Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Diskutiere Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich grüße euch! Ich habe ein kleines Problem, ich bin ratlos was meine Grammostola rosea angeht. Ich habe hier ein kleines Video auf...
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #1
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich grüße euch!

Ich habe ein kleines Problem, ich bin ratlos was meine Grammostola rosea angeht.
Ich habe hier ein kleines Video auf YouTube um zu zeigen wie ihr "Laufverhalten" ist.
Auf dem Video sieht man es nicht so gut, man muss sich das Torkeln etwas schlimmer vorstellen.
Da wären wir auch schon bei dem Problem, beim laufen torkelt sie von links nach rechts. Läuft sie nicht, sitzt sie mit zusammen gezogenen Beinen rum.
Heute kletterte sie an der Scheibe, viel runter und lag auf dem Rücken, ohne sich umzudrehen (habe dann leicht nachgeholfen, es ging dann).
Wie ich festgestellt habe, hat sie wohl Milben, jedenfalls befinden sich auf ihrem Körper weiße kleine Tierchen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch braune kleine Tierchen hat oder ob das nur Erdkrümelchen sind.
Ich habe sie in ein Quarantäne-Terrarium überführt und halte sie soweit steril. Gegen die Milben habe ich 80% Ethanol verwendet, bisher ist noch keine merkliche Besserung zu sehen.
So nun zu meiner Frage. Ich hab hier ein wenig über Milbenbefall gelesen, konnte aber keinen Thread finden, in dem solche Symptome beschrieben wurden, wie ich sie beobachte. Ganz im Gegenteil, ich habe gelesen, dass ein Milbenbefall an sich, nicht so sehr schlimm ist. Dehydrierung per se, schließe ich aus, da sie immer eine ausreichende Feuchtigkeitszufuhr bekam. Es ist auch länger her, dass ich sie gefüttert habe, bzw dass sie Futter angenommen hat.
Eine Vergiftung ist auch auszuschließen. Es sind keine mit Insektiziden belasteten Pflanzen im Terrarium gewesen, Insektizide an sich habe ich auch nicht benutzt.
Die letzte Häutung ist knapp ein halbes Jahr her, wird also in naher Zukunft nicht mehr passieren.
Sie ist ein Weibchen und, bei mir jetzt ca 7 Jahre. Wie alt sie vorher genau war, kann ich nicht sagen(Zoohändler sagte mir was von 1-2 Jahren).

Ich bin wirklich ratlos, wie ich das ordentlich in Griff kriegen kann, bzw. was sie direkt hat.

Hier der Link zu dem Video:

grrosea - YouTube


Gruß Martin
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Wie lange hast du sie denn? Wildfang? Falls du andere Tiere hast, pass auf dass die Parasiten nicht rüberwandern.
Mehr kann ich dir leider aber auch nicht sagen...
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #3
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Wie gesagt, 7 Jahre hab ich sie jetzt. DIe Spinne ist bereits separiert.
Totzdem danke ich dir für deinen Post!

Gruß
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hi Martin,

kannst Du mal ein paar Bilder hier reinstellen?

Grüße
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #5
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Ich werde morgen welche reinstellen, momentan sitzt sie wieder an der Glasscheibe. Ich hatte zwar schon ein paar gemacht, aber wieder verworfen.
Also es sind weiße Tierchen zu sehen. Ich habe grade so den Verdacht, dass es Milben von meiner Drosophila Zucht sein könnten. Ich hätte nur nicht erwartet, dass es solche Auswirkungen hat.

Gruß
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Naja, aber Milben haben normalerweise nicht so eine Wirkung auf VS.
Wenn es denn Milben sind.

Grüße
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

worst case.. nematoden.. ??
käme mir so als erstes in den sinn..
würde evtl. erklären, wieso das tier feinmotorische probleme hat..

ich wills aber nicht beschwören.. wirklich viel ist ja auf dem video nicht zu erkennen vom "taumeln"..
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

worst case.. nematoden.. ??
käme mir so als erstes in den sinn..
würde evtl. erklären, wieso das tier feinmotorische probleme hat..

ich wills aber nicht beschwören.. wirklich viel ist ja auf dem video nicht zu erkennen vom "taumeln"..

Nö, benutze Deinen Sinn mal etwas weiser....
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Nö, benutze Deinen Sinn mal etwas weiser....

dafür war´s gestern schon laweng spät.. ;)

ne ernsthaft, ich hab, in bezug auf krankheiten bei vs nicht wirklich ahnung,
zugegeben.. dass milben allerdings meist nicht solche auswirkungen haben ist mir jedoch bekannt..
deshalb die "vermutung" auf nematoden (was ich keinesfalls beschwören will, könnte mir das verhalten der vs dann aber eher erklären..)..

wobei meine juvenile g.pulchripes anfänglich ähnliche "aussetzer" hatte, bei ihr hat sich dann leider ds rauskristallisiert..
da waren aber keine milben (oder generell weiße tierchen..) im spiel, also auch nicht wirklich als vergleich ran zu ziehen..
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Morgen,

eine Frage am Rande:

Wer von den Usern, die bei diversen Krankheitsanzeichen den "Verdacht auf Nematoden" äußern - und damit meine ich nicht nur BenM - hatte schon einmal einen tatsächlichen Nematodenbefall bei Vogelspinnen und hat Nematoden schon mal "live" gesehen?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier einfach zu oft die bösen Nematoden aufgeschnappt worden sind und das dann einfach mal bei so ziemlich allem was auffällig ist in den Raum geworfen wird, ganz gleich, ob man überhaupt schon mal selbst eine mit Nematoden befallene Vogelspinne gesehen hat, geschweige denn wüsste, was dann zu tun wäre.
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Nur mal so, wie ein Nematodenbefall aussehen kann.....

 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #12
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hallo Leute,

danke für eure Anteilnahme.
Insgesamt sieht es schon ein bisschen besser aus, allerdings fällt sie immer noch nach rechts und links beim laufen.
Hier ist noch ein Bild, das zeigen soll wie die Spinne sitzt. Auch die Sitzposition sieht nicht mehr ganz so gekrampft aus.

Gruß
 

Anhänge

  • 106_1232.jpg
    106_1232.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 63
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #14
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hallo,

ich hab mit einer Exoten-Tierärztin gesprochen. Sie konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, hatte nur geraten, mich über Tracheen-Milben zu informieren (eher unwahrscheinlich).
Mittlerweile sind die weißen vermeintlichen "Milben" verschwunden, weshalb ich nicht glaube, dass es daran lag.
Es sah kurzzeitig besser aus, heute aber wieder wesentlich schlimmer.
Anbei ein Bild von ihrer momentanen Sitzhaltung.

Gruß, Martin
 

Anhänge

  • 106_1237.jpg
    106_1237.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 48
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #15
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hi,
war das Tier schon adult bzw. ausgewachsen als du es Erworben hast? Möglich wäre ansonsten auch, dass der Zoohändler etwas geflunckert hat, was das Alter des Tieres angeht und er wusste es vielleicht nicht da es ein Wildfang war. Wenn die "weißen Tierchen" verschwunden sind, könnten es vielleicht Springschwänze oder ähnliches gewesen sein? Ich konnte schon ein paar mal beobachten wie die auf den Tarsen von VS rumspaziert sind. Lange Rede, kurzer Sinn...
...könnte es einfach Altersschwäche sein?

LG
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #16
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hallo!

also Springschwänze waren es nich.
Ich habe auch schon an Altersschwäche gedacht, weil ich mich auch gefragt habe, ob der Zoofachhändler "gelogen" hat. Ich sage mal so, ich kann mich irren, aber ich glaube diese rosa-metallische Farbe des Carapax lässt ja im Alter nach glaube ich. Und der Carapax is nahe zu braun. Vielleicht ein Indiz. Ansich wäre mir das natürlich am liebsten, verglichen mit irgendwelchen Parasiten oder so. Wobei es natürlich trotzdem schade und traurig ist, zumal es meine erste Vogelspinne/erstes Terrarientier is.
Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben als mir das ganze mal weiter anzuschauen.

Gruß und vielen Dank!

Martin
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #17
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hmm, könntest du eventuell mal ein ventrales Foto hochladen, damit man sich mal das Labium, die Buchlungen und generell mal das Opisthosoma betrachten kann, um eine eventuelle Krankheit auszuschließen?
Allerdings wenn ich mir das so recht überlege, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Zoofachangestellte entweder solange Kontakt zu dem Tier hatte dass er das Alter einschätzen kann bzw. er den Züchter/Importeur kennt. Letzterer kann das Alter eines adulten WF Tieres praktisch noch nicht einmal schätzen.
Also, wenn dein Tier beim Kauf schon ausgewachsen war, dann war es höchst wahrscheinlich ein Wildfang. Desweiteren stelle ich es mir schwierig vor eine Grammostola rosea in 1-2Jahren adult zu bekommen, so wie ich Informiert bin, brauchen die ein ganzes Stück länger! Berichtigt mich wenn ich da falsch liege!

LG
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #18
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hallo,
hier habe ich mal versucht ein paar Bilder von der ventralen Seite zu machen.
Mir ist daran auch nichts aufgefallen, lediglich an der linken (von unten gesehen) Buchlunge, sah es aus als sei irgendwie ne schmutzig-weiße Ablagerung/"Verkrustung". Kann aber genau so gut auch nichts sein.
Auf den Bildern kann leider auch nicht wirklich was erkennen, es war mir nicht wirklich möglich irgendwie vernünftige Fotos zu machen.
Ich habe jetzt nochmal Rücksprache mit anderen SPinnenhaltern meiner Umgebung gehalten, leider kam auch da nichts recht brauchbares zustande.
Ich danke euch auf jedenfall für die Bemühungen.
Langsam glaube ich vielleicht wirklich, dass sie an Altersschwäche stirbt. Allerdings habe ich gehört, dass sich das nicht so lange hinzieht.
Das ganze geht jetzt schon bissl über ne Woche.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 106_1254.jpg
    106_1254.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 55
  • 106_1255.jpg
    106_1255.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 60
  • 106_1257.jpg
    106_1257.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 46
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #19
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hi,
also die Bilder sind leider etwas weit entfernt fotografiert, wesswegen man leider nix erkennen kann. Die "Verkrustung" kann eine kleine alte Wunde sein, dass kommt wahrscheinlich bei jeder Vogelspinne irgendwann einmal vor.
Das Ableben einer Vogelspinne passiert meiner Erfahrung nach auch nicht wie bei uns Menschen (im besten Fall) durch sanftes einschlafen. Es sind bißher drei Vogelspinnen bei mir gestorben die aller Wahrscheinlichkeit nach an Altersschwäche gestorben sind (das Alter der Tiere stand 100% fest!) und bei allen dreien hat sich das angekündigt, durch Nahrungsverweigerung, extremer Rückzug und zum Schluss die schlechte Motorik. An diesem Punkt habe ich sie erlöst!

Beachte bitte auch das die Altersangabe des Verkäufers deiner Vogelspinne definitiv falsch war. ("Definitiv" wenn sie damals schon ausgewachsen war!)
Ich würde dir empfehlen, dir das ganze nicht mehr lange anzuschauen und falls KEINE Besserung eintritt, solltest du sie erlösen! Wenn alle Haltungsparameter stimmen und auch augenscheinlich nichts der "behandelbaren" Krankheiten vorliegen, wird es leider keine passende "Medizin" für deine Vogelspinne geben, leider! Trotzdem bevor du das tust, würde mich bzw. andere auf dem Gebiet erfahrenere User die Ablagerung/Verkrustung interessieren, desshalb wären Nahaufnahmen hilfreich!!!

LG
 
  • Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) Beitrag #20
V

vortex^

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Hallo,

ja ich weiß die Bilder sind ziemlich mies.
Das beste was ich von der Buchlunge machen konnte ist selbst total schlecht.
Ich stelle es hier nochma rein, damit ihr euch eine Vorstellungen machen könnt. Solle ich mich dazu entschließen die Spinne, auf welche Weise auch immer (wahrscheinlich einfrieren bzw CO2) zu erlösen, werde ich nochmal danach ein wesentlich besseres Bild machen. DIe Kamera schafft es momentan einfach nicht, keinen Schimmer wieso, habs mit verschiedenen Einstellungen versucht, es klappt nicht scharf.

Im übrigen glaube ich auch nicht, dass es was damit zu tun hat. Hab auf Anraten meiner Ärztin, versucht Magnesium in Wasser irgendwie zu lösen und ihr das anzubieten, kann sein dass es nicht gelöstes Magnesium(oxid) ist.

Gruß
 

Anhänge

  • 106_1273.jpg
    106_1273.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 48
Thema:

Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?)

Komisches Laufverhalten (durch Milbenbefall?) - Ähnliche Themen

Milbenbefall: Hey Leute, heute hat sich mein C. Cyaneopubescens Spiderling gehäutet, alles verlief gut, wie auch bei den Häutungen davor, allerdings war ich...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Pilz in der Lunge oder eine ansteckende Krankheit?: Hallöchen, Anfang Oktober ist mein B.A. gestorben. Er hatte lange Blasenprobleme, welche wir mit 3 AB's hinbekommen haben. Gleichzeitig hat er...
Juckreiz mit starkem Quieken, aber keine Milben, TA ratlos: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von Euch einen Rat oder Tip für mich. Folgende Situation: Im Mai habe ich eine ca 3 Jahre alte...
Schildkröten Baby im Garten gefunden - bitte um Hilfe: Hallo liebes Forum, um es gleich vorneweg zu nehmen, ich bin absulter Neuling auf dem Gebiet der Landschildkröten. Zum Problem: Meine Oma...
Oben