Durchführung Hyperthermie...???

Diskutiere Durchführung Hyperthermie...??? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, so nun ist bei mir leider auch der Fall eingetroffen und meine Poecilotheria metallica zeigte heute Nacht evtl. erste Anzeichen...
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #1
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,
so nun ist bei mir leider auch der Fall eingetroffen und meine Poecilotheria metallica zeigte heute Nacht evtl. erste Anzeichen von ds... :-( als ich heute Nacht ins Bett ging (muß aber auch gleich dazu sagen mit Taschenlampe um meinen Mann nicht zu wecken sie könnte also auch evtl davon irritiert gewesen sein aber das glaube ich eher nicht so weil ich jeden abend mit Taschenlampe ins Bett gehe und sie bisher noch nie darauf reagierte) sie rannte wie von der Wespe gestochen völlig unkoordiniert und orientierungslos im Kreis an der Scheibe herum eine halbe Stunde später suchte sie weiterhin völlig orientierungslos den Eingang zu ihrem Gespinnst wo sie zuerst im falschen Loch (kein Höhleneingang) landete dort hinein wollte aber hängen blieb und nicht weiter kam, es dauerte noch eine ganze weile bis sie den Eingang fand und seid dem sitzt sie auch in ihrer Höhle. Habe nun gelesen das bei ds die Hyperthermie die einzige Methode ist einer ds kranken Spinne evtl noch zu helfen, aber wie führt man diese richtig durch ohne der Spinne noch mehr zu schaden...???

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

hallo..

bitte nimm mir die frage jetzt nicht übel, aber bist du dir wirklich sicher, dass es ds sein könnte??
du schreibst was von taschenlampe.. ist es vllt. möglich, dass sich das tier lediglich erschreckt hat??
meine tiere erschrecken auch jetzt noch in den unmöglichsten situationen, obwohl sie (rein theoretisch..)
längst an gewisse alltagsgeräusche gewohnt sein sollten.. spinnen sind instinktgesteuert, da hilft rein rationales denken..

gibts evtl. ein video von dem tier, um sich mal ein bild zu machen??

mit hyperthermie kannst du bei einem "gesunden" tier unter umständen verdammt viel falsch machen,
so einfach auf´s geratewohl halte ich das für keine so gute idee.. :confused:
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #3
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Hallo Ben,
nein ich nehme dir diese Frage keineswegs übel... ;-) also sicher bin ich mir auf gar keinen Fall weil wie schon gasagt sie könnte sich auch einfach nur erschrocken haben, deshalb werde ich das Tier auch noch eine Weile beobachten um auf nummer sicher zu gehen, auffällig erschien mir halt nur dieses "orientierungslose im Kreis herum rennen" und dann diese seltsame suche nach ihrem Eingang. Wegen der Hyperthermie frage ich hier nur um im Fall eines Falles noch rechtzeitig handeln zu können, aber wie gesagt ich werde die Sache erst mal weiter beobachten... Videos usw gibt es leider keine da es mit der Technik hier im Haus momentan leider gar nicht gut aussieht, außer einem alten Smartphone was auch schon mächtig seine macken hat und von dem aus ich auch hier ins Forum gehe habe ich leider momentan nichts zur Verfügung... ;-)

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

(...) deshalb werde ich das Tier auch noch eine Weile beobachten um auf nummer sicher zu gehen, auffällig erschien mir halt nur dieses "orientierungslose im Kreis herum rennen" und dann diese seltsame suche nach ihrem Eingang.

das "orientierungslose" kenne ich.. :D
speziell meine versicolor fussel überschlagen sich teilweise regelrecht wenn sie sich erschrecken..
da wird dann auch mal stur am gespinst vorbeigepetzt und ´ne weile im kreis gerannt bis sie sich wieder eingekriegt haben..

immer dran denken dass spinnen allgemein fluchttiere sind, manche nehmen das dann eben "zu wörtlich" und schießen, sprichwörtlich,
übers ziel hinaus..
beobachte sie mal weiter, wenn sich das wiederholt, und du definitiv sicher sein kannst, dass sie sich nicht durch äußere einflüsse erschreckt/gestört fühlt, dann empfehle ich dir, dich zum einen mal hier im forum durch die suchfunktion zu graben, speziell zum thema ds gibts einige gute treads, zum anderen, wenn du ein video davon aufnehmen kannst, setze dich mal mit mark e. (reptilienkundiger tierarzt aus ffm) in verbindung und kläre mit ihm eventuelles weiteres vorgehen ab..
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #5
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Ok ein kleiner schisser ist sie ja schon immer und ergreift immer recht schnell die Flucht... ;-) meine versicolor ist ja auch so ein kleiner schisser rennt dann aber sofort ohne umwege in ihr Versteck... :)) auf alle Fälle werde ich sie in den nächsten Tagen mal genau beobachten um auf nummer sicher zu gehen, ich hoffe doch sehr das sie nur erschrocken war, wäre nämlich echt schade um das hübsche Tier... :-/

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

dann drück´ ich dir mal die daumen.. ;)
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #8
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Hi ihr beiden,
Erst mal vielen lieben Dank Ben, also wie gesagt ich werde sie weiter beobachten, hoffe aber mal das es nur der Schreck war, also bis jetzt war sie heute auch völlig
unauffällig also bis jetzt ganz normal hoffe mal das es auch so bleibt... ;-)
Hi Mark,
dir auch erst mal vielen lieben Dank, also habe mir den Beitrag mal durchgelesen und beschlossen im Falle eines Falles nicht selber rum zu experimentieren sondern die Behandlung einem Spinnenerfahrenen TA zu überlassen das scheint mir die sinnvollste Methode... :) wollte an dieser Stelle auch noch mal zu der Liste der Tierärzte die Spinnen behandeln hinzufügen das Dr. Peter Neu aus Coburg zwar ein sehr sehr guter Reptilienspezialist ist, jedoch leider keine Vogelspinnen behandelt...

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #9
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Ich denke auch nicht das ein Tier mit DS noch an der Scheibe Kreise rennen kann. Die würde abstürzen.
Jetzt mach dich mal net verrückt, die hat bestimmt nur nen Schreck bekommen.

Grüße...
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Hallo,

also gerade bei Poecilotheria hab ich auch schon oft erlebt, dass die wie geistesgestört durch die Gegend stürzen wenn sie lichtmäßig erschreckt werden.
Ich mach jeden Abend eine Runde durchs Terrarienzimmer, nur mit Taschenlampe, und wenn ich einige Poecis zu scharf anleuchte verhalten sie sich oft so wie Du es beschrieben hast.
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Hallo,

also gerade bei Poecilotheria hab ich auch schon oft erlebt, dass die wie geistesgestört durch die Gegend stürzen wenn sie lichtmäßig erschreckt werden.
Ich mach jeden Abend eine Runde durchs Terrarienzimmer, nur mit Taschenlampe, und wenn ich einige Poecis zu scharf anleuchte verhalten sie sich oft so wie Du es beschrieben hast.

Meine H.maculata macht das ebenfalls. Die is wie ne bescheuerte... :)

Grüße...
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #12
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Hallo Fränze,
Hallo Tina,
vielen lieben Dank für eure Antworten, was ihr beiden da schreibt beruhigt mich jetzt schon enorm, glaube inzwischen auch das sie einfach nur mega erschrocken war, zumal sie sich heute auch den ganzen Tag über wieder völlig normal verhalten hat, vielleicht habe ich da auch ein bisschen überängstlich reagiert... ;-)

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

(...) speziell meine versicolor fussel überschlagen sich teilweise regelrecht wenn sie sich erschrecken..
(...) also gerade bei Poecilotheria hab ich auch schon oft erlebt, dass die wie geistesgestört durch die Gegend stürzen wenn sie lichtmäßig erschreckt werden
Meine H.maculata macht das ebenfalls. Die is wie ne bescheuerte... :)

scheint, als wären baumbewohner für dererlei "eskapaden" empfänglicher als bodenhocker.. :D

meine g.porteri juckt das absolut null, die kann ich voll "anstrahlen", die zuckt nichtmal.. :itwasntme:
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #14
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Durchführung Hyperthermie...???

scheint, als wären baumbewohner für dererlei "eskapaden" empfänglicher als bodenhocker.. :D

Davon geh ich auch aus. Wenn meine Poeci an ihrem Höhleneingang lauert und ich nur eine falsche Bewegung mache, lässt sie sich sofort in ihrer Röhre fallen.
Die traut sich dann auch erst ne Stunde später wieder raus.
Gestern ist ihr Fresserchen gegen die Scheibe gehüpft und es ging plopp, und weg war die Gute.
Meine Bodenbewohner machen da kurzen Prozess, ohne zu zucken. :D

Grüße...
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

(...)Wenn meine Poeci an ihrem Höhleneingang lauert und ich nur eine falsche Bewegung mache,(...)

na, wenn ICH so ´ne riesenrübe vor der nase hätte, würd´ ich auch stiften gehen.. :D:p
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #16
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Durchführung Hyperthermie...???

  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #17
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Oh man die liebe unter den Menschen heut wieder... :p also bis jetzt hat sich die Kleine völlig normal verhalten also wahrscheinlich doch nur erschrocken, habe vielleicht auch ein bisschen zu panisch reagiert weil kurz zuvor meine rosea gestorben ist... :-( aber scheint ja so wie's aussieht bei den meisten Poecis doch völlig normal zu sein das große rennen zu bekommen... ;-) von meiner subfusca kenne ich das halt gar nicht, sie läßt sich von gar nichts stören außer wenn das Fressi mal zu nah kommt, dann wird Fressi von subfusca vom allerallerfeinsten verprügelt...:p

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #18
B

BenM

Gast

AW: Durchführung Hyperthermie...???

  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #19
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Durchführung Hyperthermie...???

Ja hei seid ihr nett zueinander... :p
aber wie heist es so schön... jedem das seine... :p

LG Katrin
 
  • Durchführung Hyperthermie...??? Beitrag #20
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Durchführung Hyperthermie...???

:itwasntme: fränzelchen braucht das ab und an, sonst fühlt sie sich nicht ausreichend beachtet.. :itwasntme::giggle::p


Fränzchen?! Nicht ausreichend beachtet?!

Ach Benchen, man trifft sich bestimmt mal auf irgend ner Börse. :devil:

Grüßchen...
 
Thema:

Durchführung Hyperthermie...???

Durchführung Hyperthermie...??? - Ähnliche Themen

Fragen zu DS: Hallo, meine kleine Theraphosa stirmi ist gestern Abend überraschend mit DS verstorben. :( Am Tag zuvor ist mir aufgefallen, dass sie total...
Offiziell !!!Emelie und ihre schwangerschaft ihre babys und die babys im neuen zuhause: :o:o:oWo soll ich anfangen??? Ist ja schon einige zeit her aber ich versuch euch die Geschichte von vorne zu erzählen: Wurmi muss damals so 5...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben