Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Diskutiere Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #1
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
IMG_7630.jpg

Hallo Leute,

da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch nicht viel machen" am Telefon abgefertigt hat, hoffe ich, dass ich meine Vogelspinne nicht einfach so aufgeben muss und ihr ne Idee habt.
Seit ca. 3 Wochen hat meine Eupalaestrus Campestratus nun einen großen, kahlen, hellbraunen Fleck am Opisthosoma, der anfangs jedoch auch leicht rötlich war.
Als ich das entdeckt habe, war ich schockiert und habe gleich die Höhle, in der sich die Spinne meistens aufhält, durchsucht und habe wie erwartet eine frisch gehäutete Haut entdeckt. Anfangs ging ich von Häutungsschwierigkeiten aus, wodurch am Abdomen eine Verletzung entstanden sein könnte. Jedoch habe ich mich nun sehr damit beschäftigt und auch viel über Zysten und Vogelspinnenkrebs gelesen, was ähnlich aussieht. (Bild im Anhang)
Des Weitern frisst sie schon länger nicht mehr, Futtertiere lassen sie völlig kalt. (siehe Bild)
Auch das Verhalten ist ungewöhnlich: die meiste Zeit heraußen, obwohl sie sonst eher in ihrer Höhle sitzt, sogar auch vorne an der Scheibe...
Obwohl sie sonst eher schreckhaft ist und sofort die Flucht in ihre Höhle ergreift, sobald man sich dem Terrarium nähert oder die Reinigungsarbeiten vornimmt, bleibt sie nun an Ort und Stelle sitzen und bewegt sich kaum, auch wenn man sie berührt.
Ich wäre froh, wenn ihr mir dazu irgendwas sagen könntet, da ich sie nicht einfach aufgeben will...:(

Danke schon mal für eure Hilfe,
Nadine
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Hallo,

na, der Tierarzt scheint ja kompetent zu sein :|

Wenn mir keiner auf die Augen geschissen hat, sieht das hier nach einem adulten männlichen Tier aus, dessen Arsch einfach nur abgewetzt ist.
Körperbau und Abdomen sprechen dafür, und ich meine auch verdickte Taster erahnen zu können.
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Jupp, seh ich genauso wie Tina.
Der gute ist adult.
Gib ihn ab, dann kann er seinem Trieb nachgehen.

Grüße...:)
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Hallo,

dann hast Du wohl leider nicht den Richtigen erwischt... Schließe mich Tina an.

Gruß
Mark
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #5
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Oh vielen vielen Dank Leute für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich schon beruhigter!
Er ist nun auch schon über 3 Jahre alt und die Taster sind wirklich dicker geworden!
Handelt sich anscheinend wirklich um ein adultes Männchen! Aber was heißt das nun für mich?
Er hatte nun also seine Reifehäutung und wird nicht mehr all zu lange leben oder?
Aber ist sein verändertes Verhalten normal oder dass er nichts mehr fressen will?
@ Fränze: Was meinst du genau mit abgeben? An wen könnte ich mich wenden?
@ Mark E.: Danke für die rachnomedicine.de-Seite ;-)
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #6
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Oh vielen vielen Dank Leute für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich schon beruhigter!
Er ist nun auch schon über 3 Jahre alt und die Taster sind wirklich dicker geworden!
Handelt sich anscheinend wirklich um ein adultes Männchen! Aber was heißt das nun für mich?
Er hatte nun also seine Reifehäutung und wird nicht mehr all zu lange leben oder?
Aber ist sein verändertes Verhalten normal oder dass er nichts mehr fressen will?
@ Fränze: Was meinst du genau mit abgeben? An wen könnte ich mich wenden?
@ Mark E.: Danke für die rachnomedicine.de-Seite ;-)



Arachnomedicine.de ;D

Schau einfach mal ob er Schienbeinhaken bekommen hat dann ist es def. ein adulter Bock ;D

Das die Böckchen dann nicht mehr fressen ist normal, bzw. recht oft so. Wie lange er noch zu leben hat kann dir keiner so genau sagen. Manche halten sich tapfer und wieder andere bauen sehr schnell ab.
Du könntest ihn verkaufen, dann kann er nocheinmal für Nachwuchs zeugen. Börse gibt es genug (Börse auf der Hauptseite, Terraristik.com, Ebay-kleinanzeigen etc.)
 
  • Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) Beitrag #7
N

nadine_2707

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Er hat Schienbeinhaken. ;-) Dann hätten wir das nun endgültig geklärt.
Ich werde das auch so machen, wie ihr sagt. Werde ihn an einen Züchter verkaufen.
Denke, dass das für ihn selbst auch das beste ist.
Nochmals vielen Dank.
 
Thema:

Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus)

Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus) - Ähnliche Themen

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben