Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Diskutiere Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle Spinnenfreunde, habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi; Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #1
A

Achtbeiner 91

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Spinnenfreunde,

habe eine Frage zu meiner brachypelma smithi;

Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein extrem dickes Abdomen.

Ich dachte zuerst, dass es an der Häutung liegt, da sich auf dem Abdomen auch ein kleiner
schwarzer Fleck abzeichnet und sich die Spinne sehr zurückhaltend und scheu verhalten hat.

Jedoch hat sie sich nicht gehäutet und auch weiterhin Nahrung aufgenommen (das dicke Abdomen
hatte sie jedoch schon vor dem Fressen).

Da ich mir nun Sorgen um das Wohlergehen des Tieres mache und da das Abdomen von
jetzt auf gleich so dick wurde, dachte ich, dass mir hier im Forum sicherlich jemand weiterhelfen
kann.

Bei Zoogeschäften habe ich bereits gefragt; die konnten mir jedoch nichts dazu sagen.
Einen Tierarzt für Vogelspinnen gibt es in meiner Umgebung leider auch nicht.

Anbei habe ich zwei Bilder der Spinne gemacht (außerhalb des Terrariums, da ich auch
gleich nach Milben o.Ä. geschaut habe) um das Problem noch mal zu zeigen.


***
Weitere Infos zum Tier & Umgebung:

- regelmäßige Wasseraufnahme durch Wassergel & normales Wasser
- ca. 24°C
- 50 - 60 % Luftfeuchtigkeit (wegen Verdacht auf Häutung erhöht)
- kein Kontakt zu männlichen Spinnen
 

Anhänge

  • IMGP0641.jpg
    IMGP0641.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 136
  • IMGP0642.jpg
    IMGP0642.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 135
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Huhu

Bei ner Häutung ist die "Glatze" hinten eigentlich ganz schwarz.

Jedoch hat sie sich nicht gehäutet und auch weiterhin Nahrung aufgenommen (das dicke Abdomen
hatte sie jedoch schon vor dem Fressen).

Glaub das se dann nicht hättest füttern brauchen, wenn se vorher scho dick ist ;)

Und ich würd das Wassergel raustun und nur Wasser anbieten, denke das hörst wohl von anderen au noch :)

Gruß J.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Jedoch hat sie sich nicht gehäutet und auch weiterhin Nahrung aufgenommen (das dicke Abdomen
hatte sie jedoch schon vor dem Fressen).

Mal ganz vorneweg, ohne mal Krankheit in Betracht zu ziehen: Warum füttert man eine Spinne von der man schon selbst sagt, dass das Abdomen sehr dick ist?

Desweiteren kannst du auch das Wassergel weglassen, du gibst ihr doch schon normales Wasser, warum dann den überteuerten Dreck?

Wo springt deine Spinne auf den Bildern denn rum? sieht nach Fußboden aus, da gehört keine Spinne hin. Auch nicht zum Foto machen.

Im grunde würde ich erstmal einfach von einer Häutung ausgehen wenn sie sich sonst nicht auffällig verhält. Das Schwarze wird häufiog als Anzeichen für eine Häutung genommen.
Das sie zickig ist und scheu ist da gar nicht verwunderlich. Grade wenn du sie sehr oft "bespaßt". Wann hat sie sich denn das letzte mal gehäutet? Wie alt ist das Tier?

Vielleicht willst du uns ja mal noch ein Bild von deinem terrarium zeigen?
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #4
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wie alt ist das Tier?



Seit 2-3 Wochen hat mein weiblicher ca. 2 Jahre alter Achtbeiner ein extrem dickes Abdomen.


;) Hatte er dabei geschrieben. Au wenn i jetzt nicht der profi, sondern ehr anfänger bin, glaub ich nicht das die 2 Jahre ist oder?
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

;) Hatte er dabei geschrieben. Au wenn i jetzt nicht der profi, sondern ehr anfänger bin, glaub ich nicht das die 2 Jahre ist oder?

Hatte ich glatt überlesen. Aber du hast recht. So wie die Proportionen aussehen auf dem Foto würde ich mal mind. KL 4 cm schätzen. Das sind deutlich mehr als 2 jahre.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #6
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Also ich hab im Herkunftsnachweis B. smithi, ca. 4,5cm KL NZ 3.2009 drin stehen.


Dann sollte die ja auch so um den dreh sein oder?
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

naja bei dir sind das ja knaopp 4 Jahre, das ist nochmal was ganz anderes.
Ich hab eine von 02/2008 mit 5 cm. das kommt schon hin.

Aber die Spinne oben würde mich wundern mit 2 Jahren
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Ahoi.
Das alter kann schon mal nicht stimmen, solange sie nicht mit Powerfeeding und 15000W Heizstrahler hochgepuscht wurde...

Warum man eine eh schon überfettete Spinne noch zusätzlich füttern muss, frag ich mich auch... Klar will man sehen wie die Spinne frisst, wenn man sich eine zulegt. Aber das hat (zum wohle des Tieres) doch Zeit, bis sie nicht mehr kurz vorm platzen ist, oder?

Nicht mehr füttern, Wassergel (Seuchenherd! und zudem noch völlig unnütz!) raus, immer frisches Wasser anbieten und abwarten.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Huhu
Bei ner Häutung ist die "Glatze" hinten eigentlich ganz schwarz.
Glaub das se dann nicht hättest füttern brauchen, wenn se vorher scho dick ist ;)
Und ich würd das Wassergel raustun und nur Wasser anbieten, denke das hörst wohl von anderen au noch :)
Gruß J.

Nö, muss nicht schwarz sein. Und auch nicht auf einmal flächendeckend.

Trotzdem finde ich, dass das Tier nicht gut aussieht. Werde mir das später mal am PC anschauen.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #10
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Desweiteren kannst du auch das Wassergel weglassen, du gibst ihr doch schon normales Wasser, warum dann den überteuerten Dreck?

Was ausser den auswendig gelernten goldenen Arachnophiliaregeln spricht gegen Wassergel wenn zusätzlich Wasser angeboten wird?
Richtig angewandt ist der "überteuerte Dreck" sehr nützlich.

Wo springt deine Spinne auf den Bildern denn rum? sieht nach Fußboden aus, da gehört keine Spinne hin. Auch nicht zum Foto machen.

Weil sie vom Fußboden abstürzen und sich verletzen könnte? Wo im Forum kann man nachlesen das die Tiere nie auf den Boden dürfen?
Stell dir vor es gibt viele Leute(die nicht nur nachplappern) welche ihre Tiere z.B. zum verpaaren dort absetzen.Bei etwas nervöseren Tieren verhindert man auf diese Art das eines der beiden sein Revier verteidigt.
Gegen Fotos auf dem Boden oder im Gras oder wo auch immer spricht genauso wenig.

. Das Schwarze wird häufiog als Anzeichen für eine Häutung genommen.

Es wird nicht nur genommen,es ist ein sicheres Zeichen.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Das würde mich allerdings auch mal intressieren.
Vielleicht zum Keime züchten?
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #14
D

digitalizm

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Was ausser den auswendig gelernten goldenen Arachnophiliaregeln spricht gegen Wassergel wenn zusätzlich Wasser angeboten wird?
Richtig angewandt ist der "überteuerte Dreck" sehr nützlich.

Wenn du damit implizierst Geld für etwas auszugeben, dessen Nutzen gleich 0 ist, ja.

Tiere müssten, wenn sie überhaupt in der Lage sein sollten es zu verwerten/aufzunehmen, das chemisch gebundene Wasser erneut verflüssigen, da es sonst nicht verwertet/aufgenommen werden kann.

Einfache logische Folge -
das Tier müsste, falls es in der Lage sein sollte (worüber ich nicht berichten kann, da ich es nicht verwende und auch nicht vorhabe & mich die Thematik nicht dermaßen interessiert, als das ich es heraussuchen würde - wird aber sicher irgendwer hier irgendwer können), eine Unmenge mehr an Energie/Leistung erbringen um überhaupt an Flüssigkeit zu gelangen. Fraglich hierbei in welchem Nutzen es stünde, weil man ausserdem die Luftfeuchtigkeit über andere Quellen erschließen müsste bzw ein gewisser Teil durch eine Wasserquelle verschwinden würde und manuell erbracht werden muss & Kosten für .. nunja, nichts hat.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #15
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

VS können kein aquagel aufnehmen, wegen des Saugmagens. Eventuell könnten sie Wasser vom aquagel aufnehmen, z.B. durch Kondensation.

Trotzdem kann das Zeug nützlich sein, dafür muss man aber etwas weiter wie nur bis 3 denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Keimherd,kann nicht aufgenommen werden,blasülzlaberlaber. Immer fleissig nachplappern,statt wie das Möbelstück schon sagt mal bis 4 zu denken.
Wenn man es bis 5 schafft erschliessen sich plötzlich tolle neue Dinge und vieles was hier verteufelt wird wird auf einmal interessant und nützlich.
Allerdings würde man dann merken das die meisten der in Stein gemeißelten Arachnophiliaregeln Schwachsinn sind,teils einfach seit Christi Geburt veraltet ,teils schon von Fachidioten aufgestellt.
Über den Nutzen von (richtig benutztem)Wassergel wurde auch hier im Forum schon geschrieben.Einfach mal die Steintafeln beiseite schieben und schauen was sich darunter finden lässt.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #17
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Wieso können sie es wegen des Saugmagens nicht aufnehmen? Können sie das nicht genauso aufnehmen, wie Nahrung? Hab gesehen, wie Spinnen die Klumpen aufheben und drauf "rumkauen". Also einspeicheln, aufsaugen?

Nonetheless, ich benutze es nicht.
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hi,

Können sie das nicht genauso aufnehmen, wie Nahrung? Hab gesehen, wie Spinnen die Klumpen aufheben und drauf "rumkauen". Also einspeicheln, aufsaugen?
vermutlich können die Verdauungsenzyme das chemisch gebundene Wasser nicht zersetzen.

Grüße,
Sven
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hallo,

war meine Frage zu kompliziert, um einfach beantwortet werden zu können?

Was [...] spricht gegen Wassergel wenn zusätzlich Wasser angeboten wird?
Richtig angewandt ist der "überteuerte Dreck" sehr nützlich.

Worin besteht die Sinnhaftigkeit und der Vorteil, Wassergel mit Wasser anzubieten?
Wer hat welchen Nutzen vom Wassergel-Wassergemisch?

Geballte Heißluftakrobatik ist nicht mein Ding. Deshalb besten Dank im Voraus.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen Beitrag #20
A

Atradaemonico

Gast

AW: Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Hi,

war meine Frage zu kompliziert, um einfach beantwortet werden zu können?

Nein, aber...

Geballte Heißluftakrobatik

Ist um ein vielfaches einfacher, in einem kleinen Roman zu umschreiben dass man doch mal bis 3, 4, 5 oder 10 denken soll, anstatt kurz zu erklären wem oder was (ausser dem Hersteller) das Zeug nutzen sollte (was mich auch interessieren würde).
Bin halt auch zu doof, bis 5 zu denken und herauszufinden, wieso ich Geld (und nicht gerade wenig) in Gel investieren soll, wenn's aus dem Wasserhahn (fast) kostenlos kommt.

Einzige Sinn wäre bei längerer Abwesenheit, sofern sich keiner findet, der ab und an mal Wasser auffüllt. Sollte etwa das des Rätsels Lösung sein? Oder weil Futtertiere dran rumnuckeln?


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen

Brachypelma smithi - extrem großes Abdomen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben