Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Diskutiere Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #1
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebe Spinnergemeinde!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame.
Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die Seitenscheibe ihres Terrariums vollgekotet ist.
Jetzt ist es so, dass ich seit guten 5-6 Monaten eine klare Front/Seitenscheibe habe. Auch im restlichen Terrarium ist keine Spur von Kot!
Sie verhält sich ganz normal und würde auch definitiv fressen! Ich habe sie allerdings schon vor ca. 3 Monaten auf Zwangsdiät gesetzt, da sie auch ein normales und gesundes Carapax/Abdomen Verhältniss hatte. Bis heute ist ihr Abdomen allerdings nicht kleiner geworden, füttern tue ich sie weiterhin nicht. Sonst wurde mit Heimchen und Schaben gefüttert. Meine Futtertiere erhalten frisches unbelastetes Gemüse!
Hier mal ein paar Daten zum Tier und dessen Haltung:

Alter/Größe des Tieres: 4,5 Jahre / 6cm KL
Terrarium: 30/30/30 viele Kletter und Versteckmöglichkeiten.
Temperatur Tag: 25-27°C / Temperatur Nacht: 20-22°C
Luftfeuchte Tag: 60-75% / Luftfeuchte Nacht: 70-80%

Sie bewohnt seit über 2 Jahren den gleichen Bau und hatte im März diesen Jahres ihren letzten geschlüpften Kokon. Die letzte Häutung fand im Mai statt!
Alle in meinem Bekanntenkreis sind wie ich, völlig ratlos, vorallem weil sie sich sonst so normal verhält.
Ich habe den Verdacht, dass sie vielleicht Verstopfung hat und habe desshalb wie gesagt die Fütterung eingestellt und sprühe etwas vermehrt. Ich konnte sie seitdem auch mehr wie sonst trinken sehen, was aber vielleicht auch am Nahrungsmangel liegt.
Eine Verpilzung oder einen Parasitenbefall lässt sich zumindest was die gängigen Übeltäter angeht definitiv ausschließen! Das Tier sieht überall völlig normal aus! Auch im Boden konnten wir nichts entdecken.
Vielleicht hat ja jemand mit etwas ähnlichem Erfahrung oder weiß was meine Dame haben könnte bzw. wie ich weiterverfahren könnte.
Danke schonmal für die Antworten!

LG Silver
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #2
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Hallo : )

mach doch mal ein foto ; ) dan würt dir sicher geholfen
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #3
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Hallo : )

mach doch mal ein foto ; ) dan würt dir sicher geholfen

Von dem Tier? Das gestalltet sich schwierig!(lieber von meiner P.ornata:)!)
Aber wie gesagt, sie sieht ventral und dorsal vollkommen normal aus! Sie sitzt jeden Abend neben der Frontscheibe, werde trotzdem mal versuchen heute Abend ein Bild zu machen. Bringen wird das jedoch nichts, da wie gesagt, alles ganz normal aussieht! Es hat sie sich auch schon jemand Fachkundiges angeschaut und nichts festgestellt, sie sieht aus wie eine ganz normale gesunde Psalmopoeus irminia. Es geht mir wie gesagt um Erfahrungen und Tips zum weiterverfahren!

LG
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #4
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Wenn das Tier nichts frißt, ist das völlig normal (s.a. Foelix).
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #5
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Wenn das Tier nichts frißt, ist das völlig normal (s.a. Foelix).

Wie gesagt, sie würde ja fressen!(Steht im Text!) Ich lasse sie nur nicht! Dieses Problem hatte ich noch nie!
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das sie sich nach einer weiteren ausgiebigen fütterung, auch nicht entleeren wird!
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #6
P

Pyeah82

Gast

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Och nö hab kein Bock die Zicke rauszufangen und sie hat 7cm Kl
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Och nö hab kein Bock die Zicke rauszufangen und sie hat 7cm Kl
Stell dich nicht so an! Das wird schon!
Also Bilder gibts später, vielleicht erkennt jemand ja doch etwas ungewöhnliches!

LG
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #8
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Hi,

Also ich versteh das Problem nicht. Du hast sie nicht gefüttert, also ist es doch logisch, dass sie nicht kotet?
Zudem, nur das die Frontscheibe sauber ist, heißt nicht, dass sie nicht mal wo anders hingekotet hat.
Am Boden ist der Kot oft gar nicht zu sehen, da er sich mit dem Boden vermischt. Die Ecke um den Wassernapf ist bei meinen Baumbewohnern auch immer sehr begehrt zum Abkoten. EDIT: Sehe es dann auch nur, weil auch etwas an dem Napf hängt :/

Gruß
Michael
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Muss sie denn da hinscheißen, wo sie immer hingeschissen hat?
Manchmal kacken sie auch direkt in ihren Bau, oder sie hat auf den Boden gemacht und es wurde von Asseln oder Springschwänzen vertilgt. Wer weiß das schon?

Geb ihr doch einfach mal ein Heimchen, vielleicht ist nach ner Häutung wieder alles ok.
Mit glück siehst du auch was. ;)
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #10
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Hi Michael!
Das Tier ist seit der letzten Häutung erst wie normal gut gefüttert worden, bis sich wie oben Erwähnt ein gutes Carapax/Opisthosoma Verhältniss ergeben hat! Und seit dem ist bezüglich koten nichts mehr passiert! Ich kenne das Tier nun von juvenil auf und da ist so etwas nie passiert! Es wurde regelmäßig die Frontscheibe vollgemacht. Seitdem das Problem besteht, suche ich auch alles regelmäßig ab. Der Bodengrund ist sehr dunkel und irgendwo würde man zumindest Spuren finden! Der Wassernapf wird von sehr vielen VS aufgesucht um sich zu enleeren, dass weiß ich. Desshalb hat sie einen klaren Glaswassernapf, damit ich eine event. Trübung des Wassers durch verschmutzung sehen kann! Glaubt mir bitte, ich bin nicht Unerfahren und mir ist so etwas noch nie passiert! Auch die "alten Hasen" die ich kenne sagten mir bereits das etwas nicht stimmt!

LG

- - - Aktualisiert - - -

Muss sie denn da hinscheißen, wo sie immer hingeschissen hat?
Manchmal kacken sie auch direkt in ihren Bau, oder sie hat auf den Boden gemacht und es wurde von Asseln oder Springschwänzen vertilgt. Wer weiß das schon?

Geb ihr doch einfach mal ein Heimchen, vielleicht ist nach ner Häutung wieder alles ok.
Mit glück siehst du auch was. ;)

Alles bereits bedacht! Aber Nein. Ich hätte sie genauso gut auf Zewa halten können und da wäre auch nichts! Ganz sicher! Das Opisthosoma ist seit über 5Monaten nach der fütterung unverändert!(wenn überhaupt, event. etwas größer geworden)
Ich werde später mal Fotos hochladen und wenn das nix bringt fahre ich mit ihr wahrscheinlich nach Frankfurt a. Main ins Museum zu dem Mann den mein Onkel mir genannt hat!
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #11
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Wurde das Tier schon mal verpaart?
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #12
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Wurde das Tier schon mal verpaart?
Hi,
ja, das letzte mal im August 2011! Habe auch schon gedacht das sie vielleicht in (Achtung, vorsichtig ausgedrückt!) "Legenot" ist. Ich bin echt überfragt, ein Bekannter von mir meinte, dass sei möglich, aber a) nicht gefährlich und b) nicht so kurz nach einem Kokon! In wieweit das stimmt KP!
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Könnte vielleicht einen Scheinkokon in nächster Zeit geben.
Hatte das auch mal bei einer P.irminia. Verpaart, nix passiert, gehäutet, danach irgendwann ein Scheinkokon.

Legenot? Hm, da ranken sich auch viele Gerüchte drum. Aber ob das bei VS möglich ist?

Grüße
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #14
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Also alle meine Spinnen koten nur kurz nach den Fressen. Man kann z.B. bei meiner avi genau sehen wie viele Heimchen sie seit der letzten Scheibenreinigung verputzt hat.
Wenn ich nichts esse muss ich auch nichts aufs Klo. Vielleicht solltest Du sie einfach mal wieder füttern?
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Also alle meine Spinnen koten nur kurz nach den Fressen. Man kann z.B. bei meiner avi genau sehen wie viele Heimchen sie seit der letzten Scheibenreinigung verputzt hat.
Wenn ich nichts esse muss ich auch nichts aufs Klo. Vielleicht solltest Du sie einfach mal wieder füttern?

Das ist nicht richtig. Vogelspinnen haben ein völlig anderes Verdauungssystem und "lagern" Nahrung in verschiedenen Bereichen des Verdauungstraktes ein. Somit stimmt es nicht das sie nur nach der Nahrungsaufnahme herumscheißen, um es mal für jedermann verständlich auszudrücken.
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Ich werde später mal Fotos hochladen und wenn das nix bringt fahre ich mit ihr wahrscheinlich nach Frankfurt a. Main ins Museum zu dem Mann den mein Onkel mir genannt hat!

Du meinst vermutlich Peter Jäger. Du könntest Dich aber auch gleich mit Mark E. in Verbindung setzen.

Gruß
Willy
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #17
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Das ist nicht richtig. Vogelspinnen haben ein völlig anderes Verdauungssystem und "lagern" Nahrung in verschiedenen Bereichen des Verdauungstraktes ein. Somit stimmt es nicht das sie nur nach der Nahrungsaufnahme herumscheißen, um es mal für jedermann verständlich auszudrücken.

Dann verstecken meine es gut. Den ich sehe wirklich immer nur den Kot der nach dem Füttern gekackt wurde :blush:
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #18
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Du meinst vermutlich Peter Jäger. Du könntest Dich aber auch gleich mit Mark E. in Verbindung setzen.

Gruß
Willy

Genau den meine ich! Mark E. hier aus dem Forum nehme ich an?
Ich glaube es ist wichtig, dass das Tier live begutachtet wird!
@ Schlafsofa, wie war es bei dem Scheinkokon dein Psalmopoeus irminia? Hat sie sich vorher Kokontypisch verhalten oder hat sie den einfachmal "über Nacht" gebaut?
Bilder kommen gleich!
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #19
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Den ich sehe wirklich immer nur den Kot der nach dem Füttern gekackt wurde :blush:

Ist auch so, aber die können es auch zurückhalten, vor allem bei meinen Avicularia hab ich das öfter beobachtet..
Die benutzen die scheiße als Abwehrmechanismus zum schießen.

Zum Thema: Geb ihr mal ein Heimchen und beobachte. Vielleicht baut sie ja wirklich Eier an oder setzt ne neue Haut an.
 
  • Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? Beitrag #20
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Zum Thema: Geb ihr mal ein Heimchen und beobachte. Vielleicht baut sie ja wirklich Eier an oder setzt ne neue Haut an.

Das werde ich wohl auch versuchen, obwohl sie echt gut im Futter steht!
Hier auf jeden Fall mal ein paar Bilder! Man, die ist weitaus offensiver als all meine Poecilotheria sp.!

DSC00828[1].jpgDSC00837[1].jpgDSC00840[1].jpgDSC00842[1].jpgDSC00831[1].jpg

auf dem vierten Bild, kann man über der Epigastralfurche neben der rechten oberen Buchlunge, eine kleine Verletzung erkennen, was aber laut mehrerer Aussagen auf keinen Fall der Grund für die Beschwerden ist! Labium und alles andere sind auch total normal! Allerdings ist das Abdomen trotz ausbleibender Fütterung etwas dicker geworden, vielleicht doch voller Eier? Aber warum dann keine enleerung?

LG
 
Thema:

Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?

Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Kältestarre?: Hallo liebe Spinnenfreunde, dieses Wochenende von (Samstag auf Sontag) ist mir ein riesen Unfall passiert. Ich habe im Spinnenzimmer vergessen...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben