B.vagans hat weißen Ausfluss

Diskutiere B.vagans hat weißen Ausfluss im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, habe heute vormittag eine Wasserschale ins Terrarium meiner adulten b. vagans gestellt. Die Spinne hat sich dann zeitnah zur schale...
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #1
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
DSC_0041.jpgHallo,
habe heute vormittag eine Wasserschale ins Terrarium meiner adulten b. vagans gestellt.
Die Spinne hat sich dann zeitnah zur schale begeben und sich quasi mit dem ganzen Cephalothorax in die Schale gelegt.
Dies wiederholte sie heute mehrfach, bis die Schale leer war. Zurück blieb allerdings eine milchige Flüssigkeit, die ich nicht einzuordnen weiß. Die Spinne saß heute kurz an der Scheibe und so konnte ich erkennen, dass ich auch am Labium eine Weiße Substanz befand?
Was ist los mit meiner Spinne

Gruß

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Mach mal nach Möglichkeit ein Foto.

Von der Beschreibung her würde ich auf Nematoden tippen.
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Moin Henrik,

das weisse Zeug ist wahrscheinlich VS Kacke. :) (VS schei**en aus mir unbekannten Gründen häufig in ihre Wassernäpfe und legen da auch mal gerne div. anderen Müll wie Futterreste etc. ab)
Könntest Du trotzdem ein Foto der Spinne posten? Nur um sicherzugehen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: ich würde nicht gleich vom Schlimmsten (Nematoden) ausgehen
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #4
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

ganz normal ein foto der Spinne oder von der beschriebenen Unterseite??das könnte nämlich schwierig werden
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Hallo,

ich gebe Steffi Recht - meine erste Vermutung beim Lesen war ebenfalls, dass die Spinne in den Wassernapf gekackt hat. Die Kacke setzt sich dann relativ schnell am Boden des Napfs ab. Wenn das Tier dann trinkt und noch zusätzlich Wasser verdunstet, bleibt so ein milchig weißer Rest am Boden zurück...

LG

Steffen

P.s.: Wenn dann ein Foto von der Unterseite :) Aber ich glaube nicht an Nematoden :)
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

hallo

mein 1.0 vagans kackt eig auch immer in die schale, anfangs siehts genau so aus aber mit der zeit bilden sich kleine pünktchen, wie wenn der kot an den glasscheiben entlassen worden wäre, natürlich wirds dann auch gleich gereinigt


mfg jesse
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

ganz normal ein foto der Spinne oder von der beschriebenen Unterseite??das könnte nämlich schwierig werden

Warum? Du könntest sie für die "Fotoaktion" in eine Heimchendose setzen und dann ganz gemütlich von unten ablichten. Das von Dir gezeigte Bild vertieft allerdings meinen Verdacht dass es sich nur um VS Kacke handelt. :)
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #8
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

die gute sitzt grad gemütlich in ihrer höhle..wollt sie nicht ausgraben..hoffe ich kann sie einfangen, wenn sie mal wieder rauskommt
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Eine genauere Beschreibung der weißen Substanz am Labium würde auch schon etwas helfen. Eher schleimig oder eher fest / körnig?
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

die gute sitzt grad gemütlich in ihrer höhle..wollt sie nicht ausgraben..hoffe ich kann sie einfangen, wenn sie mal wieder rauskommt

Ich denke es ist in Deinem "Fall" absolut vertretbar das Tier in Frieden zu lassen und zu warten bis Du sie das nä. Mal zu sehen bekommst (sicherlich ist das "weisse Zeug" am Labium dann weg), wie gesagt - das von Dir gepostete Wassernapfbild zeigt grösstwahrscheinlich ein "Häufchen"... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #11
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

ehr schleimig! bin nur grad etwas vorsichtig, weil letzte woche plötzlich und unerwartet meine 0.1 a.metallica gestorben ist und die Vagans im Moment ihr Futter ignoriert.
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

ehr schleimig! bin nur grad etwas vorsichtig, weil letzte woche plötzlich und unerwartet meine 0.1 a.metallica gestorben ist und die Vagans im Moment ihr Futter ignoriert.

Verständlich dass Du besorgt bist, dann poste ein Bild sobald es möglich ist.
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #13
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Oha, dann würde ich das Tier vorerst mal in Quarantäne setzen, wenn noch mehr Bestand da ist.
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

ehr schleimig! bin nur grad etwas vorsichtig, weil letzte woche plötzlich und unerwartet meine 0.1 a.metallica gestorben ist und die Vagans im Moment ihr Futter ignoriert.

Hallo Henrik!

Das klingt allerdings besorgniserregend :( Wie slaughtercult sagt: am besten stellst Du das tier samt Terri in einen separaten Raum! Und achtest peinlichst darauf, nix vom vagans Terri in andere Terris zu übertragen.

Wenn ich Du wäre, würde ich es auf eine Störung der Spinne ankommen lassen und sie jetzt rausfangen, um ein Foto zu machen. Dann hast Du wenigstens Gewissheit...

LG

Steffen
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #15
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Soo, liebe Leute
Habe die Gute heute Morgen erwischen können. Unterseite ist völlig unauffällig und nach einem weiteren "Bad" in der Trinkschale ist diese nicht verunreinigt. Habe mir somit vermutlich umsonst Sorgen gemacht. Trotzdem vielen Dank für die vielen und vor allen Dingen schnellen Antworten.
 
  • B.vagans hat weißen Ausfluss Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B.vagans hat weißen Ausfluss

Hi Henrik,

das freut mich! Also doch Kacke ;)

LG

Steffen
 
Thema:

B.vagans hat weißen Ausfluss

B.vagans hat weißen Ausfluss - Ähnliche Themen

Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Erfahrungen eines Anfängers: Hi! Ich habe mich vor etwa zwei Wochen dem schönen Hobby VS-Haltung zugetan. Anfangs beging ich einen grossen Fehler. Ich hab mir eine B.vagans...
Oben