Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung

Diskutiere Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich...
  • Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung Beitrag #1
S

SoLe

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,
ich muss euch hier mal um Rat fragen. Meine A. diversipes hat sich heute Nacht unbemerkt gehäutet und offensichtlich einige Probleme gehabt. Das hatte ich bisher auch bei anderen Tieren nie. Jedenfalls hat sie dabei 2 Laufbeine und einen Taster verloren. Der 2. Taster wirkt leicht verbogen/ versteift. Grundsätzlich ist das Tier mit dem Verlust der Beine ja trotzdem lebensfähig. Die Bewegungen der Spinne wirken leicht "tapsig" / verunsichert, was jedoch auch durch die Häutung kommen könnte. Die Chelizeren sind noch weiß, sodass ich davon ausgehe, dass das Chitin noch nicht ausgehärtet ist.

Was mich allerdings beunruhigt ist eine weiße "Ausstülpung" am Abdomen. Ich habe mich schon durch div. Foren gekämpft und finde, es sieht nicht aus wie eine flächige Blase, die man beim "Vogelspinnenkrebs" gezeigt bekommt, sondern eher wir eine Art Geschwür oder Abszess. Der Rest des Abdomens wirkt unauffällig, bzw. treten lediglich die roten Haare an der betroffenen Stelle weniger stark auf als am Rest des Abdomens.

Ich frage mich nun - ist es tatsächlich irgendeine krankhafte Veränderung oder kann es auch sein, dass es eine punktuelle Verletzung ist(in dem Terri sind keine spitzen Gegenstände, jedoch will es bei der problematischen Häutung nicht ausschließen, dass sich das Tier verletzt hat). Aus dieser könnte etwas Hämolymphe getreten sein, die dann geronnen ist?
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich füge mal ein Bild als Anhang hinzu: CIMG0136.jpg

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Sonja
 
Thema:

Abszess/ Geschwür / Ausstülpung am Abdomen nach Häutung

Oben