Grammostola rosea - krank ??

Diskutiere Grammostola rosea - krank ?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, habe mich gerade hier neu angemeldet. (: Und zwar mach ich mir Sorgen um meine Grammostola rosea. Habe sie (+ Terrarium) gestern...
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #1
metallica11

metallica11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle, habe mich gerade hier neu angemeldet. :)


Und zwar mach ich mir Sorgen um meine Grammostola rosea. Habe sie (+ Terrarium) gestern von einem Mann bekommen,weil er umzieht.
Heute ist mir aufgefallen, dass im Terrarium an den Seiten bei der Scheibe kleine Schimmel flecken waren. Ich habe beschlossen das ich sie in ein neues Terrarium gebe.
Als sie in der Heimchendose war, ist mir bei näheres betrachten aufgefallen das sie beim Abdomen so einen komischen Fleck mit weiße Punkte hat. (ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, ein Foto ist eh angehängt.)
Auch habe ich gesehen, dass sie an den Beinchen solche Risse hat. Sieht so aus, als würde sie noch in der alten Haut stecken (evt. Vorbesitzer hat sie beim Häuten gestört oder so.)
Sie verhält sich aber ganz normal, krabbelt ab und zu im Terrarium herum und heute in der Früh hat sie ein Heimchen gefressen.


Ich hoffe, ihr könnt was erkennen..

2012-10-05 15.17.57.jpg PA050001.jpg




...und ihre Beinchen..

PA050002.jpg

Ich hoffe, mir kann jemand helfen .

Lg. Sarah
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grammostola rosea - krank ??

Sicher dass es ne rosea ist?

Eigentlich sieht sie normal aus, jedoch sehn die Beinmuster recht tief aus, kann leider nicht bei mir nachgucken, da meine unten im Regal steht und n Kokon mit sich trägt..

Aber solange sie sich normal verhält, solltest du nicht in Panik ausbrechen. ;)
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Grammostola rosea - krank ??

Das Tier sieht für mich nach G. porteri aus.

Wie schon erwähnt, alles ist da wo es hingehört

Gruß Christoph
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - krank ??

moin..

zunächst mal, cooool down.. :hi:

das, was du als "komischen fleck mit punkten" bezeichnest ist ein sogenannter "brennhaarspiegel", das ist vollkommen normal, kein grund zur besorgnis..
ist bei bombardierenden arten normal, bei einigen eben mehr, bei einigen weniger ausgeprägt..

und die "risse" an den beinen sind auch normal, meine g.porteri sieht genauso aus..

weißt du zufällig, wie alt das tier ist?? oder wann die letzte häutung war?? (nur so als allgemeine info..)

btw.. tu´der spinne bitte ´nen kleinen gefallen, setz´ sie erst mal auf "diät", die gute ist ziemlich gut genährt.. :cool:
die nächsten 3 - 4 wochen würd´ ich fütterungstechnisch mal pausieren, danach einfach nach optik gehen..
das verhältnis carapax zu abdomen sollte in etwa 1:1 bzw. max. 1:1,5 sein, bei spinnen passt der satz "weniger ist häufig mehr"
wie die sprichwörtliche faust auf´s auge.. :evilgrin:

ansonsten, schönes tierchen, ich wünsch´ dir viel freude mit ihr..

gruß, Ben

btw. ich wollte nicht drauf rumreiten, aber da es einige vor mir schon angesprochen haben:
für mich sieht´s auch eher nach porteri aus, als nach rosea..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #6
metallica11

metallica11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - krank ??

Hm... also ist es keine rosea sondern eine g. porteri ?? :eek:
was erzähltn der Vorbesitzer für ne Kacke, ey :mad:

Aber solange alles normal bei ihr aussieht, bin ich erleichtert. :)
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Grammostola rosea - krank ??

Vielleicht hatte aber auch der Vorbesitzer recht.
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - krank ??

hey..

meine porteri wurde mir auch als rosea verkauft, hab´s auch erst hier im forum erfahren.. :itwasntme:
gibt wohl immer noch einige, die der meinung sind, porteri sei "nur ´ne andere farbvariante der rosea",
so jedenfalls die aussage des herrn, der mir meine verkauft hat, als ich ihn drauf angesprochen hab´..

du hast vorhin erwähnt, im alten terra wäre schimmelbefall gewesen..
wie stark war denn der schimmel?? evtl. hättest du sie gar nicht "evakuieren" müssen, je nachdem wie das terra eingerichtet war/ist
hätte es vllt. gereicht, einfach ein paar springschwänze oder asseln einzusetzen??

immerhin war sie ja an das terra scheinbar gewöhnt..
ein bisschen schimmel schadet in der regel nicht, kommt bei mir auch hin und wieder vor, grade im bereich der pflanzen..
sollte halt nicht überhand nehmen, das ist klar.. wenn´s also nicht grade ein kompletter teppich war ... naja, egal..

magst du mal foto´s von ihrem neuen zuhause zeigen??

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #10
metallica11

metallica11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - krank ??

hey..


meine porteri wurde mir auch als rosea verkauft, hab´s auch erst hier im forum erfahren.. :itwasntme:
gibt wohl immer noch einige, die der meinung sind, porteri sei "nur ´ne andere farbvariante der rosea",
so jedenfalls die aussage des herrn, der mir meine verkauft hat, als ich ihn drauf angesprochen hab´..

du hast vorhin erwähnt, im alten terra wäre schimmelbefall gewesen..
wie stark war denn der schimmel?? evtl. hättest du sie gar nicht "evakuieren" müssen, je nachdem wie das terra eingerichtet war/ist
hätte es vllt. gereicht, einfach ein paar springschwänze oder asseln einzusetzen??

immerhin war sie ja an das terra scheinbar gewöhnt..
ein bisschen schimmel schadet in der regel nicht, kommt bei mir auch hin und wieder vor, grade im bereich der pflanzen..
sollte halt nicht überhand nehmen, das ist klar.. wenn´s also nicht grade ein kompletter teppich war ... naja, egal..

magst du mal foto´s von ihrem neuen zuhause zeigen??

gruß, Ben


Ach rosea hin oder her, ich finde sie trotzdem hübsch und werde sie behalten. :)

Naja es hätte schon gereicht wenn ich ein paar springschwänze eingesetzt hätte, aber da die rosea/porteri (oder wie auch immer..:itwasntme:) im alten terra so gut wie keine versteck möglichkeiten hatte (es war nur eine normale wurzel drinnen :/), dachte ich mir, ich setze sie um. :)

Ist zwar nicht so super eingerichtet aber wenigstens kann sie sich jetzt verstecken.. :)

2012-10-05 17.57.55.jpg2012-10-05 17.58.13.jpg

Lg. Sarah
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Grammostola rosea - krank ??

hey..

auf´n ersten blick ganz schick, aber kleiner tip am rande..
meine porteri ist ´ne wahre buddelqueen, wie wär´s, wenn du ihr noch ´ne ganze ecke mehr erde spendierst??
du kannst ruhig bis zum steg und nach hinten ansteigend bis fast unter die decke gehen, den halben holzklotz dann ein wenig in die erde einlassen so dass sie sich (wenn sie bock hat..) ´ne villa ausschachten kann.. :cool:
(btw. wat is´n dat fürn netz im terra, hast du sie mit ´ner zitterspinne vergesellschaftet?? sieht irgendwie witzig aus, oder täuscht das und das netz ist außerhalb?? :confused:)

gruß, Ben
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #12
metallica11

metallica11

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea - krank ??

Ja das wäre ne tolle Idee, vielleicht werde ich es mal umsetzen. :)

Hihi nein, das ist so eine Rückwand folie die ich außerhalb angeklebt habe. ;)

lg. sarah
 
  • Grammostola rosea - krank ?? Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Grammostola rosea - krank ??

Was ist das fürn Bodengrund? Sieht stark nach Humus aus..

Wechsel ihn gegen Blumen oder Walderde und füll viel mehr rein, dann muss sie nicht mehr aufm weichen Boden einsinken und kann auch graben.
 
Thema:

Grammostola rosea - krank ??

Grammostola rosea - krank ?? - Ähnliche Themen

Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Ist meine Schildkröte schon Krank?: Moin und frohes Neues Jahr noch Ich habe jetzt viel im Netz gelesen und bin auch zum Thema Krankheiten gekommen. Nun hab ich etwas von Panzer...
Oben