Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Diskutiere Dyskinetisches Syndrom Ursachen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, vor kurzem ist mir aufgefallen, das eines meiner Tiere vermutlich erkrankt ist und typische Symptome des so genannten Dyskinetischen...
  • Dyskinetisches Syndrom Ursachen Beitrag #1
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo, vor kurzem ist mir aufgefallen, das eines meiner Tiere vermutlich erkrankt ist und typische Symptome des so genannten Dyskinetischen Syndroms aufweißt.
(Und für die "Kritiker" mir ist bewusst das es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern eine Reiher verstärkt auftretender Symptome handelt.)

Abgesehen davon dass ich natürlich meinem Tier helfen will, finde ich es durchaus interessant, dass die Ursache für so häufig auftretende Symptome immer noch nicht geklärt ist.

Also dachte ich mir da muss dran geforscht werden :D. Ich studiere Biologie und kann an meiner Uni eventuelle die ein oder andere Untersuchung durchführen. Das steht aber noch nicht fest und muss noch mal mit meinem Dozenten abgeklärt werden. Den Thread wollte ich trotzdem schon mal eröffnen und halte euch dann auf dem Laufenden.


Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen, ich will hier jetzt nicht eine Reihe von Symptomen und umstrittenen Heilungsmethoden sammeln, denn dazu gibt es ja bereits etliche Threads,

sondern lediglich mögliche Ursachen sammeln,
die bitte nicht von 25 Usern umstritten werden.


1. Bakterielle/virale Erkrankung
2. Folge einer Vergiftung durch Zierlpflanzen/Terrarieneinrichtung (Fipronil u.Ä.)
3. Folge einer Vergiftung durch infizierte Futtertiere.
4. Schlechte Haltungsbedingungen
5. Häutungsfehler

Einige Dieser Ursachen halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dennoch halte ich es für nötig sie in betracht zu ziehn. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, bitte ich euch sie hier aufzulisten.
 
  • Dyskinetisches Syndrom Ursachen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen...denkst Du nicht, dass außer das Tatsache, dass Du Biologie studierst, auch großes Fachwissen über Vogelspinnen ansich benötigt wird?
(Um eventuelle Kenntnisse auch auf den Organismus einer Vogelspinne auslegen zu können)

Und das nicht nur im hobbytechnischen Bereich, sondern eher höher angesiedelt?

Nicht, dass ich Dein Vorhaben schlecht reden wollte - es wäre ja schön wenn man diesbezüglich mal fundierte Erkenntnisse gewinnen könnte.

Aber ich bin fast sicher das versuchen/versuchten schon andere, die sich bereits seit Jahren mit dieser Materie intensiv auseinandersetzen.

Wie auch immer - viel Glück!
 
  • Dyskinetisches Syndrom Ursachen Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Hu Hu...

Da forschen schon ganz andere dran, die bspw. Tiermedizin studiert haben und sich mit der Materie Vogelspinnen ebenso sehr gut auskennen.
Selbst diese sind kaum einen Schritt weiter als jeder andere hier, der sich damit beschäftigt hat.
Nu ja, versuch macht klug wa...
Viel Glück und gutes gelingen. :)

Grüße...
 
  • Dyskinetisches Syndrom Ursachen Beitrag #4
Shaddix

Shaddix

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Nein, ich denke nicht das ich dadurch große Vorteile habe, denn wie du schon richtig gesagt hast heißt es noch lange nicht, dass man sich mit Spinnen auskennt, nur weil man Biologie studiert. Ich denke nur das ich durch die Uni mehr Möglichkeiten habe, als zu Hause. Und einen Versuch ist es meiner Meinung nach immer Wert. Deswegen wollte ich jede noch so unwahrscheinliche Möglichkeit aufzählen (lassen) und in Betracht ziehen.

Und nur weil andere auch keine besseren Ergebnisse erziehlen konnten, finde ich nicht dass man es nicht versuchen sollte.
Die ganzen Kosmologen und "Urknallphilosophen" hören auch nicht auf zu forschen, nur weil ihre Kollegen nur zu minderwertigen Ergebnissen kommen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn man jetzt nicht in diesem Thread ausdiskutieren würde, ob dieses Projekt nun Sinn macht oder nicht, dass können wir gerne über private Nachrichten tun.

Als weitere Möglichkeiten sich mir auch noch Folgende eingefallen:


1. Erbkrankheiten
2. Gendefekt
Auch wenn die Symptome häufig erst bei adulten Tieren auftreten, will ich dies nicht sofort ausschließen.

In diesem Forum haben einige die Symptome mit denen von BSE verglichen, bzw. beschrieben. Nachgewiesen ist auch, dass die Inkubationszeit bei den Rindern sehr lange sein kann. (bis zu 10 Jahren) bei Menschen sogar bis zu 40 Jahren. Man sollte also auch darüber nach denken was vor einem längeren Zeitraum im Terra/Raum gewesen und bei einer geschwächten Spinne (z.B. durch eine Häutung) dann schließlich die Symptome hervorgerufen haben könnte.


 
  • Dyskinetisches Syndrom Ursachen Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Auch wenn die Symptome häufig erst bei adulten Tieren auftreten, will ich dies nicht sofort ausschließen.



Da liegst du aber falsch! Auch Spiderlinge sind sehr oft davon betroffen! Das lese ich zur Zeit vermehrt...


Grüße...


 
Thema:

Dyskinetisches Syndrom Ursachen

Dyskinetisches Syndrom Ursachen - Ähnliche Themen

Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Infotext Augenerkrankungen: bitte lesen und meckern: Hallo, hier der nächste Text. Teilt bitte mit was unklar ist usw. Hab gerade schon einen über Erkältungen draußen, dürft da gerne auch was zu...
Infotext Übergewicht-Idealgewicht: Huhu, brauche Hilfe ;) Bitte lesen und kommentieren: Infotext Übergewicht, Diät, Fettleber Meerschweinchen darf man nie hungern lassen. Nicht für...
Oben