrung durch Steine ersetzen....da könnte sie ja gar nicht graben, wenn sie möchte. Bei Gelegenheit kannst du den Kokoshumus gegen Erde austauschen, aber damit würde ich bis nach der Häutung warten (und nach der Häutung auch noch ein paa Wochen warten)
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #11
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Ich an deiner Stelle würde sofort den Bodengrund raus nehmen, und durch anständige Erde ersetzen.
Hat sie die Höhle schon mal benutzt? Wenn nein, würd ich ein Stück Korkröhre nehmen.
Die Steine würd ich dann auch draußen lassen. Wenn deine Spinne dann irgendwann mal Graben kann, können die Steine leicht auf sie drauf fallen und sie verletzten.

Vogelspinnen mögen meist keinen so weichen Bodengrund. Humus ist da meist doch sehr weich. Da wäre zb. Walderde mit Lehmpulver, schön festgedrückt auf jedenfall besser. Vieleicht ist sie deswegen lieber auf den Steinen.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #12
L

livistona

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Wie ich bereits gesagt hab.Als ich gar keine Steine hatte ist sie immer an den Glaswänden hoch gegangen. Jetzt sitzt sie immer auf den Steinen.Das bedeutet doch dass ihr das gefällt,oder?

Kann es auch sein dass eine Häutung ansteht ohne auffällige Anzeichen?

- - - Aktualisiert - - -

Wie sollte das Mischverhältnis sein von Walderde und Lehmpulver?1:1 oder eher 1:5?
5 kg Lehmpulver reichen doch oder?
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Hi,

wenn sie sich so lange schon nicht mehr gehäutet hat, ist das natürlich möglich. Wenn sie sich beruhigt hat und nicht mehr so stark klettert, würde ich erst mal nur den Wassernapf rausnehmen und die Erde weiter trocknen lassen und später nur noch gießen und einen kleineren Wassernapf reinstellen. Und wie bereits andere geschrieben haben, ist es kein Problem, wenn die Spinne nichts macht und nicht jede Woche frisst, das ist einfach ihr normales Verhalten.

Gruß Christian
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #14
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Zum Thema Kokoshumus: Ich würde den als Bodengrund schon deshalb nicht nehmen, da der nach meiner Erfahrung grottige Eigenschaften hat, was das Halten und Verteilen/Weiterleiten von Wasser angeht. Ich hatte 2 Sorten von dem Zeug für Mantiden und Phasmidenterras und das Substrat schien nur 2 Zustände zu kennen: klatschnass und pulvertrocken. Der Boden nahm Flüssigkeit nur schlecht auf und verteilte diese nicht gut, die gegossene Ecke war eben klatschnass, rundherum blieb es trocken. Ich nehme an, dass die Kapillarwirkung einfach schlecht ist und verwende den nur noch in einer Wetbox für Geckos.
 
  • Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Hallo,

zum Thema Bodengrund isz schon viel gesagt worden, dennoch möchte ich eine kleine Anmerkung dazu machen... Wie hast Du das Kokohum eingefüllt? Eher locker oder schön fest angedrückt? Deine Schilderungen mit der Wandkletterei haben mich eher an das Problem von zu lockerem Substrat erinnert. Wenn Spinnen auf zu lockerem Substrat sitzen und mit den Füßen einsinken, gehen sie meist die Wände hoch...
ich würde mir an Deiner Stelle die Mühe mit Mischen von Lehmpulver und co. sparen... Geh am WE raus in nen Laubwald, such dir nen umgestürzten Baum und schaufel Dir nen Eimer Dreck voll :) Das ist am billigsten und tuts auch.

Du kannst auch die Kokosraspel weiter verwenden - in jeden fall musst Du den Boden aber gut andrücken...

Halt uns auf dem Laufenden!

LG

Steffen
 
Thema:

Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich

Grammostola rosea bewegt sich nicht,frisst nicht, sehr ängstlich - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum: Hallo zusammen, ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum...
Oben