Nematoden? Ja oder Nein

Diskutiere Nematoden? Ja oder Nein im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, das ist mein erster thread in der Krankheiten Rubrik, leider. Ich habe in meinem Assel Zuchtbecken diese weisse ca. 0,2 mm breiten und...
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hi Leute,
das ist mein erster thread in der Krankheiten Rubrik, leider.

Ich habe in meinem Assel Zuchtbecken diese weisse ca. 0,2 mm breiten und bis zu 8 mm langen Würmer gefunden.
Nun habe ich den verdacht es könnte sich um Nematoden handeln...

Als Substrat habe ich Flora Gard Bio Kräuter und Aufzuchtserde verwendet.

Ich hoffe es sind keine...
llll.jpgP1050255.jpg
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Ich hab zwar keine Ahnung von Nematoden, da ich zum glück nie damit zutun hatte, aber für mich sieht das wie n Regenwurmbaby aus.
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #3
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Nematoden? Ja oder Nein

können das soviele sein? oh gott mir ist grad gar ned gut...
es ist ziemlich schwierig brauchbare fotos zu machen, oben seht ihr einen größeren Wurm.
Könnten es nicht auch Trauermückenlarven sein, was nervig wäre aber 1000 mal besser als Nematoden.

Bitte schreibt eure Meinung und helft mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Immer die Panikmache mit den Nematoden.... Weiß überhaupt jemand, was Nematoden sind? Bzw., kann mir jemand bitte definieren, wieviele Arten es gibt, wieviele davon gefährlich sein können für VS und wie diese gefährlichen Nematoden übertragen werden, oder eingeschleppt werden.....
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Nematoden sind Fadenwürmer mit einer Kl von bis zu 40mm auch als Urmünder bekannt.Es gibt mehr als 20000Arten.Lg
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #6
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Hi,
danke für die Info.;)
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #7
P

Pyeah82

Gast

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Sie sind übrigens weiß bis durchsichtig und meist als fadenartig beschrieben
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Müssen nicht zwingend weiss sein. Jedenfalls kommt in Erde jede Menge Getier vor, u.a. auch Nematoden. Die sind aber nicht gleich todbringend für Vs, sondern dienen einem stabilen Mikroklima. Nematoden kommen fast überall vor, auch im menschlichen Körper. Und nochmal, nicht jede Nematode birgt Gefahr. Von über 20.000 Arten sind es weniger als 10 Arten, die nachgewiesener Maßen schädlich für Vs sind. Also immer mal schön den Ball flach halten mit solchen Hiobsbotschaften, oder reicht es nicht, dass in zehn Tagen die Welt untergeht? :dull:
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Bei uns werden die durch z.b beim Hände schütteln übertragen und sollen ja auch zur Pflanzenpflege glaub gegen Trauermücken eingestetzt werden.
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Sieh Dir die Würmer nochmal unter der Lupe oder Mikroskop an.
Wenn der Körper segmentiert ist (wie bei Regenwürmern) sind es höchstwahrscheinlich einfache Enchyträen und mit Sicherheit keine Nematoden.
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Bei uns werden die durch z.b beim Hände schütteln übertragen und sollen ja auch zur Pflanzenpflege glaub gegen Trauermücken eingestetzt werden.

Werden bei uns sogar erfolgreich gegen Trauermücken eingesetzt ;D
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #12
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Ahoi.
Hast du diese SF Nematoden?
Wenn ja, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht interessant. :)
Habe nämlich im Haplotank ne ganze Invasion, und da er die Maße 30x30x50 hat und Randvoll mit Erde ist, wäre ein Ausräumen nicht grad vorteilhaft.
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Hast du diese SF Nematoden?
Wenn ja, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht interessant. :)

Die hatte ich auch schon, damals in allen Terrarien eingesetzt. Danach war Schluss mit den Trauermücken, einen negativen Effekt auf die Spinnen habe ich nicht feststellen können. :)
 
  • Nematoden? Ja oder Nein Beitrag #14
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Nematoden? Ja oder Nein

Ahoi.
Hast du diese SF Nematoden?
Wenn ja, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht interessant. :)
Habe nämlich im Haplotank ne ganze Invasion, und da er die Maße 30x30x50 hat und Randvoll mit Erde ist, wäre ein Ausräumen nicht grad vorteilhaft.

Hast ne PN :D
 
Thema:

Nematoden? Ja oder Nein

Nematoden? Ja oder Nein - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Nematoden in der Erde?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin ich richtigen Bereich hier gelandet. :) Ich hab grad eine vielleicht unschöne Entdeckung im Terri einer meiner T...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Oben