Verletzung des Hinterteils

Diskutiere Verletzung des Hinterteils im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich bin seid kurzen Besitzer einer VS (Brachypelma boehmei) und habe Heute Morgen gesehen das meine Spinne eine art "Loch" in ihrem Abdom...
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #1
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin seid kurzen Besitzer einer VS (Brachypelma boehmei) und habe Heute Morgen gesehen das meine Spinne eine art "Loch" in ihrem Abdom hat
und dort eine "Honig Farbene" Flüssigkeit aus ihrem Hinterteil kommt.
Umgeben ist dieses Loch von Weißen Pilz oder Schorf wenn man so will.
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass, das Abdom ziemlich stark geschrumpft ist ca 1:1 oder minimal weniger.
(Sieht auf den Fotos etwas extremer aus aber wollte die Spinne in diesem zustand nicht weiter belasten)
die Spinne ist ca. 3 Jahre alt und ich habe sie von einem Bekannten übernommen der sich leider nicht mehr mit diesem Tier befassen konnte.
Die Spinne lebte in einem Terrarium das nur mit ca 1-2cm Sand und ein wenig Baumrinde bedeckt war.
Ich habe mich in der letzen Zeit viel über Spinnen erkundigt und diese Spinne weitgehend aufgepeppelt
und habe ihr ein vernünftiges Terrarium mit Erde , Baumrinde usw aufgebaut.
Nun habe ich wie oben beschrieben heute Morgen diese "Verletzung" entdeckt und wollte mal Fragen ob mir einer von euch sagen kann
was es mit dieser Verletzung auf sich hat und was es sein könnte.
(mittlerweile kommt keine Flüssigkeit mehr aus dem Hinterteil dennoch befindet sich dieser "Pilz" an dem Loch)
Ich hab mir bereits ein Tierarzt für den Notfall rausgesucht, konnte aber auf Grund von Arbeit leider noch keinen Kontakt aufnehmen.
Da ich aber jetzt wissen will was eventuell mit der Spinne sein könnte hoffe ich das mir hier schon mal jemand sagen kann worauf ich mich einstellen muss.

PS: Ich habe dieses Forum bereits durchsucht aber ich konnte keine 100% übereinstimmung zu diesem Thema finden oder ich hab etwas übersehen.

Ich hoffe um schnell Antwort.
Gruß
Daniel

Im Anhang zwei Bilder von meinem neuen Schützling
IMG_20120926_141718.jpgIMG_20120926_141748.jpg
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo,

so wie es aussieht ist das Tier an einer Stelle komplett aufgeplatzt; das kann von einem Sturz kommen.

Ich glaube kaum dass es das überleben wird.
Mit Verletzungen dieser Größenordnung habe ich jedoch keine Erfahrung, ich fürchte aber dass Dir User, die da mehr Ahnung davon haben, raten werden das Tier schnellstmöglich zu erlösen/erlösen zu lassen.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Es ist keine B. boehmei.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterteils

Moin,

stell Dich darauf ein dass sie an der Verletzung stirbt. Hat sie sich vor kurzem gehäutet?

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #5
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Moin,

stell Dich darauf ein dass sie an der Verletzung stirbt. Hat sie sich vor kurzem gehäutet?

Grüsse!

Steffi
Ja vor ca. 2-3 Wochen ich war zu der Zeit in Amsterdam im Urlaub und konnte es leider nicht miterleben :(
Hallo,

so wie es aussieht ist das Tier an einer Stelle komplett aufgeplatzt; das kann von einem Sturz kommen.

Ich glaube kaum dass es das überleben wird.
Mit Verletzungen dieser Größenordnung habe ich jedoch keine Erfahrung, ich fürchte aber dass Dir User, die da mehr Ahnung davon haben, raten werden das Tier schnellstmöglich zu erlösen/erlösen zu lassen.
Danke für die schnelle Antwort
Es ist keine B. boehmei.
Wurde mir so gesagt wenn ich mich jetzt nicht total verhaue.
Den "Papierkrieg" mit der Spinne hab ich leider noch nicht hinter mich bringen können.
Sobald ich alles beisammen habe kann ich dir das sogar genau sagen.
Welche art ist es deiner Meinung nach?
Gruß

PS : Die Wunde ist mittlerweile wieder verschlossen und sieht so wie bei einem Menschen aus wenn er sich verletzt hat.
Es sieht aus als wenn das Weiße eine Art Schorf wäre und die Wunde mittlerweile verschlossen hat.
Es tritt auch keine Flüssigkeit mehr aus soweit ich es sehe.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Versorge das Tier mit ausreichend Wasser und halte es in Quarantäne!

Bestimmungen via Bild sind nicht meine Sache.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #7
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Versorge das Tier mit ausreichend Wasser und halte es in Quarantäne!

Bestimmungen via Bild sind nicht meine Sache.

Wasser hat das Tier immer genug. :)
Ich bin halt davon ausgegangen das wenn mir jemand sagt das er laut Bild bestimmen kann das es sich nicht um eine bestimmte art handeln kann
eventuell sagen könnte um welches Tier es sich dann handeln sollte :p
Trotzdem Danke ! :)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #8
J

Jeany

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo Daniel,

eine B. boehmei hat orange-farbene Beine. Von daher ist B. boehmei auszuschliessen. Aber was es wirklich ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Gruss Andrea
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Nur weil du weist wie ein Flugzeug fliegt, kannst du es noch lange nicht fliegen. Dafür brauchst du deutlich mehr Informationen und Erkenntnisse.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #10
J

Jeany

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Daniel schau doch mal hier in den Bilderthread. Da kannst Du Dir B. boehmei anschauen, die haben eine ganz typische Färbung.

Gruss Andrea
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #11
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Ja das wir die B. boehmei ausschließen können weiß ich mittlerweile aber mehr als das Tier zu töten weiß ich bereits nichts neues.
Ich werde einfach mal bis Morgen abwarten ob noch jemand anderes eine Idee hat ansonsten setze ich mich mit einem Tierarzt in Verbindung.
Wenn das alles nichts Hilft muss ich mich halt von dem Tier verabschieden auch wenn es schade ist da ich extrem viel Zeit in das Tier investiert habe
um sein Überleben zu sichern.
Naja was nicht sein soll, soll nicht sein.
Trotzdem Danke an alle die so Schnell geantwortet haben.
Gruß

 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Verletzung des Hinterteils

Nabend... :)

Ich würde sie nicht abtöten. Wenn keine Hämolymphe mehr austritt, seh ich das als gutes Zeichen.
Setz das Tier einfach auf feuchtes Zewa und lass sie am besten in der HD.
Wenn sie es schafft kannst du dir immer noch darüber Gedanken machen welcher Gattung/Art sie angehört.
Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken...

Grüße...
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #13
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Sie hat versucht an dem Terrarium hoch zu klettern da habe ich gesehen das die Wunde sich wieder geöffnet hat und erneut Flüssigkeit austritt.
Ich habe sie jetzt sanft in eine HD gepackt und warte ab wie es sich so entwickelt.
Mit viel Glück erholt sie sich davon wieder und ich brauch ihr nur noch ein wenig mehr zu Fressen geben.
Der Hinterleib ist mittlerweile extrem geschrumpft und beträgt eventuell nur noch die Hälfte des Körpers.
Sie verhält sich relativ ruhig und war bis vorhin auch noch im Terrarium herumgelaufen bis ich sie halt am oberen ende des Terrariums raus genommen habe um weitere Verletzungen zu vermeiden.
Abwarten und Hoffen heißt es jetzt.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo,

Ich würde sie nicht abtöten. Wenn keine Hämolymphe mehr austritt, seh ich das als gutes Zeichen.

Wir reden hier nicht von einer kleinen Verletzung, die "blutet". Schau Dir mal an wie groß die Spinne aufgerissen ist.

Der Hinterleib ist mittlerweile extrem geschrumpft und beträgt eventuell nur noch die Hälfte des Körpers.

Das arme Tier läuft ja auch aus...
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #15
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Das Loch ist mittlerweile wieder geschlossen und es läuft keine Flüssigkeit mehr aus.
Die Spinne scheint sich nicht großartig von der Verletzung beeindrucken zu lassen und hat immer wieder versucht zu Klettern oder ist durch die Gegend gelaufen
wie sonst auch. Also keine auffälligen Verhaltensweisen.
Ich habe sie seid gestern Abend in eine HD mit Zewa gepackt und die Spinne scheint zwar leicht geschwächt dennoch wohl auf zu sein.
Ich versuche die Spinne solange sie sich nicht Quält wieder auf zu Peppeln wenn es überhaupt noch gehen sollte.
Ich warte ab bis sich die Wunde ganz geschlossen hat und werde sie dann versuchen zu Füttern und schaue wie sie sich weiter verhält.
Was mir mehr Sorgen macht als das sie Sterben könnte ist das sie "wenn" sie es überlebt bei der nächsten Häutung Probleme kriegen könnte und es spätestens
dann zu Ende gehen könnte.
Mehr als Sterben kann diese Spinne ja nicht, solange ich sie nicht leiden lasse.

/edit : Das Loch ist ca. Stecknadel groß wobei es Hauptsächlich dieser weiße "Schorf/Pilz" ist und nicht die Wunde selbst.
Die Wunde schätze ich auf nicht einmal die Hälfte.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Verletzung des Hinterteils

/edit : Das Loch ist ca. Stecknadel groß wobei es Hauptsächlich dieser weiße "Schorf/Pilz" ist und nicht die Wunde selbst.
Die Wunde schätze ich auf nicht einmal die Hälfte.

Das sieht aber auf dem angehängten zweiten Bild anders aus....man sieht doch, dass die komplette Haut des Abdomens aufgerissen ist.

Oder hab ich einen Knick in der Optik?
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #17
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Sieht auf den Bildern tatsächlich so aus.
Aber ganz so riesig ist das Loch nicht.
Wenn die Spinne sich ein wenig erholt hat mache ich mal ein neues Foto davon.
Im Moment ist mir das Risiko zu hoch die Spinne noch mehr zu verletzen als sie es eh schon ist.
:)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #19
J

Jeany

Gast

AW: Verletzung des Hinterteils

Wenn die Spinne sich ein wenig erholt hat mache ich mal ein neues Foto davon.
Im Moment ist mir das Risiko zu hoch die Spinne noch mehr zu verletzen als sie es eh schon ist.
:)

Hallo Daniel,

Du hast die Spinne doch in einer HD sitzen. Für ein Foto brauchst nur kurz den Deckel abnehmen. In der HD hast Du optimale Bedingungen für Fotos. Sie kann ja nicht weg und sich nicht verstecken.

Gruss Andrea
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #20
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Abgesehen davon das schon kleine Erschütterung bei der Spinne leichte Panik auslöst
finde ich das momentan nicht so gut.
Ich werde sobald wie möglich ein Foto hochladen.
 
Thema:

Verletzung des Hinterteils

Verletzung des Hinterteils - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
2 "Problemfälle": Hallo, ich habe 2 Spinnen aus einem Todesfall übernommen (hatte hier schonmal geschrieben, als es um die Bestimmung ging). Die 1. Spinne ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben