Unvollständige Häutung!!

Diskutiere Unvollständige Häutung!! im Krankheiten und Parasiten Forum im Bereich Spinnen; Hi. Meine Grammostola Rosea, hatte vor ca. 2 Wochen eine Häutung. Ich hab erst jetzt gemerkt, dass diese unvollständig ist. Der Caparax sitzt noch...
  • Unvollständige Häutung!! Beitrag #1
T

Tommygun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi. Meine Grammostola Rosea, hatte vor ca. 2 Wochen eine Häutung. Ich hab erst jetzt gemerkt, dass diese unvollständig ist. Der Caparax sitzt noch fest, an der Stelle wo das Abdomen anfängt, dies sitzt aber auch noch am Hinterleib fest (Teilweise, wie ein Deckel, so dass die Spinnwarzen frei sind)
Die Spinne frisst nicht und ist für ihre Verhälltnisse dünn. Zudem enstanden an ihren Beinen Striche, die aussehen als wäre die Haut an den Stellen geplatzt.
Das Tier ist ca. 18 Jahre alt. Ich hatte mich schon gefreut dass Sie die Häutung reibungslos überstanden hat bei dem alter, jetzt mach ich mir aber Sorgen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
DSC_0053.jpgDSC_0052.jpgDSC_0054.jpg
 
  • Unvollständige Häutung!! Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Unvollständige Häutung!!

Hallo, also leider erkenne ich auf den Fotos die Sache mit dem Abdomen nicht richtig, aber die Laufbeine mit dieser Kerbe (Flammenzeichnung), sehen völlig normal aus.
Was mir jedoch nicht gefällt, ist das Substrat, auf dem sie lebt.
Da sind Blumenerde, Kokoshumus oder Wald- bzw. Gartenerde viel besser geeignet.

MfG Swen
 
  • Unvollständige Häutung!! Beitrag #3
T

Tommygun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Unvollständige Häutung!!

Ich hab die Spinne so zu sagen "Geerbt". Sie hatte die ganze Zeit dieses Substrat. Ich hab es auch mit den von dir genannten Sachen versucht, aber die Spinne steht überhaupt nicht drauf. Sie will nicht mal drüber laufen und hält sich Tagelang nur oben auf. Aber mal zum Kernthema. Das alte Abdomen (eher einen Teil davon) erkennt man auf dem zweiten Bild. Die Haut geht über den Spinnwarzen nach oben und hällt sich komplett über dem Abdomen fest. Gleich danach sitzt der Caparax fest (eben zwischen Abdomen und Caparax), der wie ein Deckel drüber sitzt. Meine Sorge ist dass diese von alleine nicht abgehen. Ich wollte mit dem Caparax bischen nachhelfen, will aber der Spinne nicht wehtun.
 
  • Unvollständige Häutung!! Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Unvollständige Häutung!!

Hallo

Sie hatte die ganze Zeit dieses Substrat. Ich hab es auch mit den von dir genannten Sachen versucht, aber die Spinne steht überhaupt nicht drauf. Sie will nicht mal drüber laufen und hält sich Tagelang nur oben auf.

Dann war das Substrat zu feucht oder nicht verdichtet.

Kannst Du versuchen, bessere Bilder von der VS zu machen?

Gruß
Willy
 
Thema:

Unvollständige Häutung!!

Unvollständige Häutung!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben