Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Diskutiere Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin zusammen Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner P. Regalis. Sie ist bereits adult und geschätzte 10 Jahre alt. Habe sie vor 2...
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #1
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen

Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner P. Regalis. Sie ist bereits adult und geschätzte 10 Jahre alt. Habe sie vor 2 Monaten in ein neues Becken gesetzt wo sie sich dann auch nach 3 Wochen gehäutet hat. Vor dem Umsetzen in das neue Becken hatte sie noch einen Kokon gebaut. Ich weiß nicht inwiefern das von Relevanz sein kann. Jedenfalls habe ich jetzt folgendes Problem. Ihr Abdomen ist nach wie vor nicht größer als eine Olive; ziemlich klein für ne adulte Regalis, wie ich finde. Sie frisst nur sporadisch mal... seit der Häutung 3 Heimchen und die ist schon bestimmt 2 Monate her. Sie kommt nur dann aus ihrer Röhre wenn ich sprühe... mal sehen vll kann ich im Laufe des Abends auch noch ein Foto schießen. Nun frage ich mich ob ich sie vll falsch halte oder sonst irgendeinen groben Fehler gemacht haben könnte? Immerhin habe ich sie schon seit 3 Jahren und bißlang gab es nie Probleme. Oder ist sie einfach nur alt?

Schonmal danke für eure Antworten

LG Gregory
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #2
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Um dir sagen zu können, dass du sie falsch oder richtig hältst brauchen wir erstmal Infos darüber wie du sie hältst =)
Also Temperatur, LF usw.

Meine Regalis ist teilweise nicht an kleine Futtertiere gegangen (nach dem Motto "Für das Mini-Ding lohnt sich der Aufwand ja nicht". xD)
Hast du mal versucht eine Heurschrecke zu verfüttern oder so?

lg Ente
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #3
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Meine Haltungsparameter sind folgende:

Becken : 35x30x60, 25W-Spot, LF ca. 80%, Temperatur ca 20 grad am Boden, 27 grad direkt unterm Spot,

Hab sie bißlang immer unter diesen Bedingungen gehalten und sie schien sich immer ganz wohl zu fühlen... Und normalerweise hat sie alles weggehauen was man ihr vorgesetzt hat, auch kleine Heimchen. Hab ihr natürlich auch adulte Heuschrecken angeboten, teilweise mit Pinzette aber sie nimmt es einfach nicht an :( bin ein wenig am verzweifeln...

lg, Gregory
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #4
D

Dibi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Hallo Gregory,

Würd mir noch keine zu grosse Sorgen machen, eine Brachypelma boehmei von mir,
hatt schon mal eine 3,5 Monatige Fresspause eingelegt falls es dich beruhigt.
Mit dem Kokon hatt es meiner Meinung nach nix zu tun, weil eine Häutung dazwischen liegt.
Da sie beim sprühen noch rauskommt bedeutet nicht dass se Durst hat, sondern die Wasswetropfen für Beute hält und hunger hat.

Ich würde es mit anderen Futtertieren probieren wie z.B.: Schaben, Wanderheuschrecken oder zuletzt eine nackte Maus.
Da hast normal erfolg wenn ihr was neues bietest.
Die Proportion Heimchen und P. regalis finde ich stimmt nicht ganz. Meine P. regalis bekommen schon grösere Happen,
die se besser festhalten können.

Viel Glück und beste Grüsse

Marcus
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

oder zuletzt eine nackte Maus

Warum eigtl. immer gleich Wirbeltiere? Eine Maus würde ich nicht verfüttert. Die Diskussion kommt hier öfter auch. Man sollte grundsätzlich davon absehen Wirbeltiere zu verfüttern.

Versuch Schaben, da gibts genug Auswahl. Auch für größere Tiere (Fauchschaben etc) gibt es Insekten in der richtigen Größe.
Wanderheuschrecken werden auch immer gerne genommen. Heimchen finde ich für adulte poecis auch ein wenig klein.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Ahoi!

Und WEIL es genau diese Diskussion schon 100x gab wird sie an dieser Stelle auch nicht weitergeführt. Hier soll jetzt nicht nochmal Wirbeltierverfütterung ja oder nein durchgezankt werden! Bitte bleibt beim eigentlichen Thema.

Grüsse!

Steffi
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Leider kann ich dibi nicht mehr im anderen Thread antworten, aber hier passt es auch rein:


Hallo Steffi,

danke bin ganz deiner Meinung.
Da kann ich zum netten Kolegen "Schlafsofa" auch nichts beitragen.
Die Sorte kann ich nicht ernst nehmen, sinnloses gelaber und dumme Beiträge bringen niemenden weiter!

Schönen Abend Grüsse

Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Dass mit den Bilder gehs wie gesagt leider nicht, sorry!

Hallo Gregory,

Würd mir noch keine zu grosse Sorgen machen, eine Brachypelma boehmei von mir,
hatt schon mal eine 3,5 Monatige Fresspause eingelegt falls es dich beruhigt.
Mit dem Kokon hatt es meiner Meinung nach nix zu tun, weil eine Häutung dazwischen liegt.
Da sie beim sprühen noch rauskommt bedeutet nicht dass se Durst hat, sondern die Wasswetropfen für Beute hält und hunger hat.

Ich würde es mit anderen Futtertieren probieren wie z.B.: Schaben, Wanderheuschrecken oder zuletzt eine nackte Maus.
Da hast normal erfolg wenn ihr was neues bietest.
Die Proportion Heimchen und P. regalis finde ich stimmt nicht ganz. Meine P. regalis bekommen schon grösere Happen,
die se besser festhalten können.

Viel Glück und beste Grüsse

Marcus

Soviel zum Thema sinnlose und dumme Beiträge!

----------------------------------------------

Die P.regalis wird vermutlich ein anderes Problemchen haben, schätze ich.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Eigentlich hättest du den ganzen dummen Beitrag rot einfärben können.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #9
D

Dibi

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Leider kann ich dibi nicht mehr im anderen Thread antworten, aber hier passt es auch rein:






Soviel zum Thema sinnlose und dumme Beiträge!

----------------------------------------------

Die P.regalis wird vermutlich ein anderes Problemchen haben, schätze ich.


Der "Dibi" wollte vom "Schlafsofa" keine Antwort mehr,
weil deine Antwort auch hier dem Gregory nicht weiter helfen kann.
Und jetzt lass uns bitte mit den Kindereien aufhören.
Trag lieber was hier zum Thema bei.

Also nix fur ungut

Grüsse Dibi
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #10
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Der "Dibi" wollte vom "Schlafsofa" keine Antwort mehr,
weil deine Antwort auch hier dem Gregory nicht weiter helfen kann.
Und jetzt lass uns bitte mit den Kindereien aufhören.
Trag lieber was hier zum Thema bei.
Also nix fur ungut

Grüsse Dibi

Ich glaube nicht, dass Du in der Position bist, mir Befehle zu erteilen. Übrigens war Dein Beitrag so hilfreich wie sonst was.


@Heimchenstinken:

Bist Du sicher, dass die Heimchen gefressen wurden?
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #11
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Hey danke für eure schnellen Antworten :) (und es war übrigens nicht meine Absicht hier eine Riesendiskussion auszulösen :D)

Werde jetzt nochmal versuchen, sie mit großen Schaben zu füttern. Über alles Weitere halte ich euch auf dem Laufenden^^

Liebe Grüße, Gregory

--> Schlafsofa: Die Heimchen wurden ganz sicher gefressen. Manchmal auch mehrere auf einmal
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Es wäre geschickter, hier mal ein paar Bilder reinzustellen, statt auf große Futtertiere umzustellen.
Normalerweise sind P.regalis nicht wählerisch, was das Futter angeht.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #13
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Wir haben Glück ^^ Sie saß gerade draußen :)

P1100087.jpgP1100088.jpgP1100089.jpg
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Hi!

Kannst Du ein ventrales Bild der VS posten? Wie sehen ihre Beißklauen aus?
Frißt sie auf dem Bild oder putzt sie sich oder sieht es nur so aus? Hast Du Fliegen im Terrarium bemerkt?

Grüsse!

Steffi
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Wenn Du auf Phoridae anspielst, die gehen meinen Beobachtungen nach nur an kranke Tiere und das würde man auch auf dem Bild sehen, wenn da was wäre.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #16
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Für ein ventrales Bild saß sie gerade nicht günstig... aber der Ventral- und Chelizerenbereich sehen meines Erachtens ganz normal aus. Nematoden kann man definitiv ausschließen. Auch Fliegen sind keine zu sehen.

Auf dem Bild trinkt Sie, bzw ''leckt'' Sie Wassertropfen von der Scheibe. Hatte kurz zuvor gesprüht damit Sie wie schonmal erwähnt aus ihrer Röhre kommt.

Gruß, Greg
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #17
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Wie kommst Du zu dem Alter von zehn Jahren? Eigentlich ist das noch nicht soooo alt für diese Art.
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #19
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Hallo,

Alter per se ist ja keine Erkrankung. Mit dem Alter entstehen Abnutzungserscheinungen, die in einigen Bereichen durchaus therapierbar sind.
Ich finde, dass der Hinterleib merkwürdig aussieht. Ein ventrales Bild wäre vielleicht sinnvoll.

Gruß
Mark
 
  • Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? Beitrag #20
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

---> Schlafsofa: Beim Kauf wurde sie mit einem Alter von 7 Jahren angegeben und das ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre her. Nach Adam Riese kommen da also 10 Jahre raus ;)

---> Belphe: Hatte vor ein paar Jahren schon einmal Nematodenbefall bei einem Tier und weiß sehr genau wie das aussieht. Der Bereich der Chelizeren und das Labium sehen völlig normal aus... deswegen hatte ich ja schon Würmer befürchtet aber dann würde Sie doch trotzdem fressen!? :confused:

---> Mark: für ein ventrales Bild war Sie leider noch nicht wieder in einer günstigen Position aber soweit ich das beobachten konnte war da nichts auffälliges. Sollte sich die Dame wieder aus ihrer Röhre bewegen, werd ich natürlich sofort ein Bild schießen

Gruß, Greg
 
Thema:

Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?

Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied? - Ähnliche Themen

P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
P. fasciata, Verhärtung am After. Krebs?: Guten Abend zusammen. Ich beobachte die letzten Tage intensiv meine adulte P. fasciata. Das Alter weiss ich leider nicht genau, jedoch über 7...
P. regalis Kokon?: hi leute! ich brauch mal dringend eure hilfe bitte.. hab seit april meine regalis (geboren anscheinend 2009).. in diesen paar monaten war sie vl...
Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig!: Neuling hier sucht Hilfe! - Hoffe, hier bin ich richtig! hallo, liebe schildkröten-gemeinde! mein name ist micha, 49, chemnitzer - und seit...
Oben