G. actaeon geht ein?? :(

Diskutiere G. actaeon geht ein?? :( im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Mache mir seit der letzten Häutung (ca 6 Wochen her?) ziemliche Sorgen um meine Grammostola actaeon (0.1 KL3,5cm)! Am Anfang hat...
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #1
M

Mistif

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Mache mir seit der letzten Häutung (ca 6 Wochen her?) ziemliche Sorgen um meine Grammostola actaeon (0.1 KL3,5cm)!
Am Anfang hat sie noch Schokoschaben angenommen, nun nimmt sie gar nix mehr, hat sich verkrochen, reagiert langsam/verzögert und sonnt sich auch nicht mehr!!
Bin leider auch grade nicht zuhause, aber der Freund von mir der sich drum kümmert hat nun folgendes geschrieben:




"Deine Kleine sieht nicht sonderlich gut aus, die Heuschrecke hat das Terrarium zerlegt und ist dann verreckt. Hat dann noch eine Schabe bekommen aber nicht angenommen. Sah irgendwie zerwühlt aus, so ähnlich wie meine Versi kurz bevor sie eingegangen ist."
Das macht mir nun ernsthaft Sorgen!! Allerdings war seine genannte A. versicolor ein älteres Männchen, und mit "zerwühlt" könnten auch nur abgeschabte Brennhaare gemeint sein, was ja ansich nicht schlimm ist.
An einem Bein war mir vor 3 Wochen allerdings auch eine etwas "verklebte" Stelle aufgefallen, denke eher kein Wundsekret, eher wie bei Nagern wenn sie krank sind.
Habe den Verdacht, dass sich die Spinne einfach nicht mehr wohlgefühlt hat, ihre vorher gegrabene Höhle ist nun zu klein und ich hatte ihr eine halbe Korkröhre reingestellt (nutzt sie auch eigtl). Könnte das ein Grund dafür sein?
Besonders Sorgen macht mir eigtl dass sie nicht mehr so aktiv ist und kaum reagiert! Oft hatte sie auch schon die Beine halb unter dem Körper, dass ich gedacht hatte, sie sei eingegangen. Kann leider momentan nichts genaues über den aktuellen Zustand der Spinne sagen da ich nicht da bin...
Was sollte ich nun machen? Tierarzt? Warmstellen, kaltstellen? Feucht, trocken? Allg? Hilfe... :(






 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Hallo,
wichtig wäre erst mal zu wissen wie genau die Spinne gehalten wird. Am besten wäre da ein Bild vom Terrarium und auch von der Spinne selber.

Ohne genaue Angaben, wird es schwer da ne Ursache zu nennen.

Lg
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #3
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Nabend...

Hat sie Wasser zur Verfügung?

Grüße...
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #4
M

Mistif

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Ja sie hat eine Wasserschale, hatte mich auch immer bemüht die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten.
Ein Foto kann ich leider momentan nicht machen :(
Dass Terrarium hat 20x20x20, wollte sie auch in nächster Zeit umquartieren...
Die Frage ist grade eher, wie ich sie wieder aufegepäppelt kriege :/
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Na was hast du denn überhaupt für Möglichkeiten um irgendetwas umzusetzen?
Da du ja schreibst, du bist nicht zuhause.

Grüße...
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #6
M

Mistif

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Damit meinte ich sie in den nächsten Wochen/nach der nächsten Häutung in ein 60Bx40Hx40T umzuquartieren. Erstmal muss es ihr aber nun wieder besser gehen!
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #7
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Na wichtig wäre erst mal abzu klären, warum es ihr so schlecht geht.
Weswegen genaue Angaben zu der Haltung nicht schlecht wären. Temperatur? Bodengrund? Wie wird beleuchtet?
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Mit umsetzen meinte ich nicht das Tier umzusetzen sondern eher wie du, wenn du nicht Zuhause bist, die Tipp´s umsetzen möchtest.

@Kasu Warum interessiert dich wie beleuchtet wird? Hat Licht ne Auswirkung auf das Verhalten von Vs?

Grüße...
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #9
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Na wenn da ne 100W Birne über dem Terrarium ist und die Spinne dadurch geröstet wird, finde ich das schon wichtig!
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Aber das wäre doch schon durch die Temperatur Frage geklärt.
Deswegen frage ich...
Und wahrscheinlich würde sie sich dann nicht erst nach der Häutung so benehmen, sonder wäre schon längst Röstinsekt.

Grüße...
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #11
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Naja ich habe halt schon öfters die erfahrung gemacht, dass einfach irgendeine Lampe drüber gemacht wurde und die Temperatur garnicht gemessen wurde. Und wenn man dann nach gefragt hat, wurde einem einfach die Standartzahlen aus nem Buch genannt, obwohl diese garnicht stimmten...
 
  • G. actaeon geht ein?? :( Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G. actaeon geht ein?? :(

Ich mess bei mir die Temperatur nicht und es kocht nix, ich schwör.
Aber wenn dir Fake Temperaturen genannt wurden, was macht dich dann jetzt so sicher hier ne ehrliche Antwort zu bekommen?
Oder war das deine eigene Erfahrung, die du gemacht hast? In der Schrankwand ein Röstspinne auf Schaschlikspieß... :D


Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

G. actaeon geht ein?? :(

G. actaeon geht ein?? :( - Ähnliche Themen

T.Stirmi zusammengekauert: Theraphosa Stirmi Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht mir meine T. Stirmi Sorgen. Sie verhielt sich recht seltsam und war oft vor der Höhle...
G. Rosea Weibchen aggressiv?: Hallo Leute, ich habe seit mittlerweile über einem Jahr ein ausgewachsenes G.Rosea Weibchen und wollte heute zum ersten Mal den Versuch wagen sie...
Avicularia purpurea - Verdacht auf Nemathoden?: Hallo, habe ein wenig Sorge um meine A. purpurea. Hab die Spinne seit der 2.FH und sie hat jetzt eine KL von ca. 2,5cm. Die letzte Häutung war...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Wochenlanges herumkraxeln meiner Gr. actaeon von heute auf morgen gestoppt: Hallo Leute, meine Grammostola actaeon (KL ~ 5cm) fristet ihr Dasein zur Zeit in einem 30x35x30 cm - Terrarium. Die Temperaturen liegen bei ca...
Oben