C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Diskutiere C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe seit fast drei Jahren eine c. elegans. Sie ist nur in einem kleinen 10er Würfel. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber in den...
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe seit fast drei Jahren eine c. elegans. Sie ist nur in einem kleinen 10er Würfel. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, aber in den letzten Wochen habe ich sie im Regal etwas höher gestellt und die Feuchtigkeit aus den Augen verloren. Außerdem hatte ich ihr mal ein Stück Hühnerherz reingelegt und habe (zunächst) keine Reste gefunden. Heute schau ich nach ihr und das Terra ist voller Schimmel und viel zu feucht :( Ich musste sie ausbuddeln, die Erde austauschen und habe (halbtrockene) Blumenerde und ein trockenes Stück Mangrovenholz als Unterschlupf rein getan. Die Spinne wirkt leider nicht sehr fit. Sie ist zwar nicht apathisch (wanderte kurz nach dem Austausch der Erde erst einmal kurz herum, verkroch sich dann aber unter der Wurzel). Nur sie hat kleine weiße Flecken auf dem Abdomen und das Herz, das sonst richtig metallisch aussah, ist relativ blass. Ich bin echt traurig und ärgere mich so über mich selbst. Das hätte mir nicht passieren dürfen.
Kann ich ihr noch helfen und wenn ja wie? Ich wäre dankbar für Tipps - und bitte nicht schimpfen :worried:
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Hallo,

könntest Du mal aussagekräftige Fotos einstellen?
Und was meinst Du mit:

und das Herz, das sonst richtig metallisch aussah, ist relativ blass.
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #3
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Das Herz ist die Zeichnung, die sie auf dem Abdomen hat. Sonst war es immer ziemlich kupferfarben und metallisch und jetzt sieht es eben einfach blass aus.

- - - Aktualisiert - - -

So ich habe es einfach mal probiert, ein besseres kann ich leider nicht machen. Sie ist auch nur ca. 2 cm KL und es war nicht so einfach sie in der Höhle zu erwischen. Vielleicht hilft das aber weiter. Ich meine die kleinen Stippen auf dem .Abdomen. Leider kommt die Färbung von dem Herz nicht so raus...

herzchen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Dann hat sie sich wohl länger nicht gehäutet, das ist völlig normal. ;)

Verstehe zwar nicht, warum du so einer Minispinne Hühnerherz geben musst, aber nungut..
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #5
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Na ich hoffe Du hast Recht mit der Häutung. Danke auf jeden Fall für Deine Antwort.
Das Hühnerherz war nur ein kleines Stück, ca. 1 cm groß. Ich hatte es gegeben, weil sie länger nichts bekommen hatte und der nächste Tierhandel seit kurzem keine Heimchen mehr verkauft. Das nächste Geschäft ist ca. 20 km entfernt und ich habe es einfach übergangsweise gegeben.
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Naja, man sollte sicherstellen seine Tiere Artgerecht zu ernähren.
Da muss man vorher drauf achten oder Notfalls eben auch 20km in Kauf nehmen.
Wenn es nicht grad Winter ist, kann man auch ein paar Asseln ausm Garten nehmen. ;)
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #7
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

ja da hast Du Recht. Aber ich habe in diesem Forum gelesen, dass man durchaus auch mal (!) Hühnerherz geben kann. Ansonsten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Und es war ja nur eine Ausnahme. Habe ja wieder Heimchen hier, aber sie mag im Moment nicht fressen.
Daher hoffe ich, dass sie die nassen Füsse wirklich nicht krank gemacht hat und sie sich bald häutet. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Hallo,

kann schon gut Schimmel sein. Würde für eine muffige Haltung sprechen...
=> Bessere Belüftung und weiße Asseln

Gruß
Mark
 
  • C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! Beitrag #9
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

Hi, wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Ich glaube, meiner C. elegans geht es besser. Weiße Asseln habe ich besorgt und den Lüftungsspalt etwas größer gemacht. Sie hat natürlich die Pilzsporen mitgenommen und der Ast fing leider ziemlich schlimm an zu schimmeln. Ich habe ihn gut abgespült und eine halbe Stunde bei 100 Grad in den Ofen gepackt. Die Erde sieht aber gut aus und ich werde peinlich darauf achten, dass die Kleine nicht wieder nasse Füße bekommt.
 
Thema:

C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel!

C. elegans. Habe sie zu feucht gehalten und nun Schimmel! - Ähnliche Themen

meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben