Unvollständige Häutung, was tun?!

Diskutiere Unvollständige Häutung, was tun?! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #1
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann.
Mir fiel erstmals vor 2 Wochen auf, dass was nicht stimmt. Sie saß in der Ecke des Terrariums (in einer Kuhle, halb unter dem Rindenkork) mit mehreren Beinen unter dem Körper. Ich dachte sie wäre tot, um das zu testen srühte ich halb neben/halb auf sie. Nach ein paar Sekunden stand sie auf und lief recht unbeholfen durch das Terra, als könnte sie ihre Beine nicht so gut koordinieren. Da sie etwas von dem Wasser an der Scheibe trank, dachte ich sie sei dehydriert und sprühe ab da öfter als sonst (war auch in der zeit vorher ein paar Tage im Krankenhaus).

Sie bewegte sich die nächsten Tage dann immer ein bisschen besser, zwischendurch sah sie völlig normal aus aber knickte dann wieder Beine abnormal ein... schien aber auch weniger apathisch zu sein.

Heute sprühte ich wieder auf sie, weil sie wieder in der Kuhle saß und ich sie seit tagen nicht woanders gesehn habe (oder mal in ner anderen Stellung). Sie reagierte nicht. Ich nahm das große Rindenkorkstück aus dem Terra und stupste sie an. Sie reagierte nicht soo schnell wie fast andere, nahm nahezu eine Drohhaltung ein (berührte auch kurz mit dem hinterbein das Abdomen) aber entschied sich dann scheinbar doch für Flucht. Ich wollte sie mit antupsen der Pinzette zu meiner Hand leiten. Das hat nicht so gut funktioniert, sie verhielt sich sehr ängstlich, obwohl sie sonst immer gut zu händeln war. Ich wollte schauen ob sie vllt. doch Milben hat, fand aber nix. Dann fiel mir der Spinnteppich in der Höhle unter dem Rindenkork auf. Und ich fand einen Hautteil. Carapax und Abdomenhaut, durchwühlte das Terra aber fand weiter nix :(

Offensichtlich ligt das Beinproblem an der unvollständigen Häutung. Es fehlt ja noch so einiges was da ab gemusst hätte. Die Spinne fraß das letzte Mal übrigens Mitte Januar. Ich würde ihr gerne wieder was geben aber so wird sie ja wohl keine Schabe fressen können...
Ich habe sie übrigens seit 3 1/2 Jahren, bisher hat sie sich nur 1 oder 2 Mal gehäutet (schlechtes Gedächtnis..).
Es hing schonmal ein Fetzen Haut noch Hinten am Abdomen, was ich damals aber ohne Probleme mit einer Pinzette abziehen konnte. Doch hier weiß ich nicht was ich machen muss, ich hab sie mir möglichst genau angeschaut aber fand keine "Furchen" oder etwas, wo man wirklich sehen könnte wo die alte Haut anfängt.

Soll ich sie befeuchten/ feucht halten und dann doch nochmal versuchen, einen Ansatz zu finden um sie aus der alten Haut zu befreien? Evtl. vorher in ein kühleres Zimmer Stellen, damit ihr Kreislauf runterfährt und sie nicht so zappelt? Kann die alte haut denn überhaupt noch abgehn so vielen Tage nach der Häutung?
Oder soll ich es dabei belassen, abwarten? Könnte sie sich ein zweites mal häuten, ohne zwischenzeitliche Fütterung?
Oder letzte Ide... "einschläfern"? Ich weiß nicht ab sie quasi langsam eingeht...

Blöde Situation, bitte um Hilfe! :(
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Ahoi...
Nur weil du die Exuvie nicht vollständig vorfindest, heißt es nicht, dass sie sich nicht vollständig gehäutet hat.
Wenn (zufällig?) die Beine der alten Haut, sich nicht mitgehäutet hätten, würde sie die vermutlich gar nicht bewegen können.

Und auf die Hand nehmen sollte man seine Spinne (so "lieb" sie auch sein mag) überhaupt nicht. Die Spinne hat sicher kein Interesse daran, auf seinem Besitzer rum zu krabbeln...

Stell doch mal ein Foto der Spinne und des Terrariums hier ein, dann kann man dir sicher besser weiterhelfen.
Und bloß nicht an dem Tier rumdoktorn... ;)
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #3
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Mir ist grad aufgefallen, dass ich diverse ziemlich bekloppte Schreib- und Grammatikfehler eingebaut habe, wo bzw. wie kann ich meinen Post bearbeiten?

Ich habe die Spinne für ein paar Minuten in eine Heimchenbox gesetzt und das Substrat quasi komplett umgegraben und nichts gefunden. Wenn sie nicht verbuddelt wurde 8was meine andere Spinne zB sehr gerne macht), wo soll die restliche Haut denn sonst sein?
Ich habe die Spinne nicht auf die Hand genommen, um mit ihr zu kuscheln ;-) Aber so kann ich sie mir am besten von nahem anschauen.

Wenn nicht wegen der Häutung, warum bewegt sie ihre beine so komisch? Wie gesagt da vor rund 2 Wochen ist sie fast auf die Schnauze gefallen, inwischen kann sie scheinbar auch so sitzen oder laufen dass es völlig normal aussieht. Aber nur kurzzeitig.

Ein Foto zu machen könnte schwer werden, sie sitzt wieder in dieser Kuhle... werde es morgen mal versuchen, ist da jetzt zu dunkel.
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Da wird sicher nur ein Foto helfen.

Es kann aber sein, dass sie falsch ausgehärtet ist und die Beine so eine Fehlstellung haben können.
Solltest erstmal abwarten und wenn du Fotos machen kannst, hier einstellen und alles wird gut.

Ich denke nicht, dass dieses Horrorszenario bestätigen wird. ;)

PS:
Du kannst nur 30min bearbeiten (soweit ich weiß) und das auch nur, wenn du nicht nochmals aufs Thema geantwortet hast.
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #5
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Achso ok... is ja blöd, dann bleiben meine peinlichen Fehler halt da^^
Ich glaube nicht dass ein Foto sehr viel hilft, sie sieht im großen und ganzen total normal aus. Milben o.ä. konnte ich auch nicht finden.
Abwarten tu ich ja schon 2 Wochen...
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #6
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Hallo.
Wenn du Hilfe brauchst, solltest du uns helfen, damit wir dir helfen können.
Für deine Beschreibung wäre ein Foto sehr hilfreich.
Man ruft ja auch nicht beim Arzt an und verlangt eine "Ferndiagnose" ohne sich vorzustellen...
Das wird nichts.

Gruß Sven:rock:
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #7
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #8
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Hab mit dem Handy meines Freundes Fotos gemacht, kann ich aber erst später hochladen weil er noch pennt, löl.
Das Profilbild mit der Spinne im Gesicht ist ca. 5 Jahre alt, d.h. damals war ich 15 und (wie man zB an dem uralten Thread von mir hier im Forum erkennen kann) unerfahren und dämlich. Allerdings ist die Spinne von selbst von meinem Arm bis in mein Gesicht gekrabbelt.

- - - Aktualisiert - - -

20130301_055834.jpg20130301_055852.jpg20130301_055905.jpg20130301_055918.jpg

Man kann es nicht wirklich erkennen, aber in dieser Haltung sah das das 2te Bein von lhinten auf der linken Seite extremst seltsam aus, komisch angewinkelt und so. Weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll oO

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab sie mir nach diesen fotos mal mit ner Lupe angeschaut, dabei dachte ich am Abdomen einen Hautfetzten zu erkennen. Mit einer kleinen Pinzette testete ich, ob da wirklich was ist. Also ich strich mit dem Ende der (stumpfen) Pinzette ohne Druck darüber, sie schien davon nichts zu bemerken (keine Reaktion). Ein Hautfetzten war da nicht, aber es gingen haufenweise Brennhaare ab, richtige Büschel. Als ich sie von unten angucken wollte (ob die Chelizeren normal aussehen, und das tun sie) hat sie mit dem Abdomen meine Kleidung berührt und dabei noch mehr haare gelassen. Sie hat jetz eine ziemliche Glatze, es waren aber schon vorher kahle Stellen da.

Ist es denn noraml dass sich die Brennhaare dermaßen leicht ablösen? Sie sah aus wie eine Katze die ihr Winterfell verliert...
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Ahoi.
Die Brennhaare sitzen nicht fest, sonst könnten sie die nicht so leicht abstreifen.

Allerdings sind die Beine mitgehäutet. Evtl. ist sie etwas krumm ausgehärtet.
Probier es ab und an mit einem Futtertier, am besten mit Heimchen anfangen.
Sollte sie fressen, einfach die nächste Häutung abwarten, wird sich vielleicht wieder alles richten.

PS: Wenn sie denn Krumm ausgehärtet ist. Auf den Fotos kann man das nicht genau erkennen.
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #10
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Aber wo ist dann die ganze Haut abgeblieben??
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Weiß ich nicht. Das ist halt manchmal so... Manchmal verschwinden ja auch Socken in Waschmaschinen und so. :D
Aber die Spinne ist komplett gehäutet, da brauchst dir keine Sorgen machen.
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #12
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Naja die Socken frisst die Waschmaschine... aber Vogelspinnen fressen doch nicht ihre eigene Haut?!
Futtertiere waren auch nicht drin, und ich hab wie gesagt alles komplett umgegraben... außer nem Schabenflügel gabs da nichts^^
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #13
P

Pyeah82

Gast

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Ne fressen tum die ihre alte Haut nicht aber die restliche Häutungsflüßigkeit aufsaugen tun sie dabei kommt es schon mal vor das die alte Haut kaputt geht Lg
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

... aber Vogelspinnen fressen doch nicht ihre eigene Haut?!

Aber schön einbuddeln ist gar nicht so selten. Meine B. albopilosum faltet die Haut sogar ordentlich zusammen, ehe sie im tiefen Loch verschwindet und mit Erde bedeckt wird. :)

Gruß
Willy
 
  • Unvollständige Häutung, was tun?! Beitrag #15
pernada

pernada

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung, was tun?!

Aber schön einbuddeln ist gar nicht so selten. Meine B. albopilosum faltet die Haut sogar ordentlich zusammen, ehe sie im tiefen Loch verschwindet und mit Erde bedeckt wird. :)

Gruß
Willy

Ja meine albopilosum macht das ja auch, deshalb hab ich ja das ganze Terra umgegraben aber nicht mal einen Brösel gefunden!
 
Thema:

Unvollständige Häutung, was tun?!

Unvollständige Häutung, was tun?! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Phidippus Häutung problem: Hallo Ich habe seit einiger Zeit eine phidippus otiosus. Die befindet sich jetzt in der 7. Fh. Gestern Abend hat sie sich gehäutet. Heute morgen...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hündinnen beissen sich während Scheinträchtigkeit: Hallo, kurz zur Situation Wie haben 3 Hündinnen bei uns zuhause. Alle 3 Hunde haben wir aus dem Ausland. Hund 1: weibchen, mischling, 19kg...
Poecilotheria miranda verstorben: Hi, ich musste heute feststellen, dass meine miranda tot ist. Sie hat sich bis letzten Sommer (2019) normal verhalten und gut gefressen. Ende...
Oben