Pilzbefall?

Diskutiere Pilzbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend, Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Chromatopelma Cyaneopubescens (weiblich, etwa 1 Jahr, KL etwa 6 cm) hat sich seit fast...
  • Pilzbefall? Beitrag #1
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Chromatopelma Cyaneopubescens (weiblich, etwa 1 Jahr, KL etwa 6 cm) hat sich seit fast zwei Wochen in ihrer Korkröhre versteckt und kein Futter mehr angenommen. Weil ich mir jetzt doch arge Sorgen gemacht habe, habe ich sie gerade dort "rausgeschmissen". Nun fürchte ich, dass sie einen Pilzbefall hat. Würde zu der Tatsache passen, dass der Humus noch nicht ganz getrocknet war, als sie eingezogen ist (Anfang Oktober) und das Terrarium recht kleine Lüftungsflächen hat. Vorher hat sie etwa zwei Grillen pro Woche verdrückt und war viel außerhalb der Korkröhre unterwegs. So sieht das aus:
Jana2.JPGJana3.JPGJana.JPG

So ist das Terrarium eingerichtet bzw. war bevor ich die Röhre raus hab:
DSCF8004.jpg
Ich weiß, das mit der Lampe ist schlecht. Hab das Ding so vom Vorbesitzer übernommen. By the way, er meinte auch, sie könne die Schiebetüren nicht aufschieben, wovor meines Wissens nach immer gewarnt wird.

Gehäutet hat sie sich auch noch nicht bei mir (seit Oktober); ich weiß nicht in welchem Abstand sie das vorher gemacht hat.

Peter Klaas schreibt im Falle des Pilzbefalls: "Durch das Umsetzen in einen gesäuberten, frisch eingerichteten Behälter mit einer großen Lüftungsfläche schafft man Abhilfe. "
Ich hab mir überlegt, wenn es tatsächlich ein Pilz ist, ein ordentliches Terrarium mit großen Lüftungsflächen zu kaufen, wo man auch die Lampe von außen anbringen kann.

Was meint ihr? Hab bei meiner anderen Spinne ja auch schon mal was weißes gesehen, was sich als nichts herausgestellt hat. Hoffe, es ist hier auch so...
 
  • Pilzbefall?

Anzeige

  • Pilzbefall? Beitrag #2
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzbefall?

Hallo,
also erst mal solltest du die Lampe ganz schnell aus dem Terrarium nehmen!!
Und es sollte dir klar sein, das Vogelspinnen sich gerne mal wochenlang verstecken, zb. wenn bald eine Häutung ansteht.
Wenn du da nicht die Geduld zum warten hast, sind Spinnen wohl nicht die richtigen Tiere für dich!!
Für mich sieht das eher nach abgestriffenen Brennhaaren aus. Evtl hat sie sich auf die Häutung vorbereitet, wo du sie einfach bei gestört hast!

Gruß
 
  • Pilzbefall? Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilzbefall?

Hallo,
also bei meiner Chromatopelma c. sieht das auch so aus, vor allem wenn sie ziemlich dick gefüttert ist. Ich denke, dass das Brennhaare sind. Störe sie bitte nicht. Meine zieht sich schon Wochen vor einer Häutung zurück.
Grüße, Karola
 
  • Pilzbefall? Beitrag #4
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

Oh mann. Das wär ja zumindestens mal keine ganz so schlimme Nachricht. Mein Freund hat so Stress gemacht und da hab ich ihm auch genau das gesagt. Jetzt hat er mich aber so kirre gemacht, dass ich Angst hatte, dass was nicht stimmt.
Danke für die schnelle Antwort!

- - - Aktualisiert - - -

Wildlife, das beruhigt mich schonmal. Danke!
 
  • Pilzbefall? Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilzbefall?

Das Tier ist etwa 1 Jahr alt und hat schon 6 cm KL? Da haut was nicht hin...

Grüße...
 
  • Pilzbefall? Beitrag #6
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

Oh, ok. Hab vorhin wohl falsch geschätzt... Sie sitzt grad an der Scheibe, da konnte ich noch mal nachmessen: es sind 4 cm. Und im Oktober wurde mir gesagt, sie sei 1 Jahr alt.
 
  • Pilzbefall? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Pilzbefall?

Hallo

(weiblich, etwa 1 Jahr, KL etwa 6 cm)

1 Jahr und 6 cm kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

Nun fürchte ich, dass sie einen Pilzbefall hat.

Das sieht mir eher nach Brennhaaren aus.

Vorher hat sie etwa zwei Grillen pro Woche verdrückt

Dann wird sie jetzt wohl satt sein.

Ich weiß, das mit der Lampe ist schlecht. Hab das Ding so vom Vorbesitzer übernommen. By the way, er meinte auch, sie könne die Schiebetüren nicht aufschieben,

Raus mit der Lampe! Und ja, sie kann die Türen aufschieben.

Ich hab mir überlegt, wenn es tatsächlich ein Pilz ist, ein ordentliches Terrarium mit großen Lüftungsflächen zu kaufen, wo man auch die Lampe von außen anbringen kann.

Ob Pilz oder nicht: Die Lüftung ist m.E. ausreichend. Eines neues Terrarium ist nicht erforderlich. Auch dieses kann von außen beleuchtet werden.

Gruß
Willy
 
  • Pilzbefall? Beitrag #8
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

ok, bin erst mal erleichtert. und bescheuert...
Ob Pilz oder nicht: Die Lüftung ist m.E. ausreichend. Eines neues Terrarium ist nicht erforderlich. Auch dieses kann von außen beleuchtet werden.
hm, und wie? einfach durchs Glas durch? durch den Lüftungsschlitz durch? Das Buch von Peter Klaas verrät mir das nicht.
Soll ich ihr erst mal ihre Röhre wieder geben? Hab leider ihr Gespinst kaputt gemacht :(
 
  • Pilzbefall? Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Pilzbefall?

Jo. Kannst du so durch das Glas machen. Durch den Lüftungsschlitz würd ich nicht machen, dann kann die Luft glaub ich nicht vernünftig zirkulieren.

Kannst ja mal bei den Terrarien-Bilder-Thread gucken wie die das da so gemacht haben.

Und das gespinst baut sie sich wohl wieder auf :)

Gruß J.
 
  • Pilzbefall? Beitrag #10
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

Achja, noch was: mir hat mal jemand geraten, ihr statt der Röhre eine verzweigte Pflanze zu geben, in die sie ihr Gespinst bauen kann. Ok, da würde ich sie sehen. Aber ist es für sie nicht besser, wenn sie sich komplett zurückziehen kann? (ich werd sie ab jetzt auch in Ruhe lassen!!!)
 
  • Pilzbefall? Beitrag #11
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Pilzbefall?

Gibt ihr ihre Röhre zurück, damit sie sich zurückziehen kann! Den gerade vor Häutungen verstecken sich die meisten Vogelspinnen!
 
  • Pilzbefall? Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Pilzbefall?

Achja, noch was: mir hat mal jemand geraten, ihr statt der Röhre eine verzweigte Pflanze zu geben, in die sie ihr Gespinst bauen kann. Ok, da würde ich sie sehen. Aber ist es für sie nicht besser, wenn sie sich komplett zurückziehen kann? (ich werd sie ab jetzt auch in Ruhe lassen!!!)

Meine C.c. nutzt sowohl das Geäst als auch die Korkröhre.

Einen Strahler o.ä. kannst Du direkt über der Lüftung anbringen. Am besten auf der Seite des Geästs, also nicht in der Mitte.

Gruß
Willy
 
  • Pilzbefall? Beitrag #13
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilzbefall?

Achja, noch was: mir hat mal jemand geraten, ihr statt der Röhre eine verzweigte Pflanze zu geben, in die sie ihr Gespinst bauen kann. Ok, da würde ich sie sehen. Aber ist es für sie nicht besser, wenn sie sich komplett zurückziehen kann? (ich werd sie ab jetzt auch in Ruhe lassen!!!)

Biete ihr beides an, sie wird es nutzen.

Grüße...
 
  • Pilzbefall? Beitrag #14
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Pilzbefall?

Hi,

Ich würde sagen, dass genügen Geäst eigentlich reicht. Die Gespinnste die gebaut werden sind so dicht und groß, dass sie sich ihre Versteckmöglichkeit quasi selber schafft.
Das heißt nicht, dass eine Korkröhre schadet. Auf jeden Fall müssen da mehr Äste rein. Und natürlich Lampe raus.

Gruß
Michael
 
  • Pilzbefall? Beitrag #15
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

So, die Lampe ist jetzt oben drauf und Jana ist wieder in ihrer Röhre und lässt sich nicht mehr blicken. Das erleichtert mich jetzt. Dann werd ich mal noch ein paar Ästchen reintun. Auwei, ich glaub, das Terrarium ist zu klein...
 
  • Pilzbefall? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilzbefall?

Hi,
wie groß ist denn dein Terrarium? Mach wiederum nicht zu viel rein, dass du noch was von ihr siehst und sie ihr Futter findet. Ich häng mal ein Bild an. Da hat meine vor ein paar Wochen ihr Gespinst erweitert. Zuvor hatte sie sich eine Art Röhre in der Ecke von unten bis nach oben gesponnen mit mehreren seitlichen Eingängen "Etagen". Und ich hab auch nicht so viel Geäst drin.
Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Spinnen075.jpg
    Spinnen075.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 48
  • Pilzbefall? Beitrag #17
Q

Queen88

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilzbefall?

Hi Karola,

Sorry, hab länger nicht reingeguckt. Also: das Terrarium ist 30x30x40 Für die Korkröhre wird sie ohnehin irgendwann zu groß sein, der Durchmesser ist nicht so rießig.
Wow, deins schaut ja super aus. Und ziemlich groß!
 
  • Pilzbefall? Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Pilzbefall?

Hallo und danke und nein, meins ist nicht sooo groß. Es hat auch die Maße 30x30x40. Ich habe keine Korkröhre drin. Sie hat sich ihre Röhre selbst gesponnen.
Grüße, Karola
 
  • Pilzbefall? Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Pilzbefall?

Ich sehe meine C.Cyaneopubesens seit 2 Monaten kaum noch. Sie sitzt in ihrem dichten Gespinst und man sieht sie nur leicht durchschimmern.

Aber das ist ganz normal bei Vogelspinnen und niemal ( erst recht nicht nach 2 Wochen ) ihr Gespinst zerstören um sie hervor zulocken.

Ich tippe auch auf Brennhaare, meine N.coloratovillosum hatte das gleiche, nach der Häutung war es weg.
[h=1][/h]
 
Thema:

Pilzbefall?

Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Oben