Hilfe! Wurmbefall?

Diskutiere Hilfe! Wurmbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi ihr alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in...
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #1
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr alle,
ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich einige Slings die, trotz guter Haltung, normalem Fressverhalten etc. in kurzem Abstand voneinander starben. Dies machte mich noch nicht zu nervös, da es sich um Tiere in der 2-4. FH handelte und ich das für natürliche Selektion hielt. Vor ca. einem Monat ist mir dann jedoch eine P. murinus gestorben, die ich bis dahin 4 Jahre lang hielt. Sie hat sich die Jahre gut entwickelt, ist schnell gewachsen und war immer sehr hungrig, bis sie plötzlich ohne Änderung ihrer Haltung nichtmehr fraß (nurnoch tötete) und immer dünner wurde. Als sie starb war ihr Abdomen winzig. Sie starb jedoch in einer normalen Haltung, als wenn sie leben würde. Keine an sich herangezogenen Beine o.ä.
Während der Phase in der sie nichts Fraß habe ich vermutet, dass es an den Futtertieren liegen würde. Deshalb habe ich mehrere Futtertiere probiert: Normalerweise verfüttere ich Steppengrillen, ich habe dann Heimchen, Mittelmeergrillen und Heuschrecken versucht - nichts wollte gefressen werden.

Nun, sie lag irgendwann einfach in ihrem Terrarium als wenn sie krabbeln wollte, war aber tot.

Jetzt, 1 Monat später, sehe ich bei meiner Davus fasciatum (Oder Cyclosternum oder wie man sie nennen will), welche ich ebenfalls schon seit 4 Jahren habe, dass auch diese nichtmehr essen will und immer dünner wird.
Ich halte sie wie in vielen Büchern vorgeschrieben: In einem 30x30x20cm Terra, auf 8cm Blumenerde (zur Ecke ansteigend), mit ein wenig Spaghnum Moos, Trinkschale (immer voll) und der Boden wird regelmässig gegossen, so dass er nie völlig austrocknet. Die Murinus vorher habe ich eher trocken gehalten.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich Würmer habe, welche sich Verbreiten? Habe ansonsten nichtmehr viele Spinnen, aber bei den anderen ist sowas nicht zu erkennen, diese Fressen gut und werden dicker...

Was kann ich tun um die D. fasciatum zu retten? Quarantäne?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Mfg,
Stucken

EDIT: Ich habe übrigens beide Spinnen vor 4 Jahren als Slings in 1-3. FH von unterschiedlichen Züchtern erhalten.
 
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Hilfe! Wurmbefall?

Ahoi.

Sicher dass es sich nicht um Männchen mit Reifehäutung handelt?
 
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe! Wurmbefall?

Nun meine Frage: Kann es sein, dass ich Würmer habe, welche sich Verbreiten?

Das musst du selbst feststellen allerdings glaube ich nicht das humanpathogene Würmer für Vogelspinnen eine Gefahr darstellen.
Um den Tieren evtl. helfen zu können wären Bilder hilfreich.Von den Terrarien und ventral von den Tieren,nicht von der benutzten Keramik.
 
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #4
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Wurmbefall?

Ahoi.

Sicher dass es sich nicht um Männchen mit Reifehäutung handelt?

Hi Kalle,
also bei der Murinus habe ich keinerlei Bulben erkennen können, auch wenn es sich um ein Männchen handelte. Auch ein Farbwechsel fand nicht statt.

Bei der D. fasciatum konnte ich gerade auf die Schnelle nichts erkennen, müsste aber nochmal schaun, wenn sie besser Sichtbar ist.
Aber mir ist auch bei anderen adulten Männchen nie aufgefallen, dass die so schnell das Essen verweigert hatten, und da hatte ich schon einige - aber klar, dass jedes Tier anders ist...

@theraphosa71 Besserwisser ;-) Ich meinte natürlich mit der Frage ob es sein kann, dass die Spinnen würmer haben. Von der Murinus und ihrem Terra kann ich leider keine Bilder machen, von der D. Fasciatum werd ich morgen mal welche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Hilfe! Wurmbefall?

@theraphosa71 Besserwisserin ;-)

Thomas ist eine Sie? :wondering:

BTW, ohne Bilder wird man nichts sagen können. D.fasciatum gibt es auch nicht mehr, Cyclosternum fasciatum jetzt.
 
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe! Wurmbefall?

Wären es "Würmer" / Nematoden gewesen, so hätte Dir zumindest bei der toten P. murinus ein heller Schleim an Labium u/o Chelizeren auffallen sollen.
Dieser ist bei alle VS die von Nematoden befallen sind (zumindest am Ende) gut sichtbar und kaum zu übersehen.


D.fasciatum gibt es auch nicht mehr, Cyclosternum fasciatum jetzt.
Warum, nur weil es so im WSC steht?
Und warum unterscheidet sich das was als "C. fasciatum" in den Terrarien sitzt so stark vom Cyclosternum-Gattungstypus?

Im Grunde ist es egal wie man derzeit die Tiere bezeichnet, da selbst der Artstatus fraglich ist.
 
  • Hilfe! Wurmbefall? Beitrag #7
S

Stucken

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe! Wurmbefall?

Oh, ich sehe gerade, dass ich damals völlig vergessen hatte nochmal zu antworten. Beim Fotografieren stellte ich tatsächlich winzige Bulben an der D. (oder C.) fasciatum fest... Also war die eigene Blindheit schuld (sind aber auch winzige Tiere ;-) .
Aber gut, besser einmal zuviel nach Rat gefragt, als zu wenig. Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Thema:

Hilfe! Wurmbefall?

Hilfe! Wurmbefall? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Die besondere Diagnose- Symptome Magendrehung u.ä.: Liebe Foris, aus traurigem Anlass stelle ich dieses Thema hier ein. Vielleicht hilft es später jemand anderem diese schwere Krankheit zu erkennen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Oben