komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Diskutiere komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, selbstverständlich ist es eine T. Blondi. Diese hat sich vor 3 Tagen gehäutet und seit dem besteht das Problem. Hier noch ein Bild von...
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #21
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo,

selbstverständlich ist es eine T. Blondi. Diese hat sich vor 3 Tagen gehäutet und seit dem besteht das Problem.

Hier noch ein Bild von vor der Häutung...

2011-11-09 18.33.40.jpg
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Anzeige

  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo,

es ist definitiv keine T. blondi, da deiner Spinne die langen Haare auf den Patellen fehlen... Nackte Kniescheiben sprechen für eine T. stirmi..
Hier im Forum findest Du einige Threads zu diesem Thema...

Zu der Beule kann ich leider auch nur Vermutungen anstellen, eine Beule am Hinterleib könnte ein Anzeichen für VS Krebs sein. Da das Tier sich jedoch erst frisch gehätet hat, könnte die Stelle auch die Folge eines Häutungsproblems sein. Hast Du vor der Häutung schon eine Veränderung an besagter Stelle ausmachen können? Hast Du die Exuvie noch? Vielleicht kannst Du mal Bilder der Haut (von besagter Stelle, innen und außen hochladen?) Auch eine Pilzinfektion kann ursächlich sein... Am besten Du wendest Dich mit diesem Problem an Mark E. Hier im Forum, der ist Veterinärmediziner und kann Dir vielleicht weiterhelfen, obwohl Erfahrungsgemäß die Ursachenforschung aufgrund von Bildern eher schwierig ist!



LG

Steffen

P.s.: ich weiß, es nervt, aber denk mal über einen anderen Bodengrund nach... Pinenborke ist für grabende Spinnen eher ungeeignet und außerdem habe ich hier im Forum auch schon die Theorie gehört, das die Gerbstoffe in der Pinienborke genau diese Symptome bei Spinnen auslösen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #23
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

selbstverständlich ist es eine T. Blondi.

Nein ist keine Th. blondi, es ist eine Theraphosa stirmi. Das ist leider so!

Zu der Stelle am Abdomen, da sieht es so aus als ob sich eine Blase bildet. Rindenmulch von Nadelbäume, ist als Substrat leider nicht besonders geeignet.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #24
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

HAllo,

dann hat mir mein Tierhändler des vertrauens etwas falsches erzählt. Die beiden arten sehen sich natürlich sehr ähnlich...

Danke.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hier nochmal zwei Fotos von heute. Der Bodenuntergrund wurde bereits geändert.

20121003_114945.jpg20121003_115832.jpg

Gruß
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

außerdem habe ich hier im Forum auch schon die Theorie gehört, das die Gerbstoffe in der Pinienborke genau diese Symptome bei Spinnen auslösen könnten...

Für abstruse Theorien ist ist das Forum berühmt. :D
Gerbstoffe sind weniger ein Problem,Pinie =Nadelbaum=Terpene und diese sind in der Tat sehr bedenklich.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #27
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo,

ich habe noch was am Abdome entdeckt...


Eier.jpg
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Moin,

das ist ein Teil der Buchlungen.

Grüsse!

Steffi
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #29
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo,

ist das normal, dass das nur auf einer Seite ist?

Gruß
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #30
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Je nach Beinstellung wirst Du das auch auf der anderen Seite sehen können...
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ne, normal ist das nicht, aber auch erstmal nicht schlimm. Ich hab`das schon häufiger bei VS nach Häutungen gesehen, wenn sie erstmal gefressen hat und wieder dicker wird "verschiebt" sich alles wieder so dass man sie gar nicht mehr sieht. (natürlich könnte es auch eine Infektion der Buchlungen sein, aber ich würde mich erstmal nicht verrückt machen) Kannst Du ein ventrales Bild posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #32
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ok danke...

- - - Aktualisiert - - -

Was für ein bild???
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #34
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Wie soll ich das bitte anstellen?

Sie bombadiert und denke auch das sie beißen würde, dadurch das es ihr echt scheiße geht...
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Wie soll ich das bitte anstellen?

Sie bombadiert und denke auch das sie beißen würde, dadurch das es ihr echt scheiße geht...

Setze sie in eine durchsichtige Dose (ich nehme an für ne HD ist sie zu gross), dann kannst Du sie gefahrlos von unten ablichten.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #36
J

Jeany

Gast

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Indem Du ihr eine Heimchendose überstülpst, den Deckel drunter schiebst und zumachst. Durch die Heimchendose kannst Du mit einer Digicam prima Fotos machen.

Belphe war schneller. Gibt auch HD die ne Nummer grösser sind, bspw. wenn man Grillen kauft.

Gruss Andrea
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #37
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ich werde dieses morgen mal probieren. heimchendose ist auf jedenfall zu klein...

Muss mal schauen womit ich das mache...

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen,

leider habe ich noch eine Sache gefunden. Ich denke das es ein Häutungsfehler ist.
Die Taster liegen beide offen.

20121004_082814.jpg

Gruß Plöger
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #38
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo Plöger! :)

Das ist ein bzw. sind zwei "Spinnenpimmel".... Du hast ein adultes T. stirmi Männchen...
Spaß beiseite, diese braunen glatten Stellen heißen Bulben und sind die Begattungsorgane eines geschlechtsreifen Spinnenmannes...

Hat der Verkäufer denn Angaben zum Geschlecht der Spinne gemacht?

Um einen Häutungsfehler bei der Beule am Hinterleib auszuschließen, solltest Du Dir die alte Haut eimal genauer auf der Innenseite betrachten! Die Spinne hat sich doch bei Dir gehäutet oder? Hast Du die Haut noch? Schau mal nach, ob die alte Haut irgendeine Veränderung an der Stelle aufweist, an der jetzt die Beule ist. Die Innenseite sollte glatt sein.
Du kannst die Haut für die Untersuchung vorsichtig in lauwarmes Wasser legen, um sie wieder weich zu machen, dann schaust Du sie Dir mal an...

Vorsicht! Trag besser Handschuhe und wirbel die alte trockene Haut nicht herum, T. stirmi hat sehr aggressive Brennhaare aufm Arsch, die die Haut und die Atemwege reizen...


LG

Steffen

P.s.: ich dachte, der Bodengrund wäre ausgetauscht worden? ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Plöger :)

Ich hab noch was wichtiges vergessen!

1. Die Spinne ist erst ganz frisch gehäutet, da solltest Du sie jetzt erstmal in Ruhe lassen, mindestens ne Woche, bei so einer großen Spinne eher zwei, bis sie richtig ausgehärtet ist! Lass das erstmal mit den in Dosen packen und fotografieren...

2. Das dritte Bild von Dir zeigt eine ganz normale seitliche Ansicht einer Spinne, für mich sieht das alles normal aus und ein Bild von der Unterseite des Tieres kannst Du dem Tier ersparen.

3. Entscheidend ist die Beule am Arsch. Stutzig macht mich nur, dass die erst unmittelbar nach der Häutung zu sehen war... Deswegen vermute ich einen Häutungsfehler und eine Untersuchung der alten Haut wäre angebracht...

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #39
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hallo,

ja Sie hat sich letzte Woche Donnerstag gehäutet.

Sie hatte vorher schonmal einen Pilz, den ich aber erfolgreich geseitigt habe.

Kann es sein das sich auf Grund des Pilzes diese Beule gebildet hat? Als sie sich gehäutet hat hatte sie gar keine Haare mehr am Abdome.

Gruß

Sebastian

lach
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #40
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Respekt. Die "offenen Taster" und der offensichtlich ungeeignete Bodengrund deines MÄNCHENS stellen wohl klar das du dich noch überhaupt gar nicht mit dem Thema Vogelspinnen befasst hast. Mfg
 
Thema:

komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?: Huhu Ich hab da ne Frage? ab welchem Alter wäre eine Theraphosa apophysis 0.1 sicher Geschlechtsreif? 5 1/2 Jahre eher zu früh ? mit 6-7 Jahren...
Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma: Huhu @ all Ich hab gerade bei meiner Psalmopoeus cambridgei eine Beule (oder eine Verletzung?) auf dem Opisthosoma entdeckt, und ich mach mir...
Was hat Eric bloß und wer kann ihm helfen???: Hej Leute Bin schon leicht am Verzweifeln mit meinen Hamster .. Ich war schon bei 3 verschiedenen Tierärzten mit Eric meinen Hybriden. Weil er so...
Oben