G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Diskutiere G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Na super... bitte sei so nett und veröffentliche NICHT auch noch das Video dazu!! Danke!
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #41
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #42
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Hast Du schon Erfahrungen mit erfolgreicher Behandlung von DS gemacht?
Ich werd den Teufel tun und mir sowas in den Bestand holen. ^^

hey thomas..

ich hab´s mir mit sicherheit nicht ausgesucht.. :worried:
ich versuche mich mom. einfach nur an jeden nur irgend möglichen strohhalm zu klammern um meine kleine doch noch irgendwie durch zu bringen..

btw. ich hab´ mark e. ebenfalls schon angeschrieben und ihn mal, anhand des videos, um ´ne vorsichtige einschätzung aus seiner sicht gebeten..

derzeit steht sie etwas wärmer als sonst, etwa bei 26°.. obs daran liegt, oder an was anderem kann ich nicht sagen, immerhin wirkt sie mom. etwas "ruhiger",
nicht mehr ganz so extrem wie heute mittag.. :confused:
ob ich die temp. noch weiter hoch fahre, oder möglicherweise ´nen gänzlich anderen weg gehe überlasse ich erstmal mark´s einschätzung..

sobald er sich bei mir gemeldet hat werde ich hier nochmal bericht erstatten, bis dahin kann ich eigentlich nur abwarten und hoffen.. :|

gruß, Ben

- - - Aktualisiert - - -

Na super... bitte sei so nett und veröffentliche NICHT auch noch das Video dazu!! Danke!

wieso eigentlich nicht?? :confused:
vllt. entlockt mir DAS ja wieder mal ein schmunzeln.. :itwasntme:
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #43
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Wenn du die Temperatur geregelt hochsetzen kannst dann setz die schrittweise hoch.
Nur die Methode das Tier in einer HD auf die Heizung zu stellen ist nicht so prall.

Na super... bitte sei so nett und veröffentliche NICHT auch noch das Video dazu!! Danke!

Natürlich nicht!!
Aber ich hab die drei schönsten oben ohne Bilder von dir in ein Album hier gepackt. ;)
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #44
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Auf einer weit aufgedrehten Heizung dürften Temperaturen oberhalb der für Eiweiß gesunden entstehen.

Scheinbar nicht. In der besagten Arachneausgabe ist ein eindeutiges Bild dabei: Die Spinne in der HD (mit einer Lage Zewa) ohne jegliches Zwischenteil direkt auf der Heizung, welche deutlich sichtbar auf der höchsten Stufe steht ("In der Dose herrschten 53 Grad").
@Ben: Sie schreibt übrigends auch, dass sie alle 20 Min die Dose gelüftet hat und das sie diese Behandlung "nur" tagsüber durchgezogen hat, nachts nicht. Aber morgen haste den Text selbst.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es der einzig wahre und erleuchtete Weg ist. Aber das Argument, dass es bei Janet funktionierte ist schon sehr gewichtig, insbesondere da es bisher keine bekannten Alternativen gibt.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #45
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Wenn du die Temperatur geregelt hochsetzen kannst dann setz die schrittweise hoch.
Nur die Methode das Tier in einer HD auf die Heizung zu stellen ist nicht so prall.

aktuell steht sie, wie oben schonmal erwähnt, im schlafzimmer, weit weg von jeglicher störung..
(nach wie vor in ihrem 20er würfel, da ich sie aufgrund der zappelei nicht wirklich sicher ausquartieren konnte, ohne all zu fest zuzupacken und somit gefahr zu laufen, sie unnötig zu verletzen..)
da hab´ ich die heizung entsprechend hochgejagt, die spinne aber ein wenig auf abstand, so dass sie nicht direkt alles abkriegt..

über nacht werde ich sie wohl auf die andere seite des raumes stellen um ein nächtliches überhitzen zu vermeiden (davon abgesehen geht die heuzung nachher eh aus, hab´ keine lust, selbst in ´ner sauna zu knacken..), ab morgen werde ich sie dann kontrolliert stückweise näher zur heizung stellen und das ganze beobachten..

ich halte sie derzeit möglichst dunkel, da ich festgestellt habe, dass sie auf licht etwas heftiger reagiert, zumindest hält sie ruhig, wenn ich nur mit ´ner roten taschenfunzel reinleuchte, mache ich aber licht an wird sie hektisch..
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #47
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Eine Sauna geht höher, Reptilien bietet man auch teilweise höhere Temperaturen an. Wenns denn funktioniert ist's nen Versuch wert, besser als beten ist's allemal.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #48
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Eine Sauna geht höher, Reptilien bietet man auch teilweise höhere Temperaturen an. Wenns denn funktioniert ist's nen Versuch wert, besser als beten ist's allemal.

Sauna = Mensch = homoiotherm
Auch in der Sauna bleibt die Körpertemperatur auf relativ gesundem Niveau.
Wenn Menschen fiebern ist ab welcher Temperatur der mit der Sense da und warum?

Reptilien.
Auch diese Tiere haben Möglichkeiten ihre Körpertemperatur,in Grenzen,zu regulieren.
Nenne mir eine Art die bei 53°C gehalten wird. Man bietet ihnen Sonnenplätze mit bis zu 45° aber die Grundtemperatur ist bei allen Arten wesentlich tiefer.Von notwendigen kühlen Bereichen ganz zu schweigen.

Zumindest kann beten das Tier nicht töten,zu hohe Hitze aber schon.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #49
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Sauna = Mensch = homoiotherm
Auch in der Sauna bleibt die Körpertemperatur auf relativ gesundem Niveau.
Wenn Menschen fiebern ist ab welcher Temperatur der mit der Sense da und warum?

Reptilien.
Auch diese Tiere haben Möglichkeiten ihre Körpertemperatur,in Grenzen,zu regulieren.
Nenne mir eine Art die bei 53°C gehalten wird. Man bietet ihnen Sonnenplätze mit bis zu 45° aber die Grundtemperatur ist bei allen Arten wesentlich tiefer.Von notwendigen kühlen Bereichen ganz zu schweigen.

Zumindest kann beten das Tier nicht töten,zu hohe Hitze aber schon.

Nun mach mal kein unnötig großes Fass auf.
Die Temperaturangabe stammt, wie die Anführungszeichen eigentlich klar zeigen, direkt aus dem Bericht von Janet. Bei Janet hat es so funktioniert, ohne das das Eiweiß aus dem Tier gefloßen ist. Im Gegenteil, es wurde dadurch dauerhaft geheilt.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #50
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Beten tötet langsamer, durch die nachweisbare Unwirksamkeit dafür aber recht sicher.

Und Proteine müssen nicht bei 42 grad denaturieren. Das wäre zu sehr verallgemeinert.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #51
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #52
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Hallo,

wenn ich mir den Bericht von Janet durchlese, erscheint mir die ganze Hyperthermie-Therapie eh eine Wanderung auf Messers Schneide zu sein.
Entscheidend ist doch, dass sie damit offensichtlich Erfolg hatte. Ihren Temperaturangaben muss man beim "Nachkochen" eben vertrauen. Vor allem schreibt sie mehrmals von kurzen Temperaturschüben, die nicht ohne eine ständige Überwachung des Tieres erfolgen sollten...

Ich bin der Meinung, dass die Therapie definitiv einen Versuch verdient. Ich würde mich dabei jedoch strikt an die Vorgehensweise / besser den Ablauf von Janet halten und nicht bei mäßig höheren Temperaturen kurpfuschen. Die Temperaturen würde ich vorerst etwas niedriger wählen, da es sich bei Janets Patienten wohl um etwas größere Tiere handelte...

Eine andere Alternative, wenn eine Hyperthermie zu riskant erscheint, die spinne bei RT in eine dunkle Ecke stellen, jegliche Störung durch Füttern, Anleuchten, Wasserwechsel vermeiden (am besten in einen Schrank stellen) und hoffen, dass sie so ungestört durch die nächste Häutung kommt...

Aber ich ich kann Ben sehr gut verstehen, dass Abwarten und Teetrinken in dieser Situation sehr schwer fällt...

@Grüner Tee: das dumme an denaturierten Proteinen ist, dass sie eben nicht mehr "fließen"

Ich bezweifle jedoch ganz stark, dass kurze Temperaturschocks bei 40 grad sofort zu einer Proteindenaturierung bei VS führen, damit wäre jedes Insekt, dass sich in südlichen Gefilden bei Sonnenschein und Temperaturen über 50 Grad aus seiner Höhle wagt innerhalb von 5 Minuten tot...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #53
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

:headbang: Du hast wiedermal keinen Plan wovon wir reden oder?

Ließ deine Beiträge vorher und denk dir ruhig ne Portion Ironie dazu (darin bist du doch stark, oder?) und schon dürfte es auch bei dir Klick machen.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #54
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Moin!

Seid nett zueinander und bleibt bitte beim Thema.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #55
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Aber Steffi, ich bin doch immer nett zu Thomas. *knüppelhintermrückenversteck*
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #56
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

abby hat sich im laufe der letzten nacht in ihrer hd auf den rücken gedreht..
als ich sie heute morgen vorfand dachte ich zunächst, sie wäre tot, nach genauerem hinschauen waren jedoch minimalste bewegungen erkennbar..

sie scheint mir sehr geschwächt, aber das per pipette ins labium getropfte wasser nimmt sie auf, man sieht, wie die chelizeren "arbeiten"..

was mich nur etwas irritiert ist, dass sie nicht "normal" auf dem rücken liegt, sondern einigermaßen seitlich.. :confused:

die beiden hinteren beinpaare hat sie annähernd "gefaltet", die vorderen beiden sehen jedoch aus, als würde sie "pumpen",
auch die chelizeren sind ständig in bewegung..
man erkennt aber noch keine "ablösung" des carapaxdeckels, somit kann ich eine (bevorstehende??) häutung noch nicht sicher bestätigen..

mehr als abwarten und ihr hin und wieder einen tropfen wasser ins labium zu träufeln kann ich derzeit nicht machen, aber die hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.. :confused:

- - - Aktualisiert - - -

ich glaube, es ist vorbei.. :crying:
sie liegt nach wie vor halbseitlich auf dem rücken, die beinchen unterkreuzt, wie verknotet..
auf wassergabe per pipette ins labium kommt keine reaktion mehr..
auf leichtes anpusten "zittert" sie zwar noch minimal, aber mehr auch nicht mehr.. :crying:
 
Thema:

G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Oben