Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Diskutiere Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Freunde, habe seit 1,5 Jahren meine Branchi (name von meiner Brachypelma albopilosum:)). Sie hat sich von So auf Mo das 2te mal gehäutet...
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #1
A

ALexx2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

habe seit 1,5 Jahren meine Branchi (name von meiner Brachypelma albopilosum:)). Sie hat sich von So auf Mo das 2te mal gehäutet, wobei der Prozess fast 16 Stunden gedauert hat, mitunter weil Sie ein Beinchen nicht rausgekriegt und abgerissen hat, wie ich spaeter gesehn habe. Auf jedenfall habe ich Angst, dass Sie stirbt.

Weil.... Nach Häutung war sie bis Do in ihrer Hölle und ich dachte es ist alles normal. Als ich Do Heim gekommen bin, ist sie total fertig am Höhleneingang auf dem Rücken gelegen, Beinchen hingen irgendwie voll herab, wie bei einer verwelkten Pflanze. Wieso am Rücken, die kann sich doch nicht wieder häuten... wollen oder sowas. Und sterbende Spinnen ziehen normal Beine an oder?

Etwas zu Springschänzen, können die irgendwie an der misstlichen Lage von Branchi beteiligt gewesen sein? Habe sie 2 Wochen vor der Häutung zum erstenmal angesiedelt. Können die irgendwie schaden?

Am Hölleneingang war auch viel Flüssigkeit, die wie ich vermute aus der Wunde geflossen ist. Mir ist aufgefallen das die Beisswerkzeuge komische Farbe hatten, bin leider farbenblind aber vermute die Farbe auf grünlich gelblich ungesund?? Weiss nur das die nach der Häutung von weiss ... in dunkel wechseln. Was meint ihr dazu.

Auf jeden Fall habe Sie sofort mit Puderzucker behandelt.

Als ich heute hingeschaut habe, war Sie auf ihrer Sonnenterrase :clapping: immer noch ziemlich schlapp wies ausschaut und das Hinterleib ist oben ein bisschen eingesunken. Mir ist aufgefallen das der Atemvorgang ziemlich stark sichtbar ist, so dass sich die Hinterbeine mit bewegen, hoffe das es nicht der Todeskampf ist.

Schreibt bitte ob ihr sowas gehabt oder gehört habt.2013-02-21 22.17.46.jpg2013-02-21 22.17.51.jpg2013-02-22 12.14.34.jpg2013-02-22 12.14.45.jpg
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Hallo,

sieht nach einer ziemlich missglückten Häutung ("Nasshäutung") aus. Die Springschwänze sind sicher nicht die Ursache.
Evtl. ist die Spinne dehydriert. Sie braucht Wasser/Feuchtigkeit.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Hallo,

nach einer Nasshäutung sieht das m.M.n. nicht im geringsten aus.
Eher danach, als hätte das Tier nach einer recht massiven Verletzung recht viel Körperflüssgkeit verloren.
Kannst Du sonst irgendwo noch eine Wunde ausmachen?
Die Maßnahme, die sichtbare Wunde zu verschließen, war sehr gut.
Ich würde Dir empfehlen, das Tier definitiv rauszunehmen und in einer Dose auf feuchtem Zewa zu halten, so siehst Du ggf. auch ob irgendwo noch eine offene Stelle ist, die Wunde verklebt dann nicht mit Substrat und Du kannst besser handeln.
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #4
A

ALexx2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Habe die Branchi auf weitere Verletzungen ganz vorsichtig untersucht. Es ist nur das abgerissene Bein. Ich schätze mal es bleibt nur abzuwarten ob die sich wieder erholt oder eingeht, mehr kann ich im Moment nicht tun oder? Wegen dehydrierung, kann ich nicht viel mehr machen als den Wassernapf neben ihr zu stellen ...
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #5
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Hallo Alex.
Wegen dehydrierung kannst Du noch mehr machen.Du kannst die Erde auf einer Hälfte besprühen,das es dort gut Feucht ist.Albo's brauchens eh etwas Feuchter.
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Ich würde sie zwecks besserer Kontrolle in eine HD mit feuchtem Küchenkrepp packen für ein bis zwei Tage.
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #7
A

ALexx2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Eine Frage stellt sich mir immer wieder. Bei solchen Häutungsproblemen wie bei meiner Branchi, hat es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Die Feuchtigkeit wärend der Häutung zu erhöhen, wäre für die Spinne doch eigentlich nicht schädlich? Und es wäre doch sicher vorteilhafter für das Tier?
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Eine Frage stellt sich mir immer wieder. Bei solchen Häutungsproblemen wie bei meiner Branchi, hat es etwas mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Die Feuchtigkeit wärend der Häutung zu erhöhen, wäre für die Spinne doch eigentlich nicht schädlich? Und es wäre doch sicher vorteilhafter für das Tier?

Hallo,

die Haltungsparameter sollten immer stimmig sein. Eine Änderung der Parameter zum Zwecke der Häutung ist weder erforderlich noch sinnvoll.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #9
A

ALexx2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

@willy
Ziemlich sturre sichtweise, nicht? Habe in einem Buch gelesen, dass bei Häutung 85% luftfeuchtigkeit optimal für jede spinne wären. Der Häutungsprozess ist für die spinne dann mit weniger stress und anstrengung verbunden. Leuchtet ein oder? Es ist klar dass solche vorraussetzungen in der natur auch selten gegeben sind. Weshalb in der freier natur die tiere deswegen auch öfter eingehen als man denkt. Und ich will aus meiner spinne ja keinen survivalkämpfer machen...
In der haltung sind 85% lf nicht richtig. Also bleibt nur noch der eingriff.
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Hallo,

Ziemlich sturre sichtweise, nicht? Habe in einem Buch gelesen, dass bei Häutung 85% luftfeuchtigkeit optimal für jede spinne wären.

Nein. Nicht wirklich. Nur realistisch.
In welchem Buch hast Du das gelesen und warum leuchtet es ein, dass die Spinne bei exakt 85 % LF weniger Anstrengung und "Stress" (alleine das ist schonmal Unsinn) bei der Häutung hat?
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Hi,

die VS sieht ziemlich fertig aus. Kannst Du eine Nahaufnahme der Cheliceren posten? Da stimmt meiner Ansicht nach etwas ganz und gar nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ?? Beitrag #12
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Thema:

Brachypelma albopilosum nach Häutung, stirbt ??

Oben