komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Diskutiere komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Geschlechtsbestimmung anhand der Abdomengröße? Hab ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht? :o
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #61
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

bin ich davon ausgegangen das es sich hierbei um ein Weibchen handelt aufgrund des großen Abdomes, da Sie mir als kleine Spinne als Weibchen verkaufet wurde.

Geschlechtsbestimmung anhand der Abdomengröße?

Hab ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht? :eek:
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Anzeige

  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #62
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ja, Weibchen haben in der Regel viel Größere Abdome als Männchen...
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #63
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Hi Kettenhund,

darauf würde mich mich dennoch nicht verlassen. Grade bei z.B. Blondis ist es ja gerne mal das sie etwas rundlicher Gefüttert werden um größer zu sein, bzw. länger. Wenn dein Bock so ein großes Abdomen hat das du ihn für ein Weib hälst (ich finde die Bestimmung immernoch fragwürdig. Aber egal) müsste ich ja davon ausgehen, das er recht ...fett ist.

*schultern zuck*
Anhand einer Exuvie das Geschlecht zu bestimmen, hätte bestimmt so einige fragen ersparrt. Spätestens die der offenen Taster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #64
J

Jeany

Gast

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Das erleichtert ja die Geschlechtsbestimmung jetzt ungemein, dann brauch man ja ab jetzt keine ventralen Fotos mehr.
Dann werd ich jetzt mal meine Spinnen besser füttern, damit sie ein grosses Abdomen bekommen und Weibchen werden. :clapping:

Man kann anhand des Körperbaus einer Vogelspinne viel vermuten, aber eine sichere Geschlechtsbestimmung ist anhand von optischen Eindrücken nicht möglich. Sicher sagen kann man das nur anhand einer Exuvie.

Gruss Andrea
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #65
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

aber eine sichere Geschlechtsbestimmung ist anhand von optischen Eindrücken nicht möglich. Sicher sagen kann man das nur anhand einer Exuvie.

Das stimmt nicht.
Selbstverständlich gibt es Arten, bei denen das so ist.
Aber anhand des Habitus kann durchaus eine Schlussfolgerung auf das Geschlecht bei einigen Arten gezogen werden.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #66
J

Jeany

Gast

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ich weiss, dass es z. B. bei bestimmten Arten Farbunterschiede zw. Männchen und Weibchen gibt, bzw. Unterschiede in der Zeichung, aber ist das dann auch 100%ig und erspart das sicher die Untersuchung einer Exuvie?

Gruss Andrea
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #67
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Zumal wenn jemand anhand eines Abdomens das Geschlecht bestimmen kann, sollte man auch wissen was die Anzeichen für einen Bock sind. ;)
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #68
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Bei einigen Arten ist dies im subadulten - oder zumindest im adulten - Stadium problemlos möglich, da ist eine Exuvie nicht zwingend notwendig; bspw.bei Lampropelma nigerrimum oder auch Pamphobeteus nigricolor (bzw.dem,was darunter gehandelt wird).
Die Färbung ist hier doch sehr unterschiedlich und kann recht gut zur Geschlechtsbestimmung genutzt werden.

Aber das ist ja hier eigentlich gar nicht das Thema, es geht ja um eine ganz andere Art und ein anderes Problem :)
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #69
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Auch P.irminia sollte ja spät. nach der RH deutlich zu unterscheiden sein. Aber bei Theraposa arten ist mir die Art der "äußeren Beurteilung" neu, bzw. wie ist denn hier die Genauigkeit? Im Prinzip müsste ich dann ja jeden fetten Bock locker als Weib vertickern können wenn das bei der Art ein sicheres Zeichen ist? (Vom Betrug mal ganz abgesehen)

@Kettenhund: Wie hat der Verkäufer denn damals das Tier bestimmt, wenn es ein Züchter ist würde ich doch glatt mal anrufen und nachhören. Es kann sich jeder mal irren, aber einen verantwortungsvollen Züchter passiert sowas doch meiner Erfahrung nach, grade bei so großen Arten recht selten.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #70
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Auch P.irminia sollte ja spät. nach der RH deutlich zu unterscheiden sein.

P.irminia sind sehr deutlich zu unterscheiden, der Farbunterschied ist bei adulten Tieren dieser Art sehr ausgeprägt.

Aber bei Theraposa arten ist mir die Art der "äußeren Beurteilung" neu, bzw. wie ist denn hier die Genauigkeit?

Gar nicht. Diese Gattung kann besitzt keinen Geschlechtsdichromatismus. Hier kann höchstens aufgrund des Körperbaus eine Vermutung angestellt werden; versierte Halter können vielleicht auch rein daran schon erkennen ob es sich vermutlich um ein männliches oder ein weibliches Tier handelt. Aber idiotensicher ist das ganz sicher nicht.
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #71
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Danke Tina,

du bestätigst meine Vermutung :D
 
  • komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis Beitrag #72
K

Kettenhund87

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

Ist ja ok, dann wurde mir das falsch erzählt aber hier geht es immer noch drum was das für ein Ei ist.

Gruß
 
Thema:

komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis

komische "Stelle" am Opisthosoma bei Theraphosa apophysis - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Theraphosa apophysis 0.1 geschlechtsreif ?: Huhu Ich hab da ne Frage? ab welchem Alter wäre eine Theraphosa apophysis 0.1 sicher Geschlechtsreif? 5 1/2 Jahre eher zu früh ? mit 6-7 Jahren...
Psalmopoeus cambridgei krank!? Beule auf dem Opisthosoma: Huhu @ all Ich hab gerade bei meiner Psalmopoeus cambridgei eine Beule (oder eine Verletzung?) auf dem Opisthosoma entdeckt, und ich mach mir...
Was hat Eric bloß und wer kann ihm helfen???: Hej Leute Bin schon leicht am Verzweifeln mit meinen Hamster .. Ich war schon bei 3 verschiedenen Tierärzten mit Eric meinen Hybriden. Weil er so...
Oben