B. smithi - geschlechtskrank?

Diskutiere B. smithi - geschlechtskrank? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in...
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #1
P

Prince_D

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in demselben Terrarium. Seit der letzten Häutung vor ca 4 Wochen frisst sie nicht mehr. Ich habe mich schon ein wenig gewundert, allerdings ist das bei VS und auch Reptilien oft nicht ganz unnormal, also habe ich ihr etwas zu trinken reingestellt und gehofft dass was passiert, trotzdem alle paar Tage für paar Stunden mal eine Heuschrecke reingetan mit der Hoffnung dass die Smithi vielleicht trotzdem mal frisst... Denn nach den 4 Wochen war ihr Abdomen schon sehr klein und hatte an der Stelle wie sonst auch eine Glatze wenn sie ihre Brennhaare abstreift. Nach den 4 wochen war die Haut denn an der Kahlen stelle auch schon faltig geworden, was mir sorgen bereitet hat, weil ich da wusste dass das nicht normal ist. Ich also eine kleine Heuschrecke genommen die für meine Spiderlinge gedacht waren, und wollte sie der Smithi direkt vor das mäulchen halten, falls die Smithy die Heuschrecken selbsttätig nicht mehr sieht o.ä... das habe ich denn auch getan, die Smithy hat sie auch mit den Beißklauen gefangen, allerdings denn gleich wieder los gelassen. Und das einige male. Wollte die Heuschrecke also absolut nicht fressen. Währenddessen habe ich den Unterleib "untersucht" und am Geschlechtsteil etwas merkwürdiges entdeckt. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte, ich kann nur dazu sagen dass es hart und weiß ist. Seht selbstSAM_1745.jpgSAM_1745,1.jpg
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Keine Ahnung was das ist, aber sie frisst doch.. Wieso nimmst du sie beim Fressen hoch?
Kein Wunder wenn sie die Heuschrecke wieder ausspuckt.
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Guten Morgen


Dein sogenanntest Geschlechtsteil ist bei Vogelspinnen die Epigastralfurche und die ist auf dem Bild frei, das Weiße ist nämlich oberhalb der Epigastralfurche und könnte einfach nur Kot sein.

Das andere ist das wenn das Opisthosoma Faltig wird kann das auch mit Dehydration zu tun haben vor allem wenn du Schreibst das du ihr nach 4 Wochen etwas zu Trinken reingestellt hast.

Wie machst du es ansonsten mit der Flüssigkeitszufuhr für deine B. smithi?

Hast du dich mal mit dem Sichtfeld von Vogelspinnen befasst? Sie können großteils nur Hell und Dunkel unterscheiden, ihre Beute erkennen sie mit Hilfe ihrer Haare und Signalfäden die sie vor ihrem Höhleneingang Spinnt


Wie sind denn die Haltungsbedingungen also Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Terrarium?

Kannst du mal ein Bild vom Terrarium Hochladen?

Gruß Benny
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Für mich sieht es eher aus, als ob "das weiße Zeugs" vom Petiolus kommt und nicht von der Epigastralfurche.
Ansonsten: "aber bitte erstmal genaustens informieren bevor man sich solche tiere beschafft ^^" (Dein Spruch aus einem anderen Thread)
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Hallo,

der Afterkegel sieht nicht sehr gesund aus. Kannst Du davon noch mal ein Foto machen?

Gruß
Mark
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #6
P

Prince_D

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

die kleine ist leider gleich danach verstorben :/

rennsauRO, da ging es auch um ganz was anderes, als darum wo nu genau die geschlechtsteile sind und ob man die genauen ausdrücke kennt...

big ben, auch dessen bin ich mir bewusst. die b-smithy spinnt keine fäden ^^

Keine Ahnung was das ist, aber sie frisst doch.. Wieso nimmst du sie beim Fressen hoch?
Kein Wunder wenn sie die Heuschrecke wieder ausspuckt.


wer hat denn gesagt dass ich sie beim fressen hochgehoben hab? lies doch erstmal das was ich geschrieben hab ^^
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Erst mal tut mir es leit das dein Tier verstorben ist!



da ging es auch um ganz was anderes, als darum wo nu genau die geschlechtsteile sind und ob man die genauen ausdrücke kennt...

Fachbegriffe sollte man aber kennen wenn man sich mit Vogelspinnen auseinandersetzt, gehört zum Grundwissen was man sich vor dem Kauf eines solchen Tieres angeeignete hat.


big ben, auch dessen bin ich mir bewusst. die b-smithy spinnt keine fäden ^^

meinst du jetzt das deine B. smithi keine Spinnenfäden/Signalfäden gesponnen hat oder meist du das allgemein bei allen B. smithi?




wer hat denn gesagt dass ich sie beim fressen hochgehoben hab? lies doch erstmal das was ich geschrieben hab ^^

Was ist das bei den Bildern in den Chelizeren? Sieht für mich nach dem Rest einer Heuschrecke aus!

Gruß Benny
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #8
P

Prince_D

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

ich meinte eher dass allgemein keine smithis keine signalfäden spinnt, aber nach deiner frage zu urteilen bin ich mir grad etwas sicherer dass nur meine das nich gemacht hat ^^

und wie gesagt, in dem ersten text habe ich erwähnt dass die spinne kein futter mehr genommen hat, weder als es 2 tage im terra war, und das ziemlich oft in der ganzen zeit, also halt denn immer für 3 tage wieder raus genommen aber wieder für 1-2 tage reingetan, noch als ich die futtertiere denn direkt in ihre nähe geworfen habe. denn habe ich die spinne angehoben und ihr das direkt gegeben - und das meiste davon stand im post nr 1 ;) ich hab die spinne doch nich beim fressen an oO ich wär ja froh wenn sie mal gefressen hätte
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Also Brachypelma zieht überall im Terra ihre Spinnfäden hier mal ein kleiner Ausschnitt von unserem Terra mit Spinnfäden: smithi (44).jpg


Ich habe deine Post´s gelesen, aber so wie es auf den Bildern aussieht ist es halt nicht mehr viel von der Heuschrecke übrig und es sieht so aus als hättest du sie beim fressen angehoben!

ist sie eigentlich kurz nach deiner thread Eröffnung verstorben oder hat es noch ein paar Tage gedauert? Ich frage deswegen weil Mark E. dich nach einem Bild vom Afterkegel gefragt hat und du dich jetzt nach 14 Tagen erst zurück gemeldet hast

Bei Krankheiten ist nämlich Mark als Tierarzt der Kompetenteste hier den man fragen kann!

Gruß Benny
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #10
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

wer hat denn gesagt dass ich sie beim fressen hochgehoben hab? lies doch erstmal das was ich geschrieben hab ^^

Guck auf dein Bild.. Und du hattest nicht gesagt, es erst da zwischen die Chelizeren gesteckt zu haben. Was ich dennoch bezweifel.

Dennoch tuts mir leid, dass deine smithi es nicht überlebt hat.
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #11
P

Prince_D

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Ich also eine kleine Heuschrecke genommen die für meine Spiderlinge gedacht waren, und wollte sie der Smithi direkt vor das mäulchen halten, falls die Smithy die Heuschrecken selbsttätig nicht mehr sieht o.ä... das habe ich denn auch getan, die Smithy hat sie auch mit den Beißklauen gefangen, allerdings denn gleich wieder los gelassen.

ich habe auch nicht gesagt dass ich es zwischen die chelizeren gepackt habe. lediglich dass ich die heuschrecke vor ihr maul gehalten habe damit sie selbst noch zupacken kann. ich habe nicht die chelizeren auseinander gerissen oder so oO mit dem satz meinte ich was ich auch gesagt habe. wieso willst du das immernoch bezweifeln? vor allem wenn ich das schon mehrfach geschrieben habe xD was gehtn ab ^^ ich schreib das doch nich nur aus gag oder was....

außerdem sieht man auf dem foto dass die heuschrecke noch ganz ist, auf dem linken foto. erkennt man gut das hinterteil und den kopf mit samt der fühler der heuschrecke. die spinne hat die heuschrecke nur etwa in der mitte mit einer chelizere gepackt...

und ja sie ist direkt einen tag später verstorben.

- - - Aktualisiert - - -

und ne, meine hat diese fäden nicht gesponnen ben... mittlerweile komischerweise. aber das schon immer nicht. und ich hatte sie länger
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #12
T

Timeeee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Meine G. rosea hat bei mir auch keinerlei Fäden gezogen, obwohl ich sehen konnte wie sie es versucht hat. Gerade beim Fressen war es schön zu beobachten, wie sie ihre Spinnwarzen über den Boden gezogen hat. Jedoch kam dabei "nichts raus".
Nach einer Häutung war das aber vorbei, seitdem spinnt sie fröhlich ihre Signalfäden und ihren Fressteppich.
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #13
P

Prince_D

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

Fachbegriffe sollte man aber kennen wenn man sich mit Vogelspinnen auseinandersetzt, gehört zum Grundwissen was man sich vor dem Kauf eines solchen Tieres angeeignete hat.
*aneignen sollte* meinst du eher. befasse dich erst mit der deutschen rechtschreibung bevor du diese anwendest

fachbegriffe sind fachbegriffe. zuordnen können wo diese körperteile/geschlechtsteile etc sich befinden, ist eine andere sache. du wirst auch im leben nie ein kind adoptieren (abgesehen davon ob du es überhaupt tun wirst oder auch nicht) wenn du nicht weißt was ein os pubis ist... oder ein os sacrum. oder eine verf***ckte patella... wofür zum geier ein kind adoptieren wenn man nicht weiß wie eine sch***ß kniescheibe auf lateinisch heißt.

sag mir nicht unter welchen umständen ich ein tier aufnehmen sollte oder nicht, nur um dich besser hinzustellen, nur weil du vielleicht allwissend bist ^^ ;)
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

fachbegriffe sind fachbegriffe. zuordnen können wo diese körperteile/geschlechtsteile etc sich befinden, ist eine andere sache. du wirst auch im leben nie ein kind adoptieren (abgesehen davon ob du es überhaupt tun wirst oder auch nicht) wenn du nicht weißt was ein os pubis ist... oder ein os sacrum. oder eine verf***ckte patella... wofür zum geier ein kind adoptieren wenn man nicht weiß wie eine sch***ß kniescheibe auf lateinisch heißt.
Verdammter Mist, wo war jetzt nochmal dieser verf**kte präfrontale Cortex? Und was überhaupt?


sag mir nicht unter welchen umständen ich ein tier aufnehmen sollte oder nicht
Achso, aber du darfst das oder was?
 
  • B. smithi - geschlechtskrank? Beitrag #15
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: B. smithi - geschlechtskrank?

fachbegriffe sind fachbegriffe. zuordnen können wo diese körperteile/geschlechtsteile etc sich befinden, ist eine andere sache. du wirst auch im leben nie ein kind adoptieren (abgesehen davon ob du es überhaupt tun wirst oder auch nicht) wenn du nicht weißt was ein os pubis ist... oder ein os sacrum. oder eine verf***ckte patella... wofür zum geier ein kind adoptieren wenn man nicht weiß wie eine sch***ß kniescheibe auf lateinisch heißt.

Bei Kindern muss man aber auch eher weniger nach Habitat, Luftfeuchtigkeit, Lebensweise etc. unterscheiden. Kind ist Kind. Spinne ist nicht gleich Spinne.
 
Thema:

B. smithi - geschlechtskrank?

B. smithi - geschlechtskrank? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich mit...
Winterstarre bei Jungtier: Hallo, ich habe ein ca. 7 Monate altes Jungtier, welches jetzt in die erste Winterstarre gehen soll. Da dies auch die erste Winterstarre für mich...
Panther Baby: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und auch neu als Besitzer einer Pantherschildkröte. Mein Yoshi habe ich nun seit knapp einem Monat. Und er (oder...
Oben