Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Diskutiere Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; 5 impliziert aber, dass erst einmal darüber nachgedacht wurde, ob es ggf.Sinn macht, das Wassergel außerhalb eines Wassernapfes zu verwenden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wenn man es bis 5 schafft erschliessen sich plötzlich tolle neue Dinge und vieles was hier verteufelt wird wird auf einmal interessant und nützlich.

5 impliziert aber, dass erst einmal darüber nachgedacht wurde, ob es ggf.Sinn macht, das Wassergel außerhalb eines Wassernapfes zu verwenden.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #22
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hi,

ich benutze Wassergel für meine Wüstenterrarien. Nicht für die Tiere, sondern für die Wurzelballen der echten Pflanzen.
Das Gel speichert schön, die Pflanzen wachsen gut trotz trockenem Klimas und die Tiere haben keinen Kontakt zum Gel.
Was das beliebte Thema Bakterien angeht, ein schlecht gereinigter Wassernapf sorgt auch ausreichend dafür.

Grüße!
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #23
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Welche Tiere werden denn in den Wüstenterrarien gehalten?
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #24
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Einige Skorpione z. B.

MfG
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #25
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Das sollte wohl präzise genug gewesen sein, wenn es unmittelbar auf den Post von Wolverine folgte, oder?

Hi,

nö, ist nicht präzise genug. Woher sollte er denn wissen, ob DU weisst was für Tiere in Wüstenterrarien untergebracht werden?

Von daher war diese Antwort
Einige Skorpione z. B.

auf diese Frage
Welche Tiere werden denn in den Wüstenterrarien gehalten?

absolut in Ordnung.
Sollte aber auch einer, der sich wegen jedem Rechtschreibfehler und jeder Falschbezeichnung eines Tieres/Geschlechts aufregt, wissen.


Gruss
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wenn der Kindergarten denn dann weitergezogen ist.
Wird das Wasser im Gel denn chemisch gebunden? Wenn es eine chemische Bindung ist wie kommt es dann das Pflanzenwurzeln oder auch nur reine umgebende Erde diese Verbindung löst?
Pflanzen wachsen in reinem Wassergel ausgezeichnet,Erde unter die dieses Zeug gearbeitet wurde hält wesentlich länger die Feuchtigkeit und versumpft nicht wenn es mal zu viel Wasser gab.
Mit diesem unnützen Dreck ist es möglich Pflanzen in Terrarien und/oder dort an Orten zu kultivieren wo es ohne nicht möglich ist.
In kleinen Behältern schafft der Dreck ein ausgeglichenes geeignetes Klima.
Feuchtigkeit kann von den Tieren(auch Vogelspinnen) in der Umgebung des Gels aus dem Boden aufgenommen werden.
Es sorgt dafür das man nur noch alle 3 /4 Wochen gießen muss und trotzdem über den gesammten Zeitraum der Boden feucht ist.
usw.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #27
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wird das Wasser im Gel denn chemisch gebunden? Wenn es eine chemische Bindung ist wie kommt es dann das Pflanzenwurzeln oder auch nur reine umgebende Erde diese Verbindung löst?
Pflanzen wachsen in reinem Wassergel ausgezeichnet,Erde unter die dieses Zeug gearbeitet wurde hält wesentlich länger die Feuchtigkeit und versumpft nicht wenn es mal zu viel Wasser gab.
Mit diesem unnützen Dreck ist es möglich Pflanzen in Terrarien und/oder dort an Orten zu kultivieren wo es ohne nicht möglich ist.
In kleinen Behältern schafft der Dreck ein ausgeglichenes geeignetes Klima.
Feuchtigkeit kann von den Tieren(auch Vogelspinnen) in der Umgebung des Gels aus dem Boden aufgenommen werden.
Es sorgt dafür das man nur noch alle 3 /4 Wochen gießen muss und trotzdem über den gesammten Zeitraum der Boden feucht ist.
usw.

Danke. Damit kann man doch mal was anfangen.

Allerdings sind mir schonmal 2 Pflanzen eingegangen, die ich (ausserhalb des Terrariums) in Gelkügelchen gebettet hab. Das waren solche Lucky Bamboo Pflänzchen.
Von daher hatte ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Unter die Erde mischen klingt jedenfalls nicht schlecht. Gibt's bei dem Gel sowas wie ein Haltbarkeitsdatum, wie oft es Wasser an sich bindet?
Oder ist das praktisch unkaputtbar?


Gruss
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Ich hab die Beiträge des Quaputziclub mal gelöscht.....

ich und sicherlich auch andere User würden es sehr begrüßen, wenn ihr euch privat über Rechtschreibung, Verständnisprobleme und Grammatik austauschen würdest sowie darüber, wer wen scheiße findet und wer scheißiger ist... bitte bleibt beim Thema!
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #29
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hallo,

das ist ja wirklich wunderbar. Wassergel eignet sich hervorragend für Pflanzen, als Feuchtigkeitsspeicher und ggf. für die Felgenpflege. Das hätte man auch ohne großes Gedöns anmerken können.


Wird das Wasser im Gel denn chemisch gebunden? Wenn es eine chemische Bindung ist wie kommt es dann das Pflanzenwurzeln oder auch nur reine umgebende Erde diese Verbindung löst?

Es kommt ganz darauf an, was Du unter chemischer Bindung verstehst. Ein Gel setzt immer eine organische oder anorganische Verbindung voraus. In beiden Fällen spricht man von Chemie. Insofern könntest Du auch eine Aldi-Tüte ins Terrarium werfen. Zwar wird die von der Spinne nicht verwertet, löst sich aber irgendwann auf, da sie tatsächlich eine organische Verbindung ist.


Ich stelle fest: Wassergel kann ein technisches Hilfsmittel im Terrarium sein. Für die Spinne selbst ist organisch oder anorganisch gebundenes Wassergel nicht als Nahrungsmittel geeignet.


Gruß

Willy
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #30
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Nabend
Ich dachte zuerst, dass es an der Häutung liegt, da sich auf dem Abdomen auch ein kleiner
schwarzer Fleck abzeichnet

Dieser kleine schwarze Fleck ist das Herz, wenn ich mich nicht täusche.
Schau mal, so sahs bei meiner B. emilia vor der Häutung aus, kannste dann vergleichen:
premolt 3. haut.jpg

Wenn die Spinne zu dick wird, einfach nicht mehr füttern. Solange das Abdomen nicht faltig wird oder eingefallen wirkt und die Möglichkeit zur Wasseraufnahme gewährleistet ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

lg
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #31
J

Jeany

Gast

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Nabend


Dieser kleine schwarze Fleck ist das Herz, wenn ich mich nicht täusche.
Schau mal, so sahs bei meiner B. emilia vor der Häutung aus, kannste dann vergleichen:
Anhang anzeigen 38270

lg

Wovon bekommt eine Vogelspinne eine so extreme Glatze? Das habe ich bei meinen Spinnen noch nie sehen können.

Gruss Andrea
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #32
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hi

Das kam daher, dass sie ca. 4 Wochen lang im Terrarium am wandern war (Eingewöhnung und/oder zu feuchte Erde), und sich dabei jegliche Haare abgescheuert hat.

lg
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #34
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wasserstoffbrücken sind elektrostatisch bedingt,für mich also eher physikalisch.
Da sie aber zwischen den Atomen der verschiedenen chemischen Elementen bestehen könnte man sie aber genauso als chemische Bindung sehen.
Allerdings wird die Bindung physikalisch gelöst.
Für mich fällt das in die Physik,allerdings bin ich auch kein Wissenschaftler.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Guten Morgen,

hier ist dicht bis der ganze OT Zank gelöscht ist und das dauert wohl ein Weilchen.
@Schlafsofa: ich weiss Du hast da so Deine Problemchen und kapierst nicht dass DU hier nicht der kleine Forencheriff bist, daher sag ichs Dir nochmal (mit ganz sanfter Stimme): Du bist hier ein Gast, wie jeder andere Userer auch und Du entscheidest nicht wer hier rausgekickt wird oder nicht! Guck in den Spiegel und Du siehst wer hier als nächstes "gekickt" wird, wenn Du so weiter machst!

Grüsse!

Steffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben