G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Diskutiere G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; moin leutz.. seit einiger zeit bereitet mir meine kleine pulchripes (ca ~2,5cm kl) bedenken.. sie reagiert auf die minimalste störung extremst...
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin leutz..

seit einiger zeit bereitet mir meine kleine pulchripes (ca ~2,5cm kl) bedenken..
sie reagiert auf die minimalste störung extremst sensibel, dreht sich wie wild im kreis, "zuckt" stellenweise wie ein hund, der fliegen verjagt..
auf sanftes anpusten durch die lüftung macht sie regelrechte "sprünge", überschlägt sich fast und wirkt dabei total unkoordiniert, als würde sie verzweifelt halt suchen oder so.. (zweimal ist sie schon rückwärts vom ast gefallen, so hektisch ist sie unterwegs..)
aufgefallen ist mir ihr verhalten zum ersten mal vor gut 2 wochen, da hab´ ich allerdings noch nicht wirklich drüber nachgedacht..
mittlerweile aber.. :confused:

sie war früher nie so, ich konnte sogar die terra scheibe raus lassen während ich im terra rumgefuhrwerkt hab´, hat sie nie gejuckt..
jetzt aber, wie gesagt, hypersensibel, als stünde sie ständig unter strom.. (sogar nur am terra vorbei laufen macht sie total kirre..)

gefressen hat sie erst vor kurzem, ist an und für sich recht proper, auch wasser in form von sprühen steht genug zur verfügung..
am labium hab´ ich durch die scheibe nix auffallendes feststellen können, muss aber nix heißen, bin kein fachfuzzi..

da die letzte häutung schon zu weit zurück liegt um da ´nen zusammenhang vermuten zu können mache ich mir jetzt natürlich total sorgen.. :(

bei gelegenheit stell´ ich mal ein video hier rein, vllt. hat ja jemand ´n vorschlag oder ´ne ahnung, was sein könnte..
(an ds will ich mom. nicht denken, hab´ eh schon angst genug um die lütte.. :worried: )

gruß, Ben
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #2
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Hört sich sehr nach DS an, hatte das selbe auch bei einer G. pulchripes. Das tolle war aber das es von Häutung zu Häutung besser wurde. Solange Sie frisst ist das schonmal gut!
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

hey stef..

fressen tut sie ja normal (wie gesagt, ist recht proper, die gute..), auch sonst zeigt sie sich eher unauffällig (hockt nach wie vor die meiste zeit in ihrem höhleneingang und chillt vor sich hin..),
nur eben ab und an so "aussetzer", selbst bei den geringsten kleinigkeiten.. :confused:
hauptsächlich betrifft es das hintere beinpaar, wie ´ne art "muskelzucken"..

ich warte mal die kommende häutung ab und schaue, ob sich was tut, positiv oder negativ..
viel mehr kann ich mom. eh net machen.. :(

gruß, Ben
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Mein Tier hat immer sehr auf Licht reagiert, wenn du mit der Taschenlampe reingeleuchtet hast ist sie wie wild rumgezappelt.
Aber wie gesagt das ganze hat sich mit den häutungen stark verbessert, das Tier ist mittlerweile kaum noch am zucken bzw zeigt kaum mehr apatische Reaktionen.
Ich hab gehört das sich die Giftstoffe die DS hervorrufen sich in der Chitinhülle der Spinne ablagern und diese dann durch Häutungen quasi nach Aussen transportiert werden und somit nachlassen.
Weisst du ob dein Tier mit irgendwelchen Mitteln wie z.b Frontline in Berührung kam? Seit wann zeigt sie dieses Verhalten, woher hasst du das Tier?
Wenn du dir Berichte von anderen betroffenen Haltern anhörst, hat bei den meisten das Tier nichtmal mehr Futtern angenommen.
Also ist es schonmal sehr gut dass das Tier Beute macht und auch frisst. Ich würd einfach mal abwarten oder du fragst mal bei Mark nach.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Ahoi!

Leider ist mir kein EINZIGER Fall bekannt wo es einer "DS VS" nach der Häutung (ohne dass sie in irgendeiner Form behandelt wurde) besser ging. Sollte Dir ein weiterer Bericht dazu bekannt sein, so würde ich mich sehr freuen wenn Du ihn verlinken könntest.

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Ahoi!

Leider ist mir kein EINZIGER Fall bekannt wo es einer "DS VS" nach der Häutung (ohne dass sie in irgendeiner Form behandelt wurde) besser ging. Sollte Dir ein weiterer Bericht dazu bekannt sein, so würde ich mich sehr freuen wenn Du ihn verlinken könntest.

Grüsse!

Steffi

Tja dann hast du den ersten Fall vor dir...ob du das nun glaubst oder nicht liegt in deinem Ermessen ;)
Ich hab auf Hyperthermie verzichtet, da das Tier seblstständig Beute machte und auch gut Fraß.
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Hi Ben

Bestell dir mal die ARACHNE« (15)4, 2010, da ist ein Bericht drin von Steffi u. Burkhard Mansveld zur Beobachtungen vom "Dyskinetischen Syndrom" der könnte dir vielleicht weiterhelfen

Gruß Benny
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Tja dann hast du den ersten Fall vor dir...ob du das nun glaubst oder nicht liegt in deinem Ermessen ;)
Ich hab auf Hyperthermie verzichtet, da das Tier seblstständig Beute machte und auch gut Fraß.

Klar glaube ich Dir das!!
Wurde die Spinne erst bei Dir auffällig? Hast Du ne Vermutung was der Auslöser war? Und nach wie vielen Häutungen wurde es besser? Ist es heute ganz weg? Sorry dass ich Dich so löchere, aber das Thema interessiert mich sehr!

Grüsse!

Steffi
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #10
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Klar glaube ich Dir das!!
Wurde die Spinne erst bei Dir auffällig? Hast Du ne Vermutung was der Auslöser war? Und nach wie vielen Häutungen wurde es besser? Ist es heute ganz weg? Sorry dass ich Dich so löchere, aber das Thema interessiert mich sehr!

Grüsse!

Steffi

Die Spinne hatte ich so bekommen, da hatte sie ca 1-1,5 cm Kl. Ich glaub da wurde mir einfach was untergejubelt damals, der Vorbesitzer hat das Tier denke ich zu mir abgeschoben, es war in nem Tausch inbegriffen. Ich gehe also davon aus dass die Spinne bei ihm schon erkrankt war.
Leider habe ich keinerlei Vermutung was diese Erkrankung ausgelöst hat, hab den damaligen Tauschpartner nicht mehr deswegen kontaktiert...
Anfangs ist mir die Erkrankung gar nicht aufgefallen, weil ich noch nie etwas davon gehört hatte.
Irgendwann ist mir das ungewöhnliche Verhalten jedoch natürlich aufgefallen und machte mir natürlich auch auch Gedanken wie ich das Tier evtl "heilen" könnte.
Ich hab mir damals n paar Berichte über Hyperthermie und Zugabe von irgendwelchen Vitamin Präperaten durchgelesen.
Das Tier zeigte das Syndrom anfangs sehr stark, bei Störungen und vor allem Licht löste heftiges zappeln aus.
Da das Tier aber selbstständig Beute fangen konnte und diese auch auffrass, hab ich mich erstmal entschieden abzuwarten.
Nach 2/3 Häutungen konnte ich eine merkliche Verbesserung des Zustandes von dem Tier beobachten.
Sie reagierte Beispielsweise kaum mehr auf anleuchten oder berührung der Heimchendose sonder blieb ruhig sitzen. Wurde sie dennoch gestört und flüchtete sah das ganze schon lange nichtmehr so unkoordiniert und zappelig aus wie zuvor, es war eher nur noch minimal ausgeprägt.
Wie es dem Tier jetzt geht kann ich nicht sagen, hab es nichtmehr in meinem Bestand.
lg
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Liebe Steffi, wir hatten es doch erst darüber: Bitte verlinke den Post und nicht die Seite im Thread, da die Postanzahl pro Seite individuell einstellbar ist.

http://www.arachnophilia.de/forum/k...hte-dyskinetisches-syndrom-11.html#post345090

Ach schei**e - ich hab`s vergessen! Wenn ich Deinen Link anklicke escheint erst der Threadtitel und dann wechselt das Bild alleine auf meinen Beitrag, wie hast Du das gemacht? oO

Grüsse! (und danke! :))

Steffi
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Die Zahl am Post ist ein Link. Den benutzen und oh Wunder... ;)
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

hmmm..

hab´ mir den bericht mal durchgelesen, aber irgendwie...

trifft alles nicht so ganz zu..
meine pulchripes ist ja nicht "dauergeschädigt", das sind immer nur kurze "zappelphasen", so als hätte sie sich wirklich nur erschreckt..
kein taumeln, sie frisst ganz normal, jagen klappt auch sehr zielstrebig..

es sind eben nur diese komischen "aussetzer" die sie hin und wieder hat..
wie gesagt, ich versuch´mal, sie entsprechend vor die linse zu kriegen..
vllt. machts ein video ja deutlicher was ich meine..

da is´ nix mit lethargisch oder apathisch..
die gute ist aktiv wie eh und jeh, nur spinnt sie in letzter zeit vermehrt..

der ganze ficcus ist teilweise übersponnen, ihr höhleneingang hat fransen, der boden weist hier und da ein paar stellen auf..
diese anwandlungen hatte sie vorher nicht.. :confused:

und IM terra selbst hab´ ich nichts verändert, außer hin und wieder zu sprühen bzw. den ficcus bissl zu stutzen..

edit:

das eben vorgefallene macht mir jetzt doch langsam ernsthaft sorgen..
sie ist grade, ohne ersichtlichen grund regelrecht panisch im gestrüpp ihres ficcus nach oben, und rückwärts bis vor die frontscheibe gepurzelt..
da lag sie dann auf´m rücken ohne sich zu rühren, beine angezogen..
mom. "sitzt" sie zwar wieder normal, aber ich denke, ich werd´ sie dennoch erstmal separieren und in ´ne hd ausquartieren..
da lässt sich ´ne eventuelle behandlung einfacher bewerkstelligen.. :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #15
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

ich hatte das gleiche "problem" mit einem meiner geni slings. KL knapp 1cm.
sie ist nach einer häutung auf einmal seitwärts und rückwärts gelaufen, unkoordiniert und zuckend. hat sich bis jetzt 3x wieder gehäutet und das seltsame verhalten hatte sich gelegt.
hatte sie zu dem zeitpunkt als ich es mitbekommen hatte wärmer gehalten, dafür 3x die woche gesprüht und separiert von den anderen. ob das jetzt der grund war das es ihr besser ging weiß ich natürlich nicht...

lg nadine
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

separiert hab´ ich sie schon..
ob es allerdings sinnvoll ist, die temperatur NOCH weiter zu erhöhen (hab´ mom. 24 - 26°) weiß ich jetzt nicht..
gesprüht hab´ ich ja auch so schon regelmäßig..

dass sie vorhin "einfach so" rückwärts umgekippt und nicht mehr hoch gekommen ist war schon irgendwie befremdlich..

wie gesagt, ich warte auf die nächste häutung und hoffe mal das beste.. :confused:
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #17
dienchen82

dienchen82

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

ich habe die sling´s recht kühl gehalten. bei 21-22 Grad
dann hab ich sie auch bei 26 Grad gehalten.
sie hatte auch auf alles ganz sensiebel reagiert, hatte den höhleneingang nicht mehr gefunden und ist überall dagegen gelaufen. ich hatte schon die hoffnung verloren aber nach der nächsten häutung war es sichtlich besser geworden. gefressen hatte meine aber auch immer gut. nun ist nix mehr zu sehen, verhält sich normal.
die hoffnung stirbt zuletzt, viel glück dir und vorallem deinem spinnchen!!!

lg nadine
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

:worried: das umquartieren gestaltet sich doch kniffliger als gedacht..
zweimal isse mir aus der dose rausgehopst und wieder zurück ins ficcus labyrinth..
schnell isse definitiv noch, auch wenn´s recht chaotisch anmutet..

will sie ja auch nicht zerquetschen oder so, so wie die rumzappelt.. :confused:
so immens viel platz ist ja im terra nicht, um da groß mit box drinne rumzufuhrwerken,
vor allem, wenn sie sich im ficcus geäst verschanzt..

dann stell´ ich eben vorerst das ganze terra unter ´ne separate lampe, nicht nur ´ne hd..
ich hoffe, es bringt was.. scheint schlimmer zu werden das ganze.. :|
(oder sie ist jetzt nur kirre wegen der störung.. mal abwarten..

- - - Aktualisiert - - -

kurzes update:

hatte sie heute nacht bei etwa 25° im flur stehen, extra heizung hoch gejagt wegen der lütten..
als ich vorhin geschaut habe, saß sie ein wenig zusammen gekauert vor ihrer höhle, hat auf leichtes anpusten aber sofort mit hektischem "zucken"
des letzten beinpaares "geantwortet"..
hab´ ganz vorsichtig neben ihr ein wenig gewässert, da ist sie auch direkt dran, das werte ich mal als gutes zeichen..

gestern abend ist sie noch relativ normal durch´s terra getrampelt, scheint also doch wirklich nur sporadisch zu sein..
ich behalte das auf jeden fall weiter im auge.. :confused:
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

hey..

die "zappelphasen" werden, trotz ausgeprägter wärmetherapie schlimmer, mittlerweile sind alle 8 beinchen betroffen.. :worried:
sie "trippelt" regelrecht, so als würde sie halt suchen, bewegt sich aber keinen milimeter vom fleck..

wenn sie mal ´ne ruhige phase hat hockt sie meist ganz zusammengekauert vor der höhle..
die geringste störung reicht aber nach wie vor, und sie dreht wieder durch..
hat was von besoffenem rumgetorkel, nur weitaus hektischer..

temperatur halte ich mom. bei rund 26°, bei etwas erhöhterer feuchtigkeit als sonst..

to be continued.........................................:|

- - - Aktualisiert - - -

update....

allem anschein nach wird es von stunde zu stunde heftiger..
mittlerweile sind die "zappelphasen" fast länger als die dazwischen liegenden ruhephasen..
sogar ohne "störung" fängt sie, wie aus dem nichts, an, wild um sich zu schlagen..
sie ist so hektisch unterwegs dass sie überall gegen rennt bzw. schon beim versuch regelrecht umkippt..
teilweise geht sie mit allen acht beinen in die luft und schlägt um sich.. :crying:
 
  • G. pulchripes verhält sich "merkwürdig".. Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Moin,

schreib`doch mal MarkE an. Wenn Du feststellst dass es durch Wärme schlimmer wird lass das "Gedokter" und frage einen Fachmann um Rat!

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

G. pulchripes verhält sich "merkwürdig"..

Oben