Große Sorge um P. metallica

Diskutiere Große Sorge um P. metallica im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallu. Als ich heute von der Arbeit kam und meinen alltäglichen Kontrollgang bei den Spinnchen machte, fiel mir sofort auf, das meine kleine P...
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallu.
Als ich heute von der Arbeit kam und meinen alltäglichen Kontrollgang bei den Spinnchen machte,
fiel mir sofort auf, das meine kleine P. metallica Dame komisch in der Dose hängt. Erst dachte ich sie putzt sich, weil sie ein paar Beinchen unter dem Körper hatte.
... aber bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, das sie nicht wirklich reagiert, bei der Erschütterung beim Dose hochnehmen und öffnen... also "fing" [eher schob] sie raus in eine HD mit feuchter Küchenrolle [siehe Bild] um sie mal genauer zu betrachten...
Wenn ich sie leicht anstubse "läuft" sie sehr zitternd und die Beine immer leicht angezogen.

An den Haltungsbedingungen habe ich nichts verändert... sie lebt seit ca. einem Jahr bei 23-25°C und 70- maX 85% rLf. Gefressen hat sie letzte Woche, ganz normal und gierig.
Meine andere Spinnen bekamen die selben Grillen aus der Dose und sind alle Top fit. Letzte mal Wasser gab es vor 2 Tagen also schließe ich eine dehydration aus.

Vielleicht folgt auch eine Häutung, von den Abständen her würde es passen:

30.06.2011
05.01.2012
05.04.2012
29.06.2012

...ich hab sie mal auf den RücKen gelegt und werde abwarten...

Gruß Helle
 

Anhänge

  • RIMG0582.jpg
    RIMG0582.jpg
    67 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Große Sorge um P. metallica

...ich hab sie mal auf den RücKen gelegt und werde abwarten...Gruß Helle

Halleluja, dann lernt sie jetzt noch das Rückenschwimmen, so nass wie es in der Dose ist....
So, wie das Tier jetzt aussieht, wird da nicht mehr viel zu machen sein.
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Sorge um P. metallica

Hallu.
Jawohl, deswegen habe ich sie auch nochmal umgesetzt, weil es so garnicht ging!...
Ich bleibe weiterhin guter Hoffnung! Sie liegt nun auf dem Rücken und hat die Beine nicht zum Körper herangezogen... man erkennt ein leichtes "pumpen"...
... schätze mal vielleicht folgt doch eine Häutung wenn ich Glück habe.

Helle
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Große Sorge um P. metallica

Hallu.
Jawohl, deswegen habe ich sie auch nochmal umgesetzt, weil es so garnicht ging!...
Ich bleibe weiterhin guter Hoffnung! Sie liegt nun auf dem Rücken und hat die Beine nicht zum Körper herangezogen... man erkennt ein leichtes "pumpen"...
... schätze mal vielleicht folgt doch eine Häutung wenn ich Glück habe.

Helle

Vielleicht kannst Du Deinem Glück etwas auf die Sprünge helfen, indem Du die Spinne noch ein paar mal hin und her drehst, anschubst oder auch kräftig schüttelst.
Bei letzterer Methode fällt die Haut manchmal von alleine ab.
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #5
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Sorge um P. metallica

... da spricht jemand aus Erfahrung!...
Danke für die Spitze... ist ja nicht so, das man so einen Falle jede Tag hat und schnell etwas unternehmen will wa...
Und anhand von einem Bild, wo die EcKe etwas zu nass aussieht sich gleich wieder so eine negative Meinung zu bilden..ist einfach unfair und unpassend zu der Situation wenn man sich sorgen um sein Tier macht und auf Tipps oder Ratschläge wartet, von Leuten die ähnliche Probleme hatten.
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: Große Sorge um P. metallica

Hallo Helle,

Du kommst von Arbeit und machst sofort Aktion mit Deinem Tier, und fragst danach hier um Rat. Ich hätte gerade anders herum gehandelt. Ich hätte an Deiner Stelle ein Foto gemacht so wie Du die Spinne vorgefunden hast und hier gepostet um mir Rat zu holen.
Nach dem Bild welches Du oben gepostet hast, würde ich auch davon ausgehen, dass es nicht gut für Deine Spinne aussieht.
Wenn Du von einer folgenden Häutung ausgehst, hättest Du alles falsch gemacht, was man in dieser Situation falsch machen kann. Wie Du sicher weisst, sollte man eine Spinne vor bzw. in der Häutung nicht stören. Statt dessen (obwohl Du an Häutung denkst) erschütterst Du ihr Behältnis, quartierst sie mehrmals um, stupst sie an und legst sie auch noch auf den Rücken.
Ich hoffe das Beste für das Tierchen, aber viel Hoffnung mache ich Dir nicht so wie das momentan aussieht.

Gruss Andrea
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Große Sorge um P. metallica

Und täglich grüßt der Papagei.
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Sorge um P. metallica

Das es eine Häutung anstehen könnte, ist mir eingefallen, als ich die Spinne in der Dose hab liegen sehen und sie leicht gepumpt hat. Und meine Daten haben es nur noch unterstützt.
Es kann sein das ich falsch gehandelt hab und wieder als der Vollnub hingestellt werde... ich mache mir doch einfach nur sorgen um mein Tier und kann dann es nicht haben, solche Kommentare gepostet zu bekommen. Sorry das ich nicht noch mehr in Detail gegangen bin, was meine Zeit angeht. Zumindest war ich nicht grade erst zuhause angekommen... es sollte lediglich dafür sprechen, das es dem Tier am Vormittag noch gut ging und es sich in den 8h, als ich gearbeitet habe, entwicKelt hat.
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #9
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Große Sorge um P. metallica

Also irgendwie muss Ich Helle recht geben...gerade hilfreich ist das nicht..nur Platz verschwendung.Immer diese diese Chronologie die dann eindeutig ins negative geht.Helft ihm doch lieber!!! Dont Worry,Be Happy-------
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #10
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Sorge um P. metallica

@Batman - laß mal, ist nix neues hier, dass Leute, die nicht konstruktiv helfen können/wollen, nicht einfach mal die Finger still halten können. Ich vermisse nur irgendwie noch den Begriff "DS", der sich ja auch als Standartfloskel eingebürgert hat.

@Helle - Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dein Tierchen schafft.

@alle Wetterfühligen, Unausgeglichenen und Prämenstrualen - Wer in diesem Hobby als Profi angefangen und noch nie einen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein!
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Große Sorge um P. metallica

Naja, die Spinne selbst auf den Rücken zu drehen ist nunmal echt seltendämlich..
Aber sei's drum, Fehler passieren.

Habe damals meine A. sp. Peru purple umsetzen wollen, die reagierte kaum und ich musste sie schon richtig schieben...
Ich machte mir auch sorgen und dachte nicht an eine Häutung... Nächsten morgen saß sie frisch gehäutet auf der Korkröhre. :)

Also geb die Hoffnung nicht auf und lass sie am besten komplett in ruhe.

- - - Aktualisiert - - -

Ahoi. gibts was neues?
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #12
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Große Sorge um P. metallica

Hallu.
Ja, so wie ich es mir am Ende gedacht habe... sie hat sich gehäutet und ist wieder fit.
Nun bleibt sie noch ein paar Tage in der Dose um sich von meinen verursachten Stress zu erholen, bis sie dann wieder umzieht.
...aus fehlern lernt man und ich werde nicht wieder so handeln, ...hätte auch anderst ausgehen können für meine kleine Freundin... : /

Gruß Helle
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #13
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Große Sorge um P. metallica

Na dann ist doch alles gut.
Freut mich. für dich und die kleine. ;)
 
  • Große Sorge um P. metallica Beitrag #14
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Große Sorge um P. metallica

Supi, geht doch :D
Also beim nächsten Mal nur mit den Augen schauen, auch wenn es schwer fällt ;)
 
Thema:

Große Sorge um P. metallica

Oben