Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Diskutiere Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Ich war gerade am bewässern meiner Spinnen, da ist mir aufgefallen, dass meine Avicularia Versicolor so seltsames weißes Zeug im Mundbreich hat...
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #1
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5
Ich war gerade am bewässern meiner Spinnen, da ist mir aufgefallen, dass meine Avicularia Versicolor so seltsames weißes Zeug im Mundbreich hat.
Könnt ihr damit etwas anfangen?

Habe sie jetzt mal in eine Heimchenbox umgesetzt, und werde das Terrarium neugestalten, da sich auch etwas Schimmel gebildet hat. Scheinbar ist die Umluft in diesem Terra schlechter. Als Füllung nehme ich immer Walderde.


IMAG0349.jpgIMAG0353.jpg
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall mal ein besseres Bild davon machen, notfalls das Tier rausnehmen und bei guter Lichtquelle ohne Blitz (in einem Glas, falls Du den Spinnengriff nicht beherrschst) fotografieren.
Stress hin oder her, besser als das das Tier womöglich was ernstes hat.

Sind Dir in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen im (Fress)Verhalten aufgefallen?
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #3
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hey, bessere Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich nur eine handy Kamera habe und ich dort nicht näher ranzoomen kann, ohne das es unscharf wird. Die kleine hat derzeit eine KL von etwa 3,5 cm.
Gefressen hat sie eigentlich gut, gab ihr in der letzten Fütterungsphase täglich ein Heimchen, und 2-3x hat sie es gefressen. Dann keine mehr angenommen, obwohl Abdomen noch nicht sonderlich groß war. Etwa 1:1. Beim letzten heimchen ist mir dann aufgefallen, das sie irgendwelches weiße zeug "frisst", dachte sie würde ihre spinnweben fressen. Die konsistent war etwas feucht/fest weißes zeug, das auch etwas fädrig war. Sprich sie hat das langsam rangezogen, zum mund. Das Ganze ist jetzt ne gute Woche her.
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hi Mars

Gefressen hat sie eigentlich gut, gab ihr in der letzten Fütterungsphase täglich ein Heimchen, und 2-3x hat sie es gefressen. Dann keine mehr angenommen

Was verstehst du unter Fütterungsphase und wie lange sind die Futterpausen zwischen den Phasen?

Gruß Benny

 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #5
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hallo,

möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, doch such mal unter Nematoden.

lg
Basti
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Dann lehn dich doch nicht zu weit aus dem Fenster!
Das könnte genauso gut stupider Kot sein.

Mars83: Du kannst auch ein Bild von der Ferne machen, damit es scharf ist, und es dann am Computer ranzoomen/reparieren.
Btw: Ein Heimchen am Tag ist viel zu viel. Wenn das Verhältnis Carapax/Opisthosoma 1:1 ist, ist das völlig okay und ausreichend.

Grüße...
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #7
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hallo,

Dann lehn dich doch nicht zu weit aus dem Fenster!

..kennen wir uns? :)

Ja, es könnte natürlich auch etwas ganz anderes sein, dennoch wär es doch kein Beinbruch mal unter 'Nematoden' zu suchen um dann zu vergleichen und ggf. Gewissheit zu haben.

lg
Basti
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

..kennen wir uns? :)


Nö, müssen wir das denn damit ich hier antworten darf?
Ich find´s nur blöd immer gleich vom schlimmsten auszugehen und somit Panik beim TE zu verbreiten.

Grüße...
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #9
basti11

basti11

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hi,

müssen wir das denn damit ich hier antworten darf?

Nein, natürlich nicht. :)

Selbstverständlich wär das nicht angenehm, doch wenn der Verdacht für mich nunmal ausschaut soll ich da inne halten nur weil das 'schlimmste' wär? So könnte er sich drüber belesen und hat dann Gewissheit und gut.
Dann einigen wir uns auf ein besseres Foto!? :D

lg
Basti
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Dann versteh ich die Frage nicht!:confused:
Jupp, wir einigen uns auf ein besseres Foto.
Allerdings lässt sich das von uns wohl kaum beeinflussen...

Grüße...
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #11
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

So vielen Dank für die Tipps, werde mal ein besseres Foto versuchen, bzw die vorhandenen entsprechend zu bearbeiten

Nematoden glaube ich eher nicht, aber werde mal tiefer in die Thematik reingehen.

Zum Thema Futter etc,. Brauch hier eigentlich keine Ratschläge, halte inzwischen seit vielen Jahren Spinnen und an Verfettung oder Hungertot ist noch keine gestorben ;)
Ich füttere meist etwas dicker an und dann ein paar Wochen gar nicht. Ergo Heimchenbox wird leer gefuttert und erst wenn ich wieder stärkeres Bedürfnis nach Futter wahrnehme, werden die nächsten gekauft.
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Zum Thema Futter etc,. Brauch hier eigentlich keine Ratschläge, halte inzwischen seit vielen Jahren Spinnen und an Verfettung oder Hungertot ist noch keine gestorben ;)
Ich füttere meist etwas dicker an und dann ein paar Wochen gar nicht. Ergo Heimchenbox wird leer gefuttert und erst wenn ich wieder stärkeres Bedürfnis nach Futter wahrnehme, werden die nächsten gekauft.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber sei doch bitte mal so nett und stell Bilder von deinen Tieren hier ein denn so ein reichhaltiges Futterangebot riecht für mich stark nach fetten Tieren.

Nimm es mir nicht übel das ich es so ausdrücke aber ich habe hier Tiere die ich von 3. übernommen habe die schon seit 4 Monaten kein Futter bekommen und trotzdem nicht aussehen wie ein Skelett sondern langsam die normalen Proportionen annehmen

Gruß Benny

 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #13
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

ähm Kiddy?
:D
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #14
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber sei doch bitte mal so nett und stell Bilder von deinen Tieren hier ein denn so ein reichhaltiges Futterangebot riecht für mich stark nach fetten Tieren.

Nimm es mir nicht übel das ich es so ausdrücke aber ich habe hier Tiere die ich von 3. übernommen habe die schon seit 4 Monaten kein Futter bekommen und trotzdem nicht aussehen wie ein Skelett sondern langsam die normalen Proportionen annehmen

Gruß Benny



Ähm, danke für dein Besorgnis, aber warum reiten jetzt alle auf dem Futterthema rum? tolle Hilfe...

Damit ihr euch beruhigen könnt, noch ein paar Bilder. Scheinbar ist das weiße am Labium bei der Versicolor auch besser geworden.

Ansonsten Danke für "nahezu" nichts!

Arach-Bild1.jpgArach-Bild2.jpgArach-Bild3.jpgArach-Bild4.jpgArach-Bild5.jpg
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Hi

Keine bzw. "nahezu" keine Hilfe?

Du solltest auf jeden Fall mal ein besseres Bild davon machen, notfalls das Tier rausnehmen und bei guter Lichtquelle ohne Blitz

Das war am 04.01, deine Antwort kam am 05.01

So vielen Dank für die Tipps, werde mal ein besseres Foto versuchen, bzw die vorhandenen entsprechend zu bearbeiten

Bei dem versuchen ist es wohl geblieben denn auf den Post von Tina kam keine spezielle Antwort mit neuen Bildern... also wie soll man dir dann genau bei dem Thema weiterhelfen wenn du nicht das nötigste versuchst um die Bilder besser hin zu bekommen?

In die Kristallkugel kann hier leider niemand schauen um dir zu sagen ob es was Krankhaftes oder einfach nur "Scheiße" ist



Ich entschuldige mich hier mit noch das ich dich zum Thema Futter belästigt habe!

Mach wie du es für Richtig erachtest denn dazu brauchst und willst du ja eh keine Ratschläge


Zum Thema Futter etc,. Brauch hier eigentlich keine Ratschläge, halte inzwischen seit vielen Jahren Spinnen und an Verfettung oder Hungertot ist noch keine gestorben. Ich füttere meist etwas dicker an und dann ein paar Wochen gar nicht.

Ergo Heimchenbox wird leer gefuttert und erst wenn ich wieder stärkeres Bedürfnis nach Futter wahrnehme, werden die nächsten gekauft.

Meine Tiere klopfen immer an die Scheibe wenn sie Hunger haben deine etwa auch?


Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #16
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #17
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #18
B

BigBen29

Gast

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich



Ich hoffe du meinst das nicht Ersthaft :evilgrin:


(Blödsinn Modus an) Aber ich kann dich beruhigen nicht alle klopfen, die anderen haben ein Glöckchen im Terrarium das sie nach Futter läuten können! (Blödsinn Modus aus)


Gruß Benny
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #19
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Tut mir leid, aber wenn ich zu einem bestimmten Thema hilfe brauche, und dann die ganze Zeit auf einen anderen Teil rumgeritten wird, finde ich das irgendwie fehl am Platz.
Scheinbar kann man ja in die Kristallkugel hineinhören, wenn es um das Fütterungsverhalten geht, denn meine Spinnen sind ja scheinbar alle total überfettet.

Die Fotos sind inzwischen da, wie du hoffentlich gesehen hast.


Grüße
Mars
 
  • Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich Beitrag #20
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Mars83, fühl dich bitte nicht direkt angegriffen wegen dem Futter Thema.
Es liest sich wirklich so, als wenn du sie überfüttern würdest. Wie man auf den Fotos sieht, ist dies nicht so.
Wenn man auf dem Foto gesehen hätte, dass das Terrarium falsch eingerichtet wäre, hätte man dich auch drauf hingewiesen obwohl es nicht zum Thema gehört, einfach weil den meisten hier die Tiere am Herzen liegen und sich wünschen, dass sie über all Artgerecht gehalten werden. Also nichts war irgendwie böse gemeint oder so. :)
 
Thema:

Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich

Avicularia versicolor - weisses Zeug im Labium/Cheliceren Bereich - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Milbenbefall bei Avicularia versicolor!: Hallo! Ich bin noch ein Anfänger was das Halten von Vogelspinnen angeht, habe mir nichts desto trotz eine Avicularia versicolor zugelegt. Es...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Oben