Milben im Wassernapf

Diskutiere Milben im Wassernapf im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Moin. Hab im Terrarium in der Mitte vom Wassernapf so komische kleine Milben. Beim genauen hinsehen hab ich festgestellt, dass die auch überall...
  • Milben im Wassernapf Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin. Hab im Terrarium in der Mitte vom Wassernapf so komische kleine Milben. Beim genauen hinsehen hab ich festgestellt, dass die auch überall auf der Korkröhre sind. Auf der Spinne (A. versicolor) hab ich bisher noch keine entdeckt. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Weiß wer um was für Milben es sich handelt?

Mfg,
Flo =)

m1.jpgm2.jpgm3.jpg

- - - Aktualisiert - - -

m4.jpgm5.jpgm6.jpgm7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Milben im Wassernapf Beitrag #2
Pulpfiction

Pulpfiction

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Wassernapf

Moin. Hab im Terrarium in der Mitte vom Wassernapf so komische kleine Milben. Beim genauen hinsehen hab ich festgestellt, dass die auch überall auf der Korkröhre sind. Auf der Spinne (A. versicolor) hab ich bisher noch keine entdeckt. Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Weiß wer um was für Milben es sich handelt?

Mfg,
Flo =)

Anhang anzeigen 39668Anhang anzeigen 39669Anhang anzeigen 39670

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 39671Anhang anzeigen 39672Anhang anzeigen 39673Anhang anzeigen 39674[/QUOTi
Ist schwer zusagen.Sind die letzten Beinpaare verlängert? Dann handelt es sich warscheinlich um eine Raubmilbenart.Bräuchte mal ne bessere Aufnahme bzw.grösser.

- - - Aktualisiert - - -

Hypoaspis_miles_DSCN2294_Edit.jpg Schau mal hier,wenn es diese Gattung ist,würde ich mir keine sorgen machen.Es sollte aber auch nicht zuviele werden.Normalerweile fressen die diese Art von Milben,die "bösen Milben" auf. Solltest du welche erkennen,die sich an deiner Spinne vollsaugen würde ich gut aufpassen und Maßnahmen ergreifen.Auf keinen Fall Pestizide einsetzten.
 
  • Milben im Wassernapf Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Milben im Wassernapf

Das ist einer der zahlreichen Vertreter aus der Ordnung der Oribatida. Die Tiere ernähren sich je nach Art (ähnlich Springschwänzen und Asseln) von verschiedenen organischen Substanzen.
 
  • Milben im Wassernapf Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben im Wassernapf

Danke :D
Lt. Google auch sehr viel Ähnlichkeit.. wobei das bei Milben ja kein Aussagekriterium ist ^^

Aber diese Diagnose beruhigt mich erstmal ;)

Dankeschön =)

- - - Aktualisiert - - -

Achja: Im Schlangenforum konnte mir bisher niemand helfen.
Dort hab ich auch ein paar Milben gefunden, wießt du zufällig was das für welche sind:

mm2.jpgmm3.jpgmm1.jpg

Danke vorab,

mfg,
Flo =)
 
  • Milben im Wassernapf Beitrag #5
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Milben im Wassernapf

Panonychus ulmi
 
  • Milben im Wassernapf Beitrag #6
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Milben im Wassernapf

Danke! =)
Die werde ich mir sicher mit den Ikea-Pflanzen zugezogen haben. (Ficus)

Alles im einen nur was unschönes und nichts, was der Spinne oder der Schlange gefährlich werden kann.. das beruhigt mich erstmal.
Werde die Entwicklung der Populationen i.V.m das Verhalten der Tiere beobachten, um ggf. was zu unternehmen.
 
Thema:

Milben im Wassernapf

Milben im Wassernapf - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Oben