B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Diskutiere B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung, weiß einfach nicht weiter: Mir wurde am 04.12.2011 auf einer Börse eine B.auratum...
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Hallo an alle,
ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung, weiß einfach nicht weiter:
Mir wurde am 04.12.2011 auf einer Börse eine B.auratum als NZ aus 2009 verkauft. Als ich hier mein Terra vorstellte, "entbrannte" damals eine Diskussion, dass es keine B.auratum, sondern eine B.smithi sei. Sie war viel zu "dick" gefüttert gewesen, hat sich mittlerweile bei mir 2x gehäutet, aber noch nie was gefressen. Sie schlägt die Grillen bloß tot, wenn sie nerven. Sie läuft kaum noch rum und wenn, macht sie ganz abgehackte Schritte/Bewegungen. Dem Dreck in der Wasserschüssel nach zu urteilen, säuft sie ab und zu. Seit der letzten Häutung sind die Farben noch blasser geworden. Anbei ein aktuelles Bild von heute.
Meine Frage:
Ist die Spinne krank oder evtl. ein Hybrid oder was kann das sein?
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Spinnen009.jpg
    Spinnen009.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 101
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Hallo,

wie lauten denn die aktuellen Haltungsparameter?

Gruß
Willy
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Hallo,
seit ich sie habe ohne Änderung: Tag 25°C, LF ca. 50-60%, Nacht 22°C, LF ca. 60-70%.
Gruß, Karola
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Wie schaut's mit der Substratfeuchtigkeit aus? Seit ich meiner A. bicoloratum (die ebenfalls schon immer einen Wassernapf hat) regelmäßig ein viertel des Bodens gieße, ist sie wesentlich jagd- und fressfreudiger.

Gruß
Willy
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Ich gieße auch immer den Boden im vorderen Bereich (1/3 des Terra).

Hier noch 2 Bilder von der letzten Häutung:
 

Anhänge

  • Spinnen.jpg
    Spinnen.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 60
  • Kopie von Spinnen.jpg
    Kopie von Spinnen.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Hallo,

also m.M.n. ist das Tier ebenfalls keine Brachypelma auratum,

Hast Du Dir mal den Bereich um die Chelizeren des Tieres genauer angeschaut und in der Haut nach dem Saugmagensystem geguckt?

Waren die Farben direkt nach der Häutung blasser als davor, oder ist das auch erst schleichend passiert)
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Hallo,
der Bereich um die Chelizeren ist ok, mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die Haut hatte ich nicht untersucht. Ich habe sie jetzt nicht mehr. Die Verblassung der Farben ist mir erst so extrem nach der letzten Häutung (06.08.2012) aufgefallen. Nach der ersten Häutung (17.04.2012) hatte ich noch nichts bemerkt. Nur die abgehackten, stacksigen Bewegungen waren von Anfang an.
Grüße, Karola
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #8
Sarkom

Sarkom

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Also meiner Meinung nach ist das eine Auratum.
Die Flammenzeichnung auf den Beinen ist zu erkennen, wenn auch nur schwach.

Gruß Sarkom
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #9
Fl038

Fl038

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Moin,

sorry wenn ich das Thema pushe...
Kam denn was raus? Bin neugierig :confused:

LG
 
  • B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Hallo,
ich kann nur noch sagen, dass sie im November 2012 gestorben ist.
Grüße, Karola
 
Thema:

B.auratum - bewegt sich kaum noch, frißt nicht

Oben