Verletzung des Hinterteils

Diskutiere Verletzung des Hinterteils im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ein damaliger Freund von mir hat damals seiner Spinne das Leben gerettet,indem er auf eine Verletzung des Abdomens etwas Sekundenkleber...
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #21
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo,
ein damaliger Freund von mir hat damals seiner Spinne das Leben gerettet,indem er auf eine Verletzung des Abdomens etwas Sekundenkleber gemacht hat. Die Verletzung hat danach nicht mehr geblutet und die Spinne hatte es überlebt.Ich glaube es war eine Grammostola grossa !? Die Verletzung war allerdings nicht soooo gross - ich denke so Stecknadelkopfgroß !
In irgendeinem Buch habe ich diese Behandlungsmethode auch schon gelesen,wobei jedoch auch dabei stand,dass die Chancen bei einer Abdomenverletzung immer schlecht sind,und man das Tier notfalls durch einfrieren töten soll !
Ein Versuch wär es doch wert,oder ?
Gute Besserung Deiner VS !
LG Bernd
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #22
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo,
ein damaliger Freund von mir hat damals seiner Spinne das Leben gerettet,indem er auf eine Verletzung des Abdomens etwas Sekundenkleber gemacht hat. Die Verletzung hat danach nicht mehr geblutet und die Spinne hatte es überlebt.Ich glaube es war eine Grammostola grossa !? Die Verletzung war allerdings nicht soooo gross - ich denke so Stecknadelkopfgroß !
In irgendeinem Buch habe ich diese Behandlungsmethode auch schon gelesen,wobei jedoch auch dabei stand,dass die Chancen bei einer Abdomenverletzung immer schlecht sind,und man das Tier notfalls durch einfrieren töten soll !
Ein Versuch wär es doch wert,oder ?
Gute Besserung Deiner VS !
LG Bernd

Oha sowas hab ich noch nicht gehört.
Sind die Inhaltsstoffe von Sekundenkleber nicht giftig für die Spinne ?
Aber ein versuch wäre es wert.
Danke :)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterteils

Oha sowas hab ich noch nicht gehört.
Sind die Inhaltsstoffe von Sekundenkleber nicht giftig für die Spinne ?
Aber ein versuch wäre es wert.
Danke :)

Hi!

Die Verletzung sieht auf den Bildern wirklich heftig aus, dass das Tier bisher überlebt hat wundert mich. An Stelle des TEs würde ich mir die bereits verlinkte Liste fachkundiger Tierärzte ansehen und schauen welcher davon am nächsten ist.
Diese Verletzung sollte fachgerecht behandelt werden, Tipps wie z.B. der mit dem Sekundenkleber oder Puderzucker funktionieren vielleicht, können aber keine fachgerechte Wundbehandlung ersetzen. Ausserdem braucht das Tier sicherlich eine Infusion, da es viel Flüssigkeit bzw. Hämolymphe verloren hat und evtl. auch etwas gegen eine mögliche Infektion der Wunde.

Grüsse!

Steffi
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #24
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Verletzung des Hinterteils

Ausserdem braucht das Tier sicherlich eine Infusion, da es viel Flüssigkeit bzw. Hämolymphe verloren hat und evtl. auch etwas gegen eine mögliche Infektion der Wunde.

Eine Infusion ist bei VS möglich?
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verletzung des Hinterteils

Eine Infusion ist bei VS möglich?

Ja, MarkE schrieb es hier noch vor gar nicht sooo langer Zeit, ich wusste das vorher auch nicht. (es ist wohl auch mehr eine Injektion mit Infusionslösung wie NaCl o.ä.)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #26
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Verletzung des Hinterteils

Erstaunlich.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #27
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Ja wie gesagt die Wunde mag extrem aussehen ist aber anscheinend doch nicht so extrem wie auf dem Bild.
Ja die Ärzte sind leider alle relativ weit weg und ich versuche schon die ganze Zeit welche in Oldenburg und naher Umgebung zu suchen
aber da ich momentan kein Auto zur Verfügung habe und ich auch relativ Lang arbeiten muss ist es leider ein wenig schwer.
Ich habe auch Ärzte in Oldenburg gefunden allerdings konnte ich mich noch nicht mit ihnen in Verbindung setzen da es entweder zu spät war oder niemand ans Telefon gegangen ist.
Aber ich werde mein bestes geben um die Spinne zu retten.
Auch wenn ich es nicht schaffen sollte hat diese Spinne in mir einen kleinen Spinnenfreund geweckt und habe in Zukunft vor mich mehr mit diesen Tieren auseinander zu setzen
und mir eventuell sogar meine "Eigene" Spinne zu kaufen.
Nochmals Danke für die Hilfe und hoffen wir das Beste ! :)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Verletzung des Hinterteils

Sekundenkleber wurde und wird immer noch als Schnell-pflaster von vielen Spezialeinheiten verwendet. Es hat eine Antibakterielle Wirkung und hilft bei Menschen (und allen anderen Lebewesen die BLUTEN) sehr gut da Sekundenkleber durch Feuchtigkeit aushärtet. Daher kann Sekundenkleber Wunden schnell verschließen und so Entzündungen vorbeugen. Gerade bei Aufklärern ist es fast schon standardmäßig in der Ausrüstung enthalten. Durch diese vorteile hat auch viele nicht Militärische freunde gefunden wie zum beispiel Tierärzte. Allerdings spannt eine Wunde die mit SK versorgt wurde nach kurzer zeit sehr stark deshalb ersetzt es keine RICHTIGE und FACHLICHE Wundversorgung.

Mfg
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #29
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Verletzung des Hinterteils

Hallo,
meine Idee wäre noch Sprühpflaster.
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #31
Daniel R.

Daniel R.

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Verletzung des Hinterteils

Nochmals Danke an alle für ihrer Tipps ! :)
Mit der Spinne scheint es momentan bergauf zu gehen ich versuche sie die Tage noch einmal zu Füttern und schaue ob sie das Fressen annimmt.
Ein Bekannter aus der Umgebung der selbst schon seid Jahren ein riesen VS Fan ist hat gesagt das es sich bei der Spinne wohl um eine art Fehl Häutung mit anschließendem Sturz handelt.
Sprich es hat wohl bei der letzen Häutung irgendwas nicht geklappt was zu einer art Entzündung geführt hat.
Er sagte mehr als Abwarten und die Spinne schonen könne man da halt nicht außer zum Tierarzt zu gehen und eventuell hoffen das er da noch was machen kann was er aber für höchst unwahrscheinlich hält
da er selber schon viele solcher Verletzungen gesehen und behandelt hat.
Und ich weiß jetzt zu 90% das es sich um eine Grammostola rosea handelt.
Jetzt kann ich mich endlich um ein vernünftiges Terrarium kümmern und hoffen das die Spinne durchkommt.
Ich werde euch auf dem laufenden Halten.
Gruß :)
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #32
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Verletzung des Hinterteils

Hey Daniel R. :)

Und wie schaut´s, was macht´n das Spinni?

Grüße...
 
  • Verletzung des Hinterteils Beitrag #33
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Verletzung des Hinterteils

image.jpg Sieht für mich wie nach einer Grammostola Rosea aus :)

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

Verletzung des Hinterteils

Verletzung des Hinterteils - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
2 "Problemfälle": Hallo, ich habe 2 Spinnen aus einem Todesfall übernommen (hatte hier schonmal geschrieben, als es um die Bestimmung ging). Die 1. Spinne ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Verletzung am Abdomen (B. smithi): Nabend liebe Spinnengemeinde! Vorhin ist meine Spinne an der Scheibe hoch geklettert und ich konnte mir die Unterseite an schauen und da habe ich...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Oben