Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Diskutiere Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie...
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
Hatte vor ca. einem Jahr meine G. rosea verpaart, seid ein paar Tagen verhält sie sich äusserst seltsam sie bewegt sich so gut wie gar nicht mehr selbst auf Berührungen reagiert sie so gut wie gar nicht mehr wenn sie sich denoch mal bewegt schleift sie ihr Abdomen nur hinter sich her und winkelt auch die Beine meistens an das Abdomen fühlt sich auch merkwürdig an und gibt auf Berührung etwas nach so wie in etwa bei überreifen Obst. Feucht genug ist es aber im Terri eine Dehydrierung ist also auszuschließen. Weis jemand was mit ihr sein könnte??? Bin sehr Dankbar für jeden Hinweis...

LG Katrin
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Katrin

Als erstes Bitte nicht weiter an deiner G.rosea rum schubsen oder drauf rum drücken denn wenn du dir mal den Aufbau einer Vogelspinne anschaust sind im Opisthosoma lebenswichtige Organe die nicht mit überreifen Obst vergleichbar sind.

Als nächstes wäre es wichtig wenn du ein Bild von deiner Spinne machen und hochladen könntest damit man dir anhand dessen vielleicht sagen kann was nicht stimmt.

Gruß Benny
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #3
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Benny,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, habe ein paar Fotos gemacht kann sie aber mit dem Handy irgendwie nicht ins Forum hoch laden und mein Laptop ist kaputt :-( sie sitzt jetzt an der Scheibe und man kann ganz deutlich sehen das die Geschlechtsöffnung und die Öffnungen der hinteren Buchlungenpaare leicht geöffnet ist... ist es möglich das sie vielleicht unmittelbar vor der Eiablage ist...??? Aber was mich dann doch sehr wundert, weil sie noch kein Gespinnst gebaut hat... :)

LG Katrin
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Katrin,

ein unmittelbarer Kokonbau ist eher unwahrscheinlich - wie du schon sagtest, zieht sich die Spinne vor der Eiablage in der Regel einige Tage vorher in den Unterschlupf zurück. Ein eingefallenes Abdomen und lethargisches Verhalten sprechen leider meistens für eine Erkrankung des Tieres :( Hast du die Haltungsparameter in letzter Zeit verändert? Wie regelmäßig frisst das Tier? Klettert die Spinne sehr oft diebScheibe hoch? Kann es vielleicht sein, dass sie dabei abgerutscht ist und sich verletzt hat?

Versuche weiter mal ein Bild hier hochzuladen - vielleicht können wir dir dann schon Genaueres sagen. Mit dem Handy hab ich hier noch nie was hochgeladen, da kann ich nicht weiter helfen :(

LG

Steffen
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #5
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Steffen,
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, leider ist die Spinne inzwischen verstorben :-( und ja, sie war mal beim klettern vor ca. 6 Wochen abgestürzt seid dem hatte sie sich auch auffällig wenig und langsam bewegt und in den letzten Tagen hatte sie ja ihr Abdomen auch nur noch hinter sich her geschliffen, aber da ja die Geschlechtsöffnung schon leicht offen war hatte ich ja noch die Hoffnung das sie kurz vorm Kokonbau stehen könnte, aber dem war wohl nicht so... :-(

LG Katrin
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #6
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Bist du sicher das sie Tod ist?
Meine G.porteri hat mir damals nen ähnlichen Schrecken eingejagt.
Die war nicht verpaart wurde aber immer fetter obwohl sie nix zu fressen bekam.
Ihr Opisthosoma war ihr scheinbar viel zu schwer und sie "schwankte", wirkte einfach tatterig.
Schlussendlich hat sie sich gehäutet, und das in eine äußerst merkwürdigen Position.
Auf dem Bauch und halb an der Scheibe gelehnt.
Sowas konnte ich bis jetzt nie bei einen meiner Tiere beobachten und ich dachte sie wäre schon Tod, bis sie den Carapax Deckel abgesprengt hat.
Deswegen frag ich nochmal, bist du sicher das sie Tod ist?

Grüße...
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #7
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Fränze,
Ja sie ist leider definitiv tot :-( ich hatte sie zur Sicherheit mit ihrem Terri in einen anderen Raum gestellt um sicher zu gehen das wenn sie etwas ansteckendes haben sollte die anderen Spinnen nicht gefährdet werden dort hatte ich sie über eine Woche in Beobachtung, in den letzten fünf Tagen klemmte sie nur noch zwischen Scheibe und Tränkautomat und regte sich von da an gar nicht mehr, als ich den Automaten weg genommen hatte fiel sie ab und man konnte deutlich sehen das sie tot ist :-(

LG Katrin
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Ach schade! :(

Grüße...
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #9
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Ja leider, also entweder hatte sie sich bei dem Sturz dermaßene Verletzungen zugezogen das sie daran gestorben ist oder sie hatte probleme mit der Eiablage, ich weis es leider nicht, trotztem nochmals vielen vielen lieben Dank euch Allen für eure bemühungen und euer Verständniss

LG Katrin
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hi Katrin,

es ist sehr traurig dass Deine Spinne gestorben ist, ich hoffe Du hast sie noch nicht beseitigt. Sehr interessant wäre es zu erfahren ob sie an einer Art Legenot gestorben ist, dass es soetwas gibt hörte ich vor einiger Zeit (siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/25133-legenot-vogelspinnen.html)
Wenn Du es nicht übers Herz bringst selber nachzuschauen ob die tote VS Eier trägt, wäre es toll wenn Du sie quasi zur Obduktion freigeben und z.B. "Mark E." (er ist Tierarzt) schicken würdest.

Grüsse!

Steffi
 
  • Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam Beitrag #11
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Hallo Steffi,
tut mir leid aber ich habe die Spinne leider schon begraben :-( den gleichen Gedanken hatte ich zwar auch schon aber ich hatte es dann doch nicht übers Herz gebracht sie nochmal aufzumachen wollte sie in Frieden ruhen lassen und habe sie begraben... :-( die andere Seite ist auch wenn ich dann genau wüsste das sie wirklich an Legenot gestorben ist würde ich mir auch ewig vorwürfe machen das ich sie überhaupt verpaart habe... :-(

LG Katrin.
 
Thema:

Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam

Verpaarte G. rosea verhält sich äußerst seltsam - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten von Pamphobeteus sp.: Hallo erstmal! Kurz ein paar Infos zum Tier: 0.1 Pamphobeteus spec. Kolumbien 6 Körperlänge: 3,5-4cm in Besitz seit: ca. 08.09.2010 Habe seit...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
Neuling: Spinnenverhalten deuten: Hallo miteinander, ich heiße Christoph und bin neu in diesem Forum. Was folgt wird ein langer Text mit vielen Fragen und ich wäre für Hilfe...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
G. rosea tippelt seltsam: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, zu einem Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beunruhigt, Hilfe zu finden. Seit ca...
Oben