Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Diskutiere Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hallo Community, ich bin etwas in Aufruhr, da ich heute bei meiner Rückkehr aus dem Wochenende folgende Veränderung an meiner Grammostola Dame...
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #1
J

JGran

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

ich bin etwas in Aufruhr, da ich heute bei meiner Rückkehr aus dem Wochenende folgende Veränderung an meiner Grammostola Dame feststellen musste:

DSCN1407.jpgDSCN1421.jpg

Worum kann es sich bei den Verklebungen handeln (Bild1)? Von unten ist sie für mein Auge unauffällig, auch wenn mir dieser weiße Fleck zuvor nie aufgefallen ist (zweites Bild).

Dazu sollte ich sagen, dass ich vor einer Woche wegen Milbenbefall den Terrariengrund ausgewechselt habe (verwende nun Korkgranulat). Gegenstände im Terrarium habe ich mit für Terraristik bestimmtem Desinfektionsmittel gereinigt.
Die Verklebungen sind nun im Verlaufe des Wochenendes entstanden, den weißen Fleck kann ich nicht genau datieren, auf Bilder aus dem August letzten Jahres erscheint diese Stelle allerdings eindeutig rot.

Ich habe das Gefühl, die Gute braucht Hilfe. Wie kann ich sie leisten?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Bemerkenswert ist auch, dass sie bereits Wochen das Futter verweigert, was ich bislang auf eine bevorstehende Häutung geschoben habe (letzte Häutung am 27.10.2011, das Tier ist ca. 9-1/2 bis 10 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Zu den Verklebungen kann ich dir leider nix sagen, aber wie bist du denn auf Korkgranulat gekommen? Das ist nicht für Vogelspinnen geeignet. Viel und festgedrückte grabfähige Erde sollte es sein.
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #3
kai84

kai84

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
8

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Moin...

leider kann ich Dir zu den Verklebungen nicht viel sagen, aber die Wahrscheinlichkeit brauchbare Antworten zu bekommen würde steigen wenn Du ein Foto vom Terra und Haltungsparameter posten würdest. Bei einem bin ich mir allerdings ziemlich sicher, das deine Grammostola Dame über ihren neuen Kork Teppich weniger glücklich ist.

Grüße Kai

- - - Aktualisiert - - -

Da war jemand schneller;)
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Hi

Kannst du mal ein Bild vom ganzen Terrarium hochladen?

Was ist das für ein Kork?
Kann das sein das der bei wärmeren Temperaturen eine Harzartige Substanz absondert oder hast du eine Pflanze im Terra welche etwas absondert?

Aber wie Lucy schon sagte der Kork ist ungeeignet nutze lieber Blumen oder Walderde!

Die weiße stelle am Labium durfte nur Kot und müsste nach dem nächsten Putzen weg sein.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Und die Verklebung am Abdomen könnten Brennhaare sein die naß geworden sind abtrocknen und dann ähnlich wie Grind aussehn nach der nächsten Häutung sollts wieder weg sein Lg
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #6
J

JGran

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Danke für die rasche Rückmeldung!

Ja, Korkgranulat war lediglich als schneller Behelf gedacht. Sofort als ich den Milbenbefall bemerkt habe, wollte ich handeln und kam auf die Schnelle nur an dieses Granulat heran. Ein Bild vom Terrarium seht ihr unten, es ist gerade etwas nackt da ich neben dem alten Boden auch eine große Wurzel entfernt habe, in der sich über Monate Schaben versteckt halten konnten.
Ich werde mich schnell um Austausch bemühen. Aus Angst, erneut Milbenbefall zu fördern, habe ich aus Unsicherheit zunächst von einfacher Blumenerde die Finger gelassen. Kann man solche bedenkenlos verwenden? Bislang hatte ich immer erdigen Terrariengrund mit Rindenmulch aus der Fachterraristik.

Zunächst bin ich erleichtert, dass wohl nichts auf etwas lebensbedrohliches oder langfristig schädliches hindeutet :)DSCN1424.jpg
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Hallo

Bislang hatte ich immer erdigen Terrariengrund mit Rindenmulch aus der Fachterraristik.

Das ist auch nicht besser als Korkrinde. Nimm einfach lehmhaltige Wald- oder Wiesenerde. Oder mit Lehm angereicherte Blumenerde.

Gruß
Willy
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Ahoi.
Zu deinen klebrigen stellen kann ich nichts sagen. Aber ich vermute nichts schlimmes.

Wie schon gesagt, auch Rindenmulch ist völlig ungeeignet. Darauf wollte ich aber eigentlich auch nicht hinaus...

Wie hast du festgestellt dass du ein Milbenproblem hattest? Was hattest du denn da fürn Bodengrund?
Nur wenige Milbenarten sind Schädlich. Ich hab auch Milben in meinen Terrarien (Substratmilben), die sind völlig harmlos.
Finden sich meist (oder immer?) in Blumenerde und Fressen totes organisches Material.

PS: Nicht alles was sich Terraristik"fach"handel nennt, ist auch wirklich vom Fach... Da sollte man vorsichtig sein, Ratschläge anzunehmen, denn meistens geht es ums Geschäft, selten um das Tier.
Deshalb ist es sehr wichtig, sich ein gutes Grundwissen aufzubauen, sei es durch Bücher, Internet, oder wie auch immer...
Dann kann man schon rausfiltern, welche Tipps evtl. Nütztlich sind, oder einfach nur Sinnlos oder gar Schädlich.;)
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #9
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Wenn ich sehe, wie das Terrarium eingerichtet ist, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis die Spinne eingeht. So etwas Vergleichbares habe ich eigentlich noch nie gesehen.
Ich hoffe Du nimmst die Ratschläge hier war und änderst schleunigst alles!!!
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Danke für die rasche Rückmeldung!

Ja, Korkgranulat war lediglich als schneller Behelf gedacht. Sofort als ich den Milbenbefall bemerkt habe, wollte ich handeln und kam auf die Schnelle nur an dieses Granulat heran. Ein Bild vom Terrarium seht ihr unten, es ist gerade etwas nackt da ich neben dem alten Boden auch eine große Wurzel entfernt habe, in der sich über Monate Schaben versteckt halten konnten.
Ich werde mich schnell um Austausch bemühen.

Hallo Cystein,
der TE hat sich doch schon geäußert, warum muß man dann immer drauf hauen...
Gruß, Karola
 
  • Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder) Beitrag #11
J

JGran

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Danke an Willy und Kalleoi für die Ratschläge, möglicherweise bin ich in der Vergangenheit tatsächlich schlecht beraten worden. Mein angelesenes Wissen ist über die vielen Jahre leider etwas verblasst und so war ich dann wohl etwas zu leichtgläubig. Da mein Tier mir im letzten Jahrzehnt durch regelmäßige Fressphasen und komplikationsfreie Häutungen nie das Gefühl gegeben hat, dass etwas nicht stimmt, war ich dann wohl auch etwas säumig, meine Kenntnisse aufzufrischen...

Die Milben hatte ich beim Entfernen von Futtertierresten entdeckt. Bei näherer Untersuchung des Substrates wurde eine ganze Menge von ihnen sichtbar und aus Sorge und mangelndem Sachverstand bin ich dann den sicheren Weg gegangen, das Substrat auszutauschen (was ich mir i.d.R. ohnehin einmal im Jahr oder spätestens einmal in zweien vornehme, und es war meinem Gefühl nach gerade wieder soweit).
Leider weiß ich nicht, wie ich Milben adäquat identifizieren kann.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hinweise, ich werde sie beherzigen (ganz unabhängig von Cysteins unkonstruktivem Beitrag) und mich schnellstmöglich um Verbesserung der Bedingungen kümmern (Austausch des Grundes war ohnehin geplant).

Weitere Tips nehme ich gerne entgegen, auch wenn ich mich natürlich um persönliche Recherche drücken möchte. Ich werde versuchen, wieder etwas aufzuholen und arachnophilia bietet ja einen gute Startpunkt dazu.

Grüße!

P.S.: Danke für das Aussprechen meiner Gedanken, Karola. In den Weiten des Internets gibt es solche Leute leider zu Dutzenden und diese sind nur selten für Feedback empfänglich (schließlich teilen sie lieber (unqualifiziertes) aus). Da es sich hier offenbar nicht einmal um einen Stamm-User handelt, sind Konvertierungsversuche zum reflektierten Teil der Menschheit wohl auch schlicht vergebene Liebesmüh.
 
Thema:

Verklebungen an Abdomen und Beinen (Bilder)

Oben