Verkrusteter After

Diskutiere Verkrusteter After im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe kein passendes Thema gefunden. Meine alte Lady hat einen verklebten/ verkrusteten After. Grammostola Grossa 17 Jahre...
  • Verkrusteter After Beitrag #1
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe kein passendes Thema gefunden.

Meine alte Lady hat einen verklebten/ verkrusteten After.

Grammostola Grossa
17 Jahre
Fressverhalten normal
frisches Wasser im Terra vorhanden.


Gestern den weißen Fleck entdeckt. (Sieht aus, wie ein Körnchen Katzenstreu)

Ich habe das Abdomen meiner Lady in lauwarmes Wasser gehalten (zum aufweichen) und vorsichtig versucht, mit nassen Wattestäbchen den Pfropfen zu lösen.

Damit sie nicht ganz gestresst ist, habe ich sie ins Terra zurück, obwohl der Pfropfen nicht gelöst war.
(Hoffnung, dass sie den rest nun selbst rauskacken kann.)

Heute leider immernoch keine Besserung. (Siehe Foto)


Habt Ihr Erfahrungswerte, was zu tun ist?

Was könnten die Ursachen sein?

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für Eure Antworten.

Sabrina

Hallo,

ich habe kein passendes Thema gefunden.

Meine alte Lady hat einen verklebten/ verkrusteten After.

Grammostola Grossa
17 Jahre
Fressverhalten normal
frisches Wasser im Terra vorhanden.


Gestern den weißen Fleck entdeckt. (Sieht aus, wie ein Körnchen Katzenstreu)

Ich habe das Abdomen meiner Lady in lauwarmes Wasser gehalten (zum aufweichen) und vorsichtig versucht, mit nassen Wattestäbchen den Pfropfen zu lösen.

Damit sie nicht ganz gestresst ist, habe ich sie ins Terra zurück, obwohl der Pfropfen nicht gelöst war.
(Hoffnung, dass sie den rest nun selbst rauskacken kann.)

Heute leider immernoch keine Besserung. (Siehe Foto)


Habt Ihr Erfahrungswerte, was zu tun ist?

Was könnten die Ursachen sein?

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für Eure Antworten.

Sabrina

Grammostola Grossa - a set on Flickr
 
  • Verkrusteter After Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verkrusteter After

Hi Sabrina,

an Deiner Stelle würde ich versuchen den Kotklumpen mit einem (in lauwarmen Wasser getunkten) Q-Tip vorsichtig zu entfernen. Wenn Du Glück hast, war es eine einmalige Sache, sollte das aber in den nächsten Tagen wieder passieren, würde ich einen fachkundigen TA ansprechen. (siehe Liste von Mark E.)

Grüsse!

Steffi
 
  • Verkrusteter After Beitrag #3
0

0xA000

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
5

AW: Verkrusteter After

Ein durch Kot verkrusteter After kann für die Spinne gefährlich werden.

Hier ein Fall, wo sich der Kot dann sogar zwischen der neuen und alten Haut angesammelt hat und das Tier später gestorben ist.

Gruß
 
  • Verkrusteter After Beitrag #4
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Verkrusteter After

@0xA000 Sehr interessanter Thread!
Danke dafür.

Grüße...
 
  • Verkrusteter After Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verkrusteter After

Heilige ..... das wusste ich auch noch nicht. Ganz bitter ...
da ist jetzt natürlich die Frage, versuchen das abzubekommen oder Häutung abwarten. Wenn sich das wie im Thread vorher dann unter der aktuellen Haut ansammelt wär das natürlich schon wirklich ätzend. Das ist ja auch ein Bakterienfänger hoch 10 oder nicht?
Wenns irgendwie möglich ist, dass vorsichtig mit warmen Wasser und Wattestäbchen abzubekommen würd ich glaub das machen. Allerdings weiß ich auch wie heftig das Zeug klebt (siehe das Putzen der Scheiben). Ich glaube da ist es mit Wattepads und Wasser nicht getan. Man bräuchte ein Mittel was gut löst aber nicht oder wenig gesundheitsschädlich oder wasserziehend wirkt. Jemand ne Idee?
 
  • Verkrusteter After Beitrag #6
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrusteter After

Hey..

Also auf die nächste Häutung warten ist keine Option.
Ist ne wirklich alte Lady und wer weiß, wann und ob sie sich wieder häutet.

Leider hat mechanische Reinigung nichts bewirkt.
Ich suche grad verzweifelt nach einem Tierarzt oder Züchter.

Ich glaube, da muss jetzt schnell was passieren... Die arme Maus.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
  • Verkrusteter After Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Verkrusteter After

stimmt, das Alter hatte ich ganz vergessen :/.
Viel Erfolg!
 
  • Verkrusteter After Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Verkrusteter After

Vielleicht kann dir jemand mit einem Tierarzt/Züchter weiterhelfen, wenn du grob die Region nennst, wo du herkommst.
 
  • Verkrusteter After Beitrag #10
N

nosch

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrusteter After

Oh, Ihr seid voll lieb!


Ja also ich wohn in 78467 Konstanz...

Ich hab heute Morgen vor der Arbeit 2 Stunden nach einem fachkundigen Menschen geforscht und rumtelefoniert... *uff*


Ein lieber Kerle an der Uni sucht nach Züchtern in der Umgebung..

Zum verrückt werden.

Halte Euch auf dem Laufenden.. wenn Ihr was wisst... nur her damit!


Danke
 
  • Verkrusteter After Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verkrusteter After

Oh, Ihr seid voll lieb!

DER war gut! ^^
Wisch der VS (vorsichtig) den Hintern ab (mit nem Q-Tip - wie schon gesagt) und guck was passiert! Wenn sich da wieder Kacke anhäuft würde ich an Deiner Stelle nach fachkundiger Hilfe Ausschau halten, aber Du hast (wie es ausschaut) den "Spinnengriff" drauf, daher versuch Dein Glück, was soll schon schiefgehen?!

Grüsse!

Steffi
 
  • Verkrusteter After Beitrag #13
T

tokeh1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Verkrusteter After

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob sich in Sachen verkrusteter After etwas neues ergeben hat, ich glaub nämlich, dass meine alte Lasiodora Dame das gleiche Problem hat.

Vielen Dank schon mal im voraus für eine Antwort.

Viele Grüße

Stefan
 
Thema:

Verkrusteter After

Oben