B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Diskutiere B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe, es gibt einige Experten unter euch... Ich habe eine Vagans, die jetzt ein Jahr nichts gefressen hat, d.h...
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #1
T

Tiera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe, es gibt einige Experten unter euch...
Ich habe eine Vagans, die jetzt ein Jahr nichts gefressen hat, d.h., Futtertiere laesst sie entweder ganz in Ruhe oder beisst sie schonmal tot und laesst sie liegen. Ich dachte lange, vielleicht bereitet sie sich auf die Haeutung vor, da es ja Spinnen gibt, die sich ein Jahr dafuer Zeit lassen.
Das Jahr ist jetzt aber rum und sie sieht immer noch nicht so aus, als steht eine Haeutung bevor, ist nur noch in ihrer Hoehle und wenn ich nachsehe (ich fasse sie dabei nicht an), ist sie sehr lethargisch und reagiert kaum auf Bewegungen ihres Unterschlupfes.
Ich habe verschiedene Tiere zum Fuettern ausprobiert, ihr Aussehen ist gut, ich sehe keine Veraenderung zu frueher, aber ihr Verhalten hat sich sehr geaendert.
Sie war sonst regelmaessig draussen, hat sich bewegt, hat gut gefressen usw.
Ich halte sie in einem Terra, dass 80x40 cm gross ist, befeuchte es regelmaessig (LF liegt bei 60%), sie hat einen Trinknapf, verschiedene Unerschlupfmoeglichkeiten und eine Temperatur von 23 Grad C tagsueber, nachts 18-20 Grad C.
Hat irgendjemand eine Idee, was mit ihr los ist:(?
Waere euch sehr dankbar fuer jede Antwort!
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #2
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Heihei!
Wie alt ist das Tier denn? Könnte es sein, dass es ein Bock ist mit dem es langsam zuende geht? Wie dick/dünn ist das Abdomen denn?
(Fotos können vll. auch helfen =) )

lg Ente
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #3
T

Tiera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Hey:)!
Danke fuer die schnelle Antwort. Also, das Abdomen ist ca. 3 cm breit, noch groesser als ihr Vorderleib. Fotos kann ich leider nicht reinstellen, hab' welche gemacht aber die Seite hier laesst sie mich nicht hochladen, obwohl ich die Datei noch umgewandelt hab:/...aber, wie gesagt, sie sieht ganz normal aus, ausser das sie wohl ein paar graue Haerchen an den Beinen bekommen hat?!....
Mir wurde gesagt, sie sei ein Weibchen und da sie anfangs agressiv war, habe ich mich auch auf den Zuechter verlassen und nicht selber nachgeschaut-war vielleicht ein Fehler!
Ich habe sie jetzt ungefaehr drei Jahre und hab' sie damals als junge Spinne gekauft, sie war ca.5 cm gross (mit Beinen). Heute ist sie alles in Allem ca. 10 cm...
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Welche Antworten erwartest Du denn ohne Fotos? Ob Du aussagekräftige Antworten mit Fotos kriegst sei mal noch dahingestellt, aber ohne ist das alles nichts als Rätselraten, und das kann Du auch selbst.

Lade sie - wenn Du es hier nicht hinbekommst - eben über andere Programm wie bspw.dem hier hoch und poste den Link.
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #5
T

Tiera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Directupload.net - re4lidcv.jpg





- - - Aktualisiert - - -http://s1.directupload.net/file/d/3132/wxshblxy_jpg.htm

Bessere Bildqualitaet leider nicht moeglich bei meiner Cam-aber danke fuer den Link!

- - - Aktualisiert - - -
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #6
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Das einzige, was man dir von diesem Bild abgeleitet sagen kann ist, dass du dir keine Sorgen machen musst, dass deine Spinne in der nächsten Zeit verhungert ;) Warum willst du sie denn füttern? Ich glaube nicht, dass du da noch was hinterherstopfen musst! Die sieht doch recht gut genährt aus!

Ansonsten sieht man leider nicht viel!

lg Ente
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #7
T

Tiera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Hallo Ente,
vielen Dank, das beruhigt mich schon ein bisschen:)!
Naja, ich wundere mich, dass sie seit nun mehr als einem Jahr nichts gefressen hat...ich finde auch, dass sie nicht abgemagert aussieht, aber normal ist das doch nicht, oder:(? Und dazu ihr Verhalten...
Naja. werde wahrscheinlich Montag mit ihr zum Tierarzt gehen-laesst mir keine Ruhe!
Falls was dabei rauskommt, meld'ich mich wieder:)!
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #8
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Heihei!
Fresspausen gibts nunmal und solange die Spinne nicht komplett abgemagert ist muss man sich da keinen Kopf machen! Sie hat wahrscheinlich einfach keinen Hunger o_O Das kann auch mal ein Jahr lang so gehen oder länger (G. rosea-Halter kennen das sicher auch sehr gut xD)

Und Vogelspinnen sind nunmal keine Tiere, die mega viel Action machen im Terrarium. Ich hab meine Nhandu carapoensis jetzt seit 4 Monaten nicht mal mehr draußen gesehen, sondern nur gelegentlich mal ihren Umriss ganz hinten in ihrer Höhle. Damit muss man leben, wenn man Vogelspinnen hält. Wenn man ein Tier will, welches man ständig sieht usw. muss man vll. in eine andere Richtung der Terraristik gehen (Leopardgeckos und Co. sind da vll. die "spannendere" Variante? )

Das Tier deswegen zum Tierarzt zu schleppen (rausfangen, durch die Gegend tragen, beim Tierarzt anschauen lassen, wieder nach Hause bringen, ins Terrarium setzen) ist meiner Meinung nach unnötiger Stress den du dem Tier halt echt ersparen kannst!

Hast du dich denn richtig belesen, bevor du dir dein Tier gekauft hast?
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #9
T

Tiera

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Hey:)!
Also, ich habe meiner Spinne den Stress erspart und bin nicht zum Tierarzt gegangen. Eure Antworten beruhigen mich ein bisschen, dankeschoen :)!
Ich brauche sicher kein Kuscheltier :-D! Habe mich natuerlich auch vor dem Kauf erkundigt, besitze mehrere Buecher aber zu diesem Thema finde ich einfach keine Antwort. Natuerlich hat sie ihre Fresspausen, da moechte ich ihr ja auch nicht im Weg stehen, mich beunruhigt einfach das veraenderte Verhalten von ihr, sie war nie so oft und so lange am Stueck in ihrer Hoehle und war auch viel aktiver, wenn ich sonst mal nachgeschaut habe- sie bewegt sich ja kaum noch...
Naja, mehr als Abwarten kann ich ja nicht, ich hoffe, sie laesst sich demnaechst mal wieder blicken, das waere schoen:)!
Danke euch Allen jedenfalls fuer eure Muehe, falls es was Neues zu berichten gibt, melde ich mich wieder!
Liebe Gruesse, Tiera
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #10
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

hallo,
also meine albi zeigt seit einigen monaten auch ein neues verhalten... war sie bisher doch mittelmässig aktiv und an sich nie in ihrer höhle (irgendwie sind alle meine spinnen so gut wie nie in ihrer höhle) sitzt sie seit etwa 10 wochen nur noch auf ihrer höhle drauf und hat sich in der zeit grad mal ein halbes heimchen gegönnt. den rest hat sie oben an ihrem höhleneingang angehangen und nun baumelt er da...
ich muß dazu sagen, ich habe mal einen anderen boden ausprobiert. hab leider vergessen wie das zeug heisst. aber es ist gepresst und man muß es erst im wasser einweichen bevor es ins terra kommt...
und seit dem es drin war hat die ihr verhlten geändert. ich nenn das jetzt mal spinnenstarre...
da sie weder krank noch abheungert aussieht mach ich mir da aber wenig sorgen - bis jetzt.
hab auch schon beobachtet das sie 4 monate nix frisst...
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

Für die meisten Spinnen ist dieser Boden unangenehm, da er eher weich und fluffig ist, und gut graben kann man darin auch ncibt. Besser ist richtige Erde, schön fest angedrückt.
 
  • B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum Beitrag #12
Drasse

Drasse

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

hab ihn ja schon wieder gegen erde getauscht. aber sie begeht ihn nicht.
 
Thema:

B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum

B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum - Ähnliche Themen

B. vagans liegt seit Tagen auf dem Rücken: Hallo Com :) Ich habe ein Problem, das ich so noch nicht erlebt und dazu auch eher nur dürftige, bis keine passenden Erfahrungsberichte gefunden...
Schildkröte im Wald gefunden - sie trinkt nur und frisst nicht!: Liebes Forum, vor ein paar Tagen haben wir eine Landschildkröte im Wald gefunden. Sie sah nicht gut aus und reagierte auch kaum auf Ihre...
Grammostola frisst nicht, bewegt sich kaum: Hallo zusammen, ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, seit dem frisst meine Grammustola nicht mehr... Seit zwei Wochen bewegt sie sich kaum...
Russische Landschildkröte bewegt sich kaum: Hallo! Ich bin hier neu. Seit drei Jahren haben wir eine russische Landschildkröte. Sie ist 15 Jahre alt. Mein Problem/Sorge: Nach fünf Monaten...
Katastrophe ?!: Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll. Ich habe auch lange überlegt, ob ich es los trete oder nicht. Fakt ist aber, zwischen meiner letzten Meeri...
Oben