P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Diskutiere P. murinus Tod durch Milbenbefall? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen! Ich habe Gestern bemerkt das sich mein P. Murinus Weibchen komisch verhält, sie hat sich zusammengekauert, und wenn sie mal...
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #1
C

chris kay

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!
Ich habe Gestern bemerkt das sich mein P. Murinus Weibchen komisch verhält, sie hat sich zusammengekauert, und wenn sie mal gelaufen ist dann mit unsymetrischen "zappeln".
auch das Abdomen sah irgendwie unförmig aus.
Als Ich sie nach ca einer halben Stunde aus dem Terrarium holen wollte lag sie im Wassernapf auf dem Rücken!? Sie Zappelte noch ein bischen :( Hab Sie dann aus dem Terrarium in eine HM Dose mit Zewa gepackt. Und mit Hilfe von meinem Makro Objektiv ein paar Fotos gemacht und diese viecher da gesehen. Ich dachte Milben kommen nicht bei Trockener Haltung vor?
mach mir nun Sorgen um meine anderen Tiere. hab das Terrarium gleich entfernt. Bin nun dabei die anderen Tiere zu untersuchen.
Nun zu meiner Frage was kann ich machen wenn ich diese bei den anderen früh genug erkenne?
Der Murinus konnte ich leider nicht mehr helfen.
milbe.jpgmilben.jpg


Mfg Chris
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Anzeige

  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #2
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hallo Chris,
deiner Beschreibung nach würde ich eher sagen das deine P. murinus am dyskenetischen Syndrom verstorben ist, daher auch das "unsymetrische zappeln" was ganz typisch für diesen Krankheitsverlauf ist. Es ist jetzt äußerst wichtig das du im Umgang auf absolute Hygiene achtest um weitere ansteckungen zu vermeiden, das heißt vor jedem Kontakt mit jeder einzelnen Spinne Hände gründlichst waschen und desinfizieren auch Utensilien wie z. B. Pinzetten usw. nach jedem gebrauch gründlichst reinigen und desinfizieren, Wassernäpfe usw. bitte nur immer in ein und dem selben Terri benutzen und nicht untereinander austauschen.

LG Katrin
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi,

dieses "zappeln" kann man auch bei dehydrieten Spinnen beobachten. Der Milbenbefall scheint recht massiv gewesen zu sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #4
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hey,
Der Milbenbefall scheint recht massiv gewesen zu sein.

gibt es denn sowohl "bösartige" als auch "gutartige" Milben ? :eek:

@chris kay: Tut mir leid, dass deine murinus gestorben ist. :( Hoffe dass bei deinen anderen Spinnen alles ok ist.
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi,
dieses "zappeln" kann man auch bei dehydrieten Spinnen beobachten. Der Milbenbefall scheint recht massiv gewesen zu sein.
Grüsse! Steffi

@ steffi..
er schrieb aber auch, dass seine murinus plötzlich im wassernapf lag, von daher würde ich weniger auf dehydrieren tippen..
klingt für mich auch eher nach dyskinetischem syndrom.. :worried:

- - - Aktualisiert - - -

Hey,
gibt es denn sowohl "bösartige" als auch "gutartige" Milben ? :eek:

ja, es gibt einige milbenarten die in symbiose mit diversen wirtstieren leben..
ist z.b. bei arthropoda nichts ungewöhnliches..
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #6
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #7
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Also ich könnte mir schon vorstellen das ein Tier mit einem derartigen Befall ziemlich viel Hämolymphe gelassen hat und dadurch vermehrt getrunken hat, um das wieder auszugleichen.
Steffi könnte schon recht haben mit der Dehydration, wenn die Vs den Flüssigkeitshaushalt so nicht mehr ausgleichen konnte.

Grüße...
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi,

es gibt durchaus auch Milbenarten welche parasitär (ähnlich wie Zecken) den "Wirt" Spinne schädigen können. Ich bin nicht sicher, ob Milben wirklich wie Zecken an VS Hämolymphe "saugen", aber wenn dies möglich ist, könnte je nach Stärke des Milbenbefalls, der Flüssigkeitsverlust so gravierend sein, dass ein derart pathologischer Zustand auftritt.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Also ich könnte mir schon vorstellen das ein Tier mit einem derartigen Befall ziemlich viel Hämolymphe gelassen hat und dadurch vermehrt getrunken hat, um das wieder auszugleichen.
Steffi könnte schon recht haben mit der Dehydration, wenn die Vs den Flüssigkeitshaushalt so nicht mehr ausgleichen konnte.
Grüße...

hmmmmm..
das ist natürlich auch nicht ganz von der hand zu weisen.. :confused:
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #10
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Ja gut, das weiß ich auch nicht ob die explizit Hämolymphe saugen aber ich würde schon davon ausgehen.
Parasitäre Milben saugen doch auch bei unseren Haustieren Blut, oder Steffi?
Du bist da ja der Chrack. ;)
Hier geh ich aber von nicht in Symbiose lebenden Milben aus, denn sie scheinen das Tier doch schon geschwächt zu haben.

Grüße...
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Ja gut, das weiß ich auch nicht ob die explizit Hämolymphe saugen aber ich würde schon davon ausgehen.
Parasitäre Milben saugen doch auch bei unseren Haustieren Blut, oder Steffi?
Du bist da ja der Chrack. ;)
Hier geh ich aber von nicht in Symbiose lebenden Milben aus, denn sie scheinen das Tier doch schon geschwächt zu haben.

Grüße...

meine antwort vonwegen symbiotische milben war auch eher auf die frage von kueken.. gemünzt..
ich kenne mich ebensowenig mit parasitären milben aus..
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #12
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

meine antwort vonwegen symbiotische milben war auch eher auf die frage von kueken.. gemünzt..
ich kenne mich ebensowenig mit parasitären milben aus..

Weiß ich doch und sollte auch kein Angriff sein, falls du das so verstanden hast. ;)

Grüße...
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

An Stelle des TEs würde ich Mark E. ansprechen und ihn fragen ob er die Milben bestimmen kann (er hat dies freundlicherweise schon einmal hier angeboten), dazu benötigt er allerdings eine "Milbenprobe", ein Foto reicht wahrscheinlich nicht.
Es gibt so viele verschiedene Milbenarten, die Meisten ernähren sich von Hautresten oder Futterresten (z.B. am Labium bei VS) und leben symbiotisch mit dem "Wirt" (oh man wenn manch einer hier wüsste wieviele Milben ein gesunder, frischgebadeter Mensch so auf sich wohnen hat.....*gnihihihihihi*)
Manche Milbenarten leben in tieferen Hautschichten, sogenannte Grabmilben - die machen schon mitunter richtig Ärger (siehe "Krätze"). Wie gesagt, ich würde die Milbenart ermitteln lassen um auszuschliessen, dass die anderen Spinnen gefährdet sind, bzw. gegebenenfalls entsprechende Massnahmen ergreifen zu können.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #14
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

(oh man wenn manch einer hier wüsste wieviele Milben ein gesunder, frischgebadeter Mensch so auf sich wohnen hat.....*gnihihihihihi*)

Und welche man erst im Bett hat oder auf`m Sofa :D
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #15
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi Zusammen,
was mich ja enorm interessieren würde wäre ja ob das "dyskenetische Syndrom" auch von bestimmten Milben übertragen werden kann bzw. durch bakteriellen oder Virusbefall der Milbe bei der VS ausgelöst werden kann...

LG Katrin
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi Zusammen,
was mich ja enorm interessieren würde wäre ja ob das "dyskenetische Syndrom" auch von bestimmten Milben übertragen werden kann bzw. durch bakteriellen oder Virusbefall der Milbe bei der VS ausgelöst werden kann...

LG Katrin

Hi,

der Auslöser des DS wurde soweit mir bekannt ist, bisher noch nicht sicher ermittelt. Vollkommen "irrsinnig" ist diese Möglichkeit m.M.n. nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #17
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi Steffi,
also soweit ich mich zuletzt belesen habe ist es auch noch nicht vollständig geklärt was genau diese Krankheit auslöst, aber es hätte ja auch gut möglich sein können das es inzwischen schon neue Erkenntnisse darüber gibt von denen ich noch nichts weis... ;-) also für ausgeschlossen halte ich ehrlich gesagt eine übertragung durch Milben auch nicht weil diese ja auch wieder Bakterien und Viren an sich haben, also Interresant wäre es durchaus mal zu wissen welche Gefahr denn nun von Milbenbefall bezüglich ds ausgehen...

LG Katrin
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi Steffi,
also soweit ich mich zuletzt belesen habe ist es auch noch nicht vollständig geklärt was genau diese Krankheit auslöst, aber es hätte ja auch gut möglich sein können das es inzwischen schon neue Erkenntnisse darüber gibt von denen ich noch nichts weis... ;-) also für ausgeschlossen halte ich ehrlich gesagt eine übertragung durch Milben auch nicht weil diese ja auch wieder Bakterien und Viren an sich haben, also Interresant wäre es durchaus mal zu wissen welche Gefahr denn nun von Milbenbefall bezüglich ds ausgehen...
LG Katrin

moin..

also zumindest bei meiner an ds verstorbenen g.pulchripes kann ich milbenbefall als auslöser definitiv ausschließen..
die ersten symptome zeigte die kleine, nachdem sie ein heimchen gefressen hatte, dass mir zuvor ausgebüxt
und über nacht unterm schrank im wohnzimmer "vor sich hingezwitschert" hat.. :worried:

ich vermute mal (und es wird wohl auf ewig bei ´ner vermutung bleiben..) dass das heimlein entweder irgendwas unterm schrank "gefunden" hat, das dann später in irgendeiner weise auf die vs "gewirkt" hat, oder das heimchen hatte schon vorher irgend ´nen "erreger" intus..
an den haltungsparametern hatte ich nichts geändert und das tier hatte sich gar nicht mal allzu lange vorher noch problemlos gepellt..
da ich meine vs ziemlich unregelmäßig füttere und praktischerweise ´nen laden umme ecke hab´, der mir die viecher auch mal einzeln verkauft, kann ich allerdings nichts dazu sagen wie es mit den anderen heimleins ausgesehen hat..
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #19
C

chris kay

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Hi zusammen. Danke für die vielen antworten! Ich denke nicht das es das dyskinetischem syndrom war. Hab mir ein paar videos angesehen, so schlimm war das nicht. Es sah so aus als könnte sie die beine nicht richtig ausstrecken beim laufen. Ich tippe auch auf dehydrierung durch den milbenbefall.
Den anderen tieren geht es zum glück gut. Hab das terra ja direkt entfernt und ausgeräumt.
Eine bestimmung der milben wäre schon interesannt gewesen, nur hab ich jetz keine mehr die ich iwo hin schicken könnte.
Danke für euer mitgefühl.
Mfg
 
  • P. murinus Tod durch Milbenbefall? Beitrag #20
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: P. murinus Tod durch Milbenbefall?

also für ausgeschlossen halte ich ehrlich gesagt eine übertragung durch Milben auch nicht weil diese ja auch wieder Bakterien und Viren an sich haben

Also bist jetzt ist mir nicht bekannt das DS mal mit einem Milbenbefall in Verbindung gebracht wurde.
Auch habe ich noch nie von einer Übertragung (bei Mensch oder Tier) von bakteriellen oder viralen Infektionen, die von Milben ausgehen, gehört.
Zecken, die ja bekanntlich Borreliose übertragen können, sind da ein anderes paar Schuhe.
Nu, aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren. :)

Grüße...
 
Thema:

P. murinus Tod durch Milbenbefall?

Oben