Brachypelma boehmei verweigert Futter

Diskutiere Brachypelma boehmei verweigert Futter im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; He Leute, hab ne Frage zum Fressverhalten von meiner B. boehmei. Seit ca. 2 Monaten will das Tier nicht fressen, obwohl sich an den...
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #1
S

snake-fischer

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
He Leute, hab ne Frage zum Fressverhalten von meiner B. boehmei.

Seit ca. 2 Monaten will das Tier nicht fressen, obwohl sich an den Haltungsbedingungen nicht verändert haben und nicht vor einer Häuteung steht. Vom Ernährungszustand ist es nicht kritisch, Abdomen ist jetzt einen Tick kleiner als der Vorderleib.
Hat sie evtl. eine natürliche Winterruhe? Konnte zu dem Thema noch keine Infos gefunden. Sie steht nicht



Gruß Marcel
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Hallo
Ein Bild von der Spinne und ihrem Terrarium wäre gut;)
Aber es ist durchaus normal, dass eine Vogelspinne eine Fresspause einlegt.
Was meinst du damit?
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #3
S

spinnenmartin87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Hallo,
hat die spinne möglicherweise streß?
Gerade boehmei sind recht empfindlich was streß angeht. hatte das auch schonmal.
es stimmt auch dass ne fresspause durchaus normal ist.
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Gerade boehmei sind recht empfindlich was streß angeht. hatte das auch schonmal.

Wie kommst Du zu der Annahme und was bedeutet für eine Vogelspinne "Stress"?

Winterruhe kommt im Habitat der Tiere nicht vor, zumindest herrschen dort keine so relevanten klimatischen Schwankungen
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #5
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Hi,
also ich würde mir,sofern das Tier gesund aussieht,bei einer 2-monatigen Fresspause noch keine Gedanken machen. Meine Grammostola grossa hat auch schon des öftern mehrwöchige sogar mehrmonatige Fresspausen eingelegt.
Gruss Bernd
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #7
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Ich schon.Es gibt eben Leute die ihre Tiere so gut wie möglich halten wollen.


Und es gibt eben auch die denen das Wurscht ist.Solange das Tier noch lebt ist alles ok.

Hallo Thomas,
möchtest Du damit andeuten,dass es mir egal ist,wie es meinen Tieren geht ??
In fast jedem Fachbuch steht,dass längere Fresspausen bei Vogelspinnen nichts ungewöhnliches ist. Ist Dir bekannt,dass VS theoretisch bis zu einem Jahr
ohne Futter auskommen können ? Ich halte nun seit 20 Jahren Vogelspinnen,und bei mir ist noch keine verhungert. Ich halte meine VS auch so gut wie möglich,
aber ich werde nicht gleich von Panik verfolgt,wenn mal eine ein paar Wochen nichts frisst - VS sind halt keine Wellensittiche.
LG Bernd
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

In fast jedem Fachbuch steht,dass längere Fresspausen bei Vogelspinnen nichts ungewöhnliches ist. Ist Dir bekannt,dass VS theoretisch bis zu einem Jahr
ohne Futter auskommen können?

Wieso nur theoretisch? Ich meine sogar, dass die Zeitspanne sogar größer war....
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

Hallo,

In fast jedem Fachbuch steht,dass längere Fresspausen bei Vogelspinnen nichts ungewöhnliches ist. Ist Dir bekannt,dass VS theoretisch bis zu einem Jahr
ohne Futter auskommen können ?

Natürlich ist das problemlos möglich für eine normal genährte Vogelspinne.

Die Frage ist eher, wann treten Fresspausen bei den Tieren - gerade weil Du Grammostola spp.ansprichst - auf?

Die "natürliche" Fresspause der Tiere wäre in der Natur die Zeit der Winterruhe; in dieser Zeit wird normal ja keine Nahrung zu sich genommen.

Wie schaut es in Terrarienhaltung aus?
Sind die "normalen" Fresspausen (die ja so oft von Haltern beschrieben werden) bei einer gegebenen, richtigen Winterruhe auch zu verzeichnen, oder bleiben sie dann den Rest des Jahres aus?
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #10
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

....theoretisch deshalb,weil ja wohl niemand seine VS nur einmal im Jahr füttert ! :D
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

....theoretisch deshalb,weil ja wohl niemand seine VS nur einmal im Jahr füttert ! :D

...diese Logik verstehe ich nicht. Ich erschüttere jetzt mal Dein Weltbild, mein adulte G.rosea bekommt dreimal im Jahr ein Futtertier. Und?
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #12
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

...diese Logik verstehe ich nicht. Ich erschüttere jetzt mal Dein Weltbild, mein adulte G.rosea bekommt dreimal im Jahr ein Futtertier. Und?

Keine Angst,mein "Weltbild" hast Du nicht zerstört ! Alle 4 Monate oder alle 12 Monate ist schon ein Unterschied,oder ? Und dann kommt es doch auch aufs Futtertier drauf an,oder ? Heimchen,Heuschrecke,... !? Ich füttere grundsätzlich nach der Optik meiner Tiere,und habe keinen Futterplan den ich abarbeite. Es kommt sicherlich auch bei mir vor,dass ein Tier mal längere Zeit kein Futter bekommt.
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

möchtest Du damit andeuten,dass es mir egal ist,wie es meinen Tieren geht ??

Ja

Ist Dir bekannt,dass VS theoretisch bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen können ?

Ist dir bekannt das es für solch ein Verhalten immer einen Grund gibt,der nichts mit Schönheitswahn sondern Krankheit/Verletzung/falsche Haltung zu tun hat?
Vor einer Häutung kann es durchaus vorkommen das ein Tier mal über etwas längere Zeit nichts frisst,allerdings dauert auch das unter vernünftigen Bedingungen keine 2 Monate.

Ich halte nun seit 20 Jahren Vogelspinnen,

Ja wie jeder dritte hier,seltsam wenn man mal zurückdenkt seit wann diese Tiere überhaupt erst so in Mode kamen,und sich fragt wo diese ganzen Leute ihre Tiere wohl herbekommen haben wollen.
Es gab natürlich auch früher schon Freaks die diese Tiere hielten,allerdings erkennt man diese recht schnell ,denn diese besitzen ein immenses Fachwissen.Forenweisheiten und Googleerkenntnisse gab es damals nicht.
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

@benausaachen:

Zwecklos, mit Dir zu reden. Thomas hat es auf den Punkt gebracht.

Grüße
 
  • Brachypelma boehmei verweigert Futter Beitrag #15
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei verweigert Futter

@Thomas: ich finde es sehr komisch - Du kennst mich nicht,hast meine Tiere noch nie gesehen,aber greifst mich an,dass mir meine VS egal seien,dass ich nicht seit 20 Jahren VS halte u.s.w. Ich gehe einfach mal davon aus,dass Du wahrscheinlich die meiste Ahnung von allen hast und zu der Gattung "allwissend" gehörst !? Lass doch einfach mal Meinungen und Erfahrungen neben deinen gelten.

Allgemein scheint es hier im Forum so zu sein,dass wenn jemand seine eigene Meinung äußert,es immer wieder Leute gibt (fast immer die selben),die einen permanent versuchen anzugreifen. Ist ein Forum nicht dazu da,Erfahrungen und Meinungen zu schreiben und auszutauschen ? ICH schreibe grundsätzlich nur meine Meinung.

Ich behaupte doch nicht,dass meine Meinung zwingend richtig sein muss !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
Thema:

Brachypelma boehmei verweigert Futter

Brachypelma boehmei verweigert Futter - Ähnliche Themen

Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Brachypelma Smithi: Hi Leute Ich habe seit Ca 1 Monat eine Smithi. Zu beginn war sie immer drausen auserhalb des unterschlupfes zu sehen und sie krabbelte herum...
Was soll ich bloß füttern?: Hallo Leute, Ja, ich lebe noch ;) Und zwar habe ich momentan folgendes Problem: ich füttere hauptsächlich Trockenfutter, hab jetzt schon viel...
Brachypelma boehmei verweigert Futter: He Leute, hab ne Frage zum Fressverhalten von meiner B. boehmei. Seit ca. 2 Monaten will das Tier nicht fressen, obwohl sich an den...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben