Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Diskutiere Chilobrachys kahl, schwarze Flecken im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; NAbend! Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch...
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #1
J

Jasper5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
NAbend!

Mein Chilobrachys Huahini (heißt mittlerweile C. guangxiensis?) Bock macht mir Sorgen. Hab ihn seit etwa 2 1/2 Jahren, da war er noch etwa 1,5 cm lang. hat sich immer gut gehäutet,viel gegraben, gefressen, viel gesponnen. Dann hab ich ihn vor etwa 4 Monaten in ein größeres Terrarium gesetzt. Dort hat er zwar gar nicht mehr gegraben, hat sich aber sonst wie üblich verhalten, hat sich halt stattdessen eine Terraecke ausgesponnen, auch einmal gehäutet.
Seit einigen Wochen rennt er ständig teils beinahe "Panisch" durchs Becken, fällt auch oft von den Scheiben herunter. Er hat mittlerweile fast alle Haare am Abdomen verloren, auch die Beine sehen sehr enthaart aus. Auf dem Carapax bilden sich nun immer größer werdende dunkle Flecken. Noch dazu sitzt er nun häufiger ziemlich "ungesund" verkrampft herum.
Was geht bei dem? Derartige Verfärbungen sind mir so vor Häutungen nie aufgefallen, ich habe die Haltungsbedingungen nicht geändert und es ging ihm Jahrelang gut, auch im Neuen Terra. Parasiten kann ich keine erkennen. Ich vermute der nackte Hinterleib etc das kommt von Sturzverletzungen. Was ich nun noch entdeckt habe: Ich habe durch Deko aus dem Wald Kellerasseln ins Terra eingeschleppt. Ich habe viel gegooglet und konnte nichts finden, was dagegen spricht sie im Terra zu belassen. Heute ist mir aber mal aufgefallen wie viele davon mittlerweile im Terra rumrennen und dass sich die Spinne sichtlich gestört fühlt wenn sie ihr mal zwischen den Beinen rumkrabbeln.
Ist er möglichweise einfach "nur" total gestresst von den ganzen Asseln?
Hier mal ein paar Bilder auf denen man das Kahle abdomen und die dunklen Flecken erkennt. Er war sonst immer richtig schön einfarbig Beige gefärbt.

1.jpg2.jpg
 
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #2
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Hi Jasper,
wegen den Asseln machste dir mal gar keine Sorgen, die machen nämlich sauber. So wie aussieht hat dein Männchen die beste Zeit seines Lebens hinter sich. Klingt so als hätte er seine Reifehäutung schon gehabt. Auf den 2 Bildern sieht er auf jeden Fall gar nicht mehr fit aus. Das wäre jetzt zumindest meine Vermutung.

Gruß Flo
 
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Der hat die Beine ja schon unter sich zusammen gezogen, und so wie der aussieht macht der nichtmehr lange.
 
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #4
J

Jasper5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Ja voll übel, jetzt ist grad noch schlimmer, glaub nicht dass er die Nacht überlebt. Der ist grad mal 4 cm groß. Das kann keine "Altersschwäche" sein oder? ca 3 Jahre? Das ging jetzt halt echt übelst schnell.
 
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

4cm ist schon arg klein,ist der Strolch adult?
 
  • Chilobrachys kahl, schwarze Flecken Beitrag #6
J

Jasper5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Jau ist er, schon krass. Er hat sich aber wieder etwas erholt. Er lag echt schon mit eingeknickten beinen da rum und zuckt immer etwas, die asseln krabbelten schon drüber. Da dachte ich ich hol ihn zumindest raus damit er "in Ruhe" sterben kann hab ihn in ein anderes Terra gesetzt. Nun läuft er wieder herum...nunja, sieht aber echt hart angeschlagen aus
 
Thema:

Chilobrachys kahl, schwarze Flecken

Chilobrachys kahl, schwarze Flecken - Ähnliche Themen

E. campestratus inaktiv, schwarzer fleck am opisthosoma: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier! :) hab seit 2 monaten eine eupalaestrus campestratus (ca. 3cm)! sie war von anfang an sehr aktiv (auch...
Oben