Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Nematoden? Ja oder Nein

Erstellt von trasher89, 11.12.2012, 21:01 Uhr · 13 Antworten · 3.431 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    335

    Nematoden? Ja oder Nein

    Hi Leute,
    das ist mein erster thread in der Krankheiten Rubrik, leider.

    Ich habe in meinem Assel Zuchtbecken diese weisse ca. 0,2 mm breiten und bis zu 8 mm langen Würmer gefunden.
    Nun habe ich den verdacht es könnte sich um Nematoden handeln...

    Als Substrat habe ich Flora Gard Bio Kräuter und Aufzuchtserde verwendet.

    Ich hoffe es sind keine...
    llll.jpgP1050255.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2012
    Beiträge
    794
    Ich hab zwar keine Ahnung von Nematoden, da ich zum glück nie damit zutun hatte, aber für mich sieht das wie n Regenwurmbaby aus.

  3. #3
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    335
    können das soviele sein? oh gott mir ist grad gar ned gut...
    es ist ziemlich schwierig brauchbare fotos zu machen, oben seht ihr einen größeren Wurm.
    Könnten es nicht auch Trauermückenlarven sein, was nervig wäre aber 1000 mal besser als Nematoden.

    Bitte schreibt eure Meinung und helft mir...

  4. #4
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    748
    Immer die Panikmache mit den Nematoden.... Weiß überhaupt jemand, was Nematoden sind? Bzw., kann mir jemand bitte definieren, wieviele Arten es gibt, wieviele davon gefährlich sein können für VS und wie diese gefährlichen Nematoden übertragen werden, oder eingeschleppt werden.....

  5. #5
    Pyeah82 Gast
    Nematoden sind Fadenwürmer mit einer Kl von bis zu 40mm auch als Urmünder bekannt.Es gibt mehr als 20000Arten.Lg

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    335
    Hi,
    danke für die Info.

  7. #7
    Pyeah82 Gast
    Sie sind übrigens weiß bis durchsichtig und meist als fadenartig beschrieben

  8. #8
    z.Zt. gesperrt
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    748
    Müssen nicht zwingend weiss sein. Jedenfalls kommt in Erde jede Menge Getier vor, u.a. auch Nematoden. Die sind aber nicht gleich todbringend für Vs, sondern dienen einem stabilen Mikroklima. Nematoden kommen fast überall vor, auch im menschlichen Körper. Und nochmal, nicht jede Nematode birgt Gefahr. Von über 20.000 Arten sind es weniger als 10 Arten, die nachgewiesener Maßen schädlich für Vs sind. Also immer mal schön den Ball flach halten mit solchen Hiobsbotschaften, oder reicht es nicht, dass in zehn Tagen die Welt untergeht?

  9. #9
    Pyeah82 Gast
    Bei uns werden die durch z.b beim Hände schütteln übertragen und sollen ja auch zur Pflanzenpflege glaub gegen Trauermücken eingestetzt werden.

  10. #10
    *E*
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    733
    Sieh Dir die Würmer nochmal unter der Lupe oder Mikroskop an.
    Wenn der Körper segmentiert ist (wie bei Regenwürmern) sind es höchstwahrscheinlich einfache Enchyträen und mit Sicherheit keine Nematoden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Styroporbox ja oder nein?!
    Von fire im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:01
  2. Rausnahmen ja oder nein?!
    Von ~*Acromantula venom*~ im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 23:57
  3. Heizmatte ja oder nein ?
    Von Pessei im Forum Einrichtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:19
  4. Reifehäutung Ja oder Nein?
    Von patpat im Forum Theraphosa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:52
  5. Bodenheizung?! Ja oder nein..
    Von Stiffler im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 19:07